Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Audioausgang bei Laptops

Ich hätte eine ganz allgemeine Frage: Ich würde gerne ein Laptop kaufen, dass ich ohne Störsignale an ein Mischpult (mit Cincheingängen) schliessen möchte. Ich hatte mal ein Laptop mit normalem "Klinkensteckerausgang" für meine Audiosignale mit dem ich auf die 2 Cinch (Stereo) gefahren bin. Leider hatte ich da ein unerklärliches und permanentes Brummen (die sonstige Anlage vom Verstärker über Equalizer lauft einwandfrei!!). Die neuen Laptops haben ja meines Wissens zumeist den "SPDIF" Ausgang. Kann ich mir da sicher sein dass dieses Problem nicht auftritt bzw. gibt es auch Kabelverbindungen mit den ich von dem SPDIF-Format dann auf das obligate Cinch komme.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!!



Antworten zu Audioausgang bei Laptops:

Hallo

SPDIF ist ein digitaler Ein- oder Ausgang. Also nur Kabelverbindungen helfen da nicht, du brauchst einen Umsetzer von Digital auf Analog dann erst kannst dein Mischpult usw. anschliesen.

Vermutlich ist dann das Problem mit dem Brummen weg, da die Daten digital vorliegen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ich weiß nicht genau, was du vorhast und welche Qualitätsansprüche sich daraus ergeben. Aber da die Soundchips in Laptops sowieso nicht von sonderlich guter Qualität sind, würde ich dir zu einer externen Soundlösung raten. Da hast du dann auch allerlei Schnittstellen dran, und die Qualität passt auch! :)

greez 8)
JoSsiF

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort! Bin technisch nicht so versiert; was wäre eine angemessene (Will normalen Sound haben; ohne Störgeräusche - es handelt sich ja auch um mp3 files zwischen 128 und 320 kb) externe Soundlösung?!?

Vielen Dank vorerst!

Dietmar Halbedl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Es hängt vom Preis ab, den du ausgeben willst. Sicherlich ist jede dieser Lösungen besser als der interne Soundchip, aber es gibt dennoch Unterschiede.

Im Consumerbereich wäre die Soundblaster Audigy 2 NX ein Beispiel. Preislich liegt die so mittendrin.

Für höhere Ansprüche könntest du dir die PHASE x24 FW von TerraTec ansehen. Richtig feines Teil, aber im günstigsten Fall für ca. 300 Euro zu haben :)

greez 8)
JoSsiF

So hab auch mal eine Frage dazu, hab mir Studiomonitore (Alesis M1 active 520) gekauft, diese über Klinke 6,3 mm mit meinem Digital Mixer (Numark DXM06) verbunden. Von meinem Laptop geh ich dann mit einem kleinen Klinke vom Line out in den Line in (Chinch) habe aber trotzdem ein häßliches Brummen in den Boxen. Hab mir deshalb eine ext. Soundkarte (M-Audio Fast Track) gekauft. Die stöpselt man in den USB Port und geht mit einem Chinch Kabel von Soundkarte in den Mixer. Das Problem idt klingt immer noch so sch...... Was kann ich noch probieren ? Hat jemand eine Idee ob es da speziell abgeschirmte Kabel gibt ?
Danke im vorraus

Hallo!

Ich hatte das Problem auch. Ist wohl die gute alte Massenschleife. Sobald 2 Audiogeräte an verschiedenen Steckdosen Massekontakt (Erdung) haben und unsymmetrisch verdunden sind (Minus auf Masse), brummts! Ich habe gottseidank auch noch ein altes Laptop-Netzteil mit Eurostecker (ohne Erdung), aber gleichen techn. Werten. Damit ist das Problem weg! Ein Groundlift-Schalter an einem der Geräte - oder eine symmetrische Verbindung - würde auch funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info. Auch wenn dieser Thread schon über 5 Jahre alt ist. :D


« PWM aktivieren auf meinem Board?!Windows XP: PAGE_FAULT_In NONPAGED_AREA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...