Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Sonstiges: So liebe Kinder, und das war einmal der Osterhase...

"Lehrer schlachten Kaninchen im Unterricht"

Zitat
Unfassbar: In einer Schule in Schleswig-Holstein mussten zehn und elfjährige Kinder mit ansehen, wie ein Kaninchen geschlachtet wurde

http://www.bild.de/news/inland/schule/lehrer-schlachten-kaninchen-17182186.bild.html

Antworten zu Sonstiges: Sonstiges: So liebe Kinder, und das war einmal der Osterhase...:

ist doch OK ... besser sie lernen es rechtzeitig richtig , als nachher zu hause rum zu stümpern.

In S-H hat doch auf dem Land noch fast jeder Hühner & Kaninchen ??

Ich hab auch mein erstes Huhn mit 10 geschlachtet .

Fleisch wächst eben nicht aus Bäumen .

*kopfschüttel*

Fleisch wächst eben nicht aus Bäumen .

Aber an Sträuchern: Fleischtomate

Wenn man realistisch und praxisnah denkt, dann kann es kaum so gewesen sein, daß "aus heiterem Himmel" ein Lehrer mit Hase, Käfig, Messer und Metallwanne ins Klassenzimmer gerauscht ist und sagte: "So, der wird jetzt umgebracht, die Türe wird zugesperrt und Wegschauen ist verboten".
Viel wahrscheinlicher ist, daß "der Tat" eine schon wochenlange Diskussion an der Schule vorausging - abgesegnet von Direktor, Lehrerkonferenz und evtl. auch den Elternhäusern.
Lehrer scheuen in der Regel Skandale sehr, daher hat man es wohl auch den Schülern freigestellt, dabei zu sein oder nicht.
Insofern ist diese Sensationsmeldung vermutlich schon journalistisch ziemlich hingewürzt und man sollte abwarten, bis alle Fakten zu dem Vorfall bekannt sind. :-\

In einem Kommentar unter diesem Artikel ist jedoch folgendes zu lesen:

Zitat
Sternkiekerin schrieb:
31.03.2011, 14:45 Uhr

"...MUSSTEN zehn und elfjährige Kinder mit ansehen..."
Völliger Quatsch, diese Aktion war freiwillig und Schüler sowie Eltern wurde vorher ausreichend informiert.
Die César-Klein-Schule hat in den Medien schon einen schlechten Ruf und dieser wird mit diesen Artikeln noch unterstützt.
Ich besuche die César-Klein-Schule und habe heute 4 Kamerateams durch die Gänge laufen sehen und frage mich, ob es nichts Interessanteres gibt? Zum Beispiel eine Lehrerin, die ihre ,nicht korrekte, politische Meinung an ihre Schüler weitergegeben und diese zur Verbreitung aufgefordert hat. Da ist ein totes Kaninchen ja wichtiger, als eine neonazistische Lehrerin, die ihre Ansichten öffentlich macht! Diese Meldung hat es mit einem 3 Zeilen Artikel in die Zeitung geschafft und die Lehrerin darf weiterhin unterrichten. Also liebes Ministerium, vielleicht sollten sie sich um andere, wichtigere Dinge kümmern?

Von daher denke ich auch, dass Bild mal wieder maßlos übertrieben hat.

Vielleicht soll einem drohenden Schlachtermangel rechtzeitig entgegengewirkt werden.
Man kann nie früh genug mit der Lehre anfangen.
Steckt die Handwerksinnung dahinter???

Ich weiß garnicht was daran jetzt so pervers ist ? Früher musste man sowas machen zum überleben  ::) Da hat es auch keinen gestört oder ?

Früher gabs aber auch nicht den Amazon Lebensmittelversand ;)

Ich finde, bei allem "Kinder sollen wissen dass Kühe nicht lila sind" wird schnell vergessen, dass man auch anders erklären kann, wo das Fleisch herkommt, ohne die Kinder erst ein Kaninchen streicheln zu lassen, es dann kaputtzuhauen, es aufzuschneiden und ausbluten zu lassen.

Ist übrigens nicht nur die Bild, die so darüber schreibt:
http://www.ln-online.de/lokales/luebeck/3081099/Schock-Unterricht_in_Ratekau%3A__Kaninchen_in_Schule_geschlachtet

http://eltern.t-online.de/eltern-entsetzt-kaninchen-im-schulunterricht-geschlachtet/id_45379260/index

   
Man kann wohl die Kinder von heute nicht mit denen von damals vergleichen wo Hausschlachtungen noch an der Tagesordnung waren. Da hätten sie mal klein anfangen sollen, erstmal ein totes Karnickel aufmachen, zubereiten. Dann immer etwas weiter bis es dann zum Mord kommt. Aber ist doch klar, dass die da geschockt sind. Das sind ja keine vernunftbegabten Erwachsenen die sind einfach nur geschockt. Ne Maus hätte es auch getan.

Zumindest hätte man die Kinder vorab demokratisch über die zu bevorzugende Methode der Schlachtung abstimmen lassen sollen!

Anschauliche Lehrfilme über Kaninchen

Zehnjährige Kinder über die Tötungsweise abstimmen lassen ist sicher unsinnig, da sie keine Ahnung haben, was "fachgerecht" ist.
Sowohl Befürworter als auch Gegner dieser Sache haben teilweise recht.
Richtig ist, daß die Menschen nicht zu zimperlich erzogen werden sollten und daß sie noch ein wenig Ahnung von unseren Existenzgrundlagen behalten sollten.
Richtig ist aber auch, daß die Aktion, wie sie durchgeführt wurde, Kinder diesen Alters schwer verstören kann.
Wenn man überhaupt sowas in der Schule macht, dann hätten es wenigstens Zehntklässler sein sollen, unter Einbeziehung der Elternhäuser und nur auf freiwilliger Basis.

« Letzte Änderung: 31.03.11, 22:04:11 von harold »

Auf diesen Vorfall hin veranstaltet die Schulleitung auf Kosten des Lehrerkollegiums ein Grillfest.

Jedes Kind bekommt dann zum Trost eine rote Wurst, ein Schnitzelbrötchen + eine Cola sowie 5 Gutscheine für McDonalds umsonst :D


« Sonstiges: Eure StromanbieterAuto: Die wichtigsten Warn-Lampen im Cockpit! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...