Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarten Problem (C-Media)

Tach Leute, hab schon die Suchenfunktion im Forum besucht aber nix gefunden. Ich hab folgendes Problem:

Ich hab vorgestern format C: gemacht und WIN XP SP2 neu installiert... jetzt hab ich leider keinen sound mehr.
zum einen hab ich eine onboard soundkarte ( SB ) auf nem GIGABYTE Board laut BIOS so nen AC 97 ding.. und zum andern eine
CMI8738 6CH/4CH von C-Media.

XP hat nun nach der Neuinstallation die Onboard karte gefunden und installiert, das ding wird korrekt im geräte manager angezeigt, aber es funktioniert nicht, aus den boxen kommt nicht raus. (ja die sind richtig angeschlossen und haben strom.. )
habe auch bereits schon neuen treiber draugehauen der nicht geht.

das andere problem ist die CMI8738 6CH/4CH die kann windows nicht installieren, also habe ich mir von der c-media seite den treiber 6.39 gezogen und installiert. ich hatte dann seltsamer weise im media player ton, aber alle andere dinge wie spiele usw. hatten keinen sound.
hab auch dei games neuinstalliert usw. hat keinen effekt gehabt.. dann hab ich heut den rechner wieder eingeschalten, jetzt habe ich gar keinen ton mehr !

wenn ich dei CMI8738 6CH/4CH deaktiveren und nur die onboard karte laufen lasse hängt sich der pc auf.. und im bios kann ich sie zwar deaktivieren aber windows findet sie trotzdem immer wieder als hardware ?!

ich hab also schon einiges probiert, aber irgendwie geht das nicht.. hab schon beides im geräte manager aktiviert und jeweils eins deaktiviert.. kein erfolg


weiß jmd. hilfe ?

danke im voraus !

Hab gestern noch die C-Media karte ausgebaut und gelöscht, und für die onboard die neusten gigabyte treiber installiert.. kein erfolg ( keiner fehler im geräte manager )

EVEREST Hradware angaben:
Computer:
Computertyp Standard-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername OWNER
Benutzername Blaaa
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2006-02-13 / 20:42

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 900 MHz (9 x 100)
Motherboard Name Gigabyte GA-7ZX(-1)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (07/17/00)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4400

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte Ensoniq ES1371 (Gigabyte)

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
SCSI/RAID Controller LSI Logic 53C875/53C876-Gerät
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IBM DNES-309170W SCSI Disk Device (9 GB, 7200 RPM)
Festplatte WDC AC28400R (7 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HITACHI DVD-ROM GD-7500 (12x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk MITSUMI CR-4804TE (4x/4x/24x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (FAT32) [ TRIAL VERSION ]
D: (FAT32) 8008 MB (398 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
Maus Logitech iFeel Mouse (USB)

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-50-BF-11-10-E2
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192. [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (84.1 [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB-Geräte Logitech iFeel Mouse (USB)

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 62710
DMI Systemhersteller
DMI Systemprodukt
DMI Systemversion 0000000
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co. Ltd.
DMI Motherboardprodukt 7ZX
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 3 / 0



Antworten zu Soundkarten Problem (C-Media):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Treiber von der Mainboard CD installiert ?

jup, auch die VIA 4in1 von gigabyte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lautstärke ist auch nicht auf "stumm" geschaltet (Lautsprechersymbol)
(hört sich blöd an, aber alles schon dagewesen)

Doppelklick auf Lautsprecher öffnet den Kontroller der Sounkarte. Hier alles aktiv, bzw. die Regel aufgezogen ?

Start -> Ausführen und Eingabe von dxdiag (Direct X Diagnose). Hier mal die Soundtest ausführen und nach Fehlermeldungen prüfen.

ja alles hat strom is richtig eingestöpeslt boxen verkabelt.. und die lautsprecher hab ich auch auf wenn ich die teste :)  

das directX ding teste ich heut abend mal..

mitlerweile habe ich wieder die c-media drinnen und treiber installiert! ich höre sound im media player sonst nirgends !



direct sound test:
( gerät wird oben erkant treiber auch usw.. )

direkt beim ersten sound ob ich ihn gehört haben -> nein

anmerkung: DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 19 (Benutzerüberprüfung der Software): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)

direct music test-> sound kommt beim testen wenn microsoft->syntesizer ausgewählt ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn mal Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts gemacht ?
Regler kontrolliert und Haken bei Stumm entfernt ?
Wenn du oben die Eigenschaften öffnets kontrolliere auch mal welches Gerät er derzeit verwendet. Eventuell ist dort das falsche eingetragen ?

ja die ganzen Standardsachen hatte ich auch schon kontrolliert...

naja egal, sound geht wieder ! nach erneutem einbau der C-Media karte, ( nachdem onboard karte in geräte manager deaktiviert ist ) und aufspielen des treiber 6.39 (c-media hp), hin und herstecken der kabel hab ich directX neu installiert und jetzt geht alles bestens !

danke für die hilfe!


« LaifwerkeDaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...