Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware / Temperatur?

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte:

Ich habe mal die Temperaturen meines System mittels Everest ermittelt

normaler Windowsmodus:

Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
SAMSUNG SP1614N 16 °C (61 °F)
Gehäuse: 40 °C

Vollast z.B. bei Age of Empires III:

Motherboard 46 °C (108 °F)
CPU 55 °C (122 °F)
SAMSUNG SP1614N 18 °C (61 °F)
Gehäuse: 46 °C

Sind diese in Ordnung? Mir erscheinet die Temperatur im Gehäuse zu Hoch. Zur Info das Gehäuse ist ein Chieftec Dragon Gehäuse und ist gedämmt. Ich habe auch schon einen Teil der Dämmung vor Lüftungsschlitzen entfernt, aber trotzdem hat sich nicht viel geändert. Was sollte ich ändern, wenn die Temperaturen zu hoch sein sollten?

Hier noch mein Sytem im Überblick der wichtigsten Teile:

AMD Ahtlon XP 3000+ Barton mit Artic Cooling Lüfter
ATI Radeon 9800 Pro mit Artic Cooling VGA Silencer
120mm Gehäuselüfter
Festplatten werden auch jeweils mit einem 80mm Lüfter gekühlt.
Be Quiet Netzteil mit zwei Lüftern

Und nun noch meine 2 Frage:

Ich habe einem Kumpel ein System zusammengebaut. Sollte nur für Office Aufgaben und ein wenig Internet reichen, deswegen ist das auch kein Hightech-Rechner, sondern eher Standard/Normal. Er ist bis jetzt auch einwandfrei gelaufen. Nun ist aber folgendes passiert: Nach normalen beenden und ausschalten lässt sich der Rechner nun nicht mehr starten. Er zeigt die Werte der Cpu und des Speichers usw. danach kommt ein schwarzes Bild und dann piept es einmal und er kommt praktisch wieder dem Bild mit den Werten der Cpu usw und das immer wieder im Kreis, als würde man ständig Reset für einen Warmstart drücken. Was kann das sein? Das ist mir in meinen ganzen Jahren des Bastelns noch nie passiert. Hat es was mit Windows zu tun? Denn wenn er den schwarzen Schirm zeigt, müsste doch eigentlich der Lade-Bildschirm von XP kommen?!? Was kann ich tun? Mit CD oder Diskette booten?

Danke für die Hilfe im voraus :)

Gruß,
Pixelbonzo



Antworten zu Hardware / Temperatur?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zur 1. frage..die temperaturen deiner hardware sind völlig im grünen bereich,du brauchst dir also keine sorgen machen ;)

Das ist ja schonmal gut :) Dachte nur, das meine ab und zu mal vorkommenden Abstürze daher rühren könnten. Aber solange es nur bei ab und zu mal bleibt, geht das ja :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja aber wenn ich das mit meiner cpu vergleiche,die läuft mit luftigen 28° C ^^

Aber wahrscheinlich mit Wasserkühlung, oder? ;D Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee ohne wasserkühlung. in meinem gehäuse sind 2 12cm lüfter und 3 8 cm lüfter.und die cpu ist im cool n quiet betrieb. somit läuft mein athlon 64 3200+ mit 1 ghz 8)

Du willst also sagen, Dein System besteht nur aus Lüftern :D
Nein Scherz beiseite, die neuen Cpu's mit dem Cool'n'Quiet sind schon cool 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja das mit den vielen lüftern liegt am speziellen gehäuse.aber trotzdem athlon 64 kann man einfach nur weiterempfehlen... ;)

Lieber 6 Leise als 2 Laute!!! ;D

Mein 3800+ läuft mit C&Q bei ca. 29-32°C.
Hab ein XP-120 drin der rockt!!!
Wenn die CPU nen Venice Core hätte, würde
die Temp. wohl noch deutlich nidriger liegen!!!


« HTPC bauen????RAM wird nicht erkannt!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...