Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

6800LE bringt zu wenig Leistung! Wegen AGP4x??

Hallo,

ich habe vor kurzem eine neue Graka eingebaut und bin mit der Leistung leider nicht zufrieden.

Erstmal meine kompleten Spezifikationen:

Elitegroup K7VTA AGP 4x
AMD XP 2600+ @ 2212 Mhz (Thermaltake Silent Boost)
1 GB RAM Corsair
250 GB Samsung
Creative Audigy
Leadtek Winfast A400LE-TDH (6800LE) @ 16/6, 480/850  :o

Ich erreiche beim 3DMark05 nach erfolgreicher Freischaltung aller Pipelines und Shadereinheiten sowie massiver Übertaktung (die GPU lässt sich tatsächlich um 180 Mhz stabil übertakten!!!) nur etwa 3000 Punkte! Ich habe schon mehrfach in Foren in Signaturen gelesen, dass Leute mit der gleichen Graka und dem selben Prozessor (auch 2400+) um die 5000 Punkte haben.
Letzteres schließt für mich aus, dass der Prozessor so massiv bremst. Eine andere Möglichkeit wäre das Board, weil es lediglich AGP 4x unterstützt. Doch dazu habe ich auch gelesen, dass das keinen Unterschied machen würde (zumindets keine 2000 3DMarks...).
Hat jemand sonst eine Idee?
Bisher konnte ich es ja noch hinnehmen, aber ich spiele jetzt Oblivion und muss da die Settings dermaßen weit runterregeln...  :'(

Bin für jeden (sinnvollen) Tip sehr dankbar!!!

Manuel



Antworten zu 6800LE bringt zu wenig Leistung! Wegen AGP4x??:

Falls es hilft:

Vorher hatte ich mit einer 9600XT etwa 4200 Punkte (allerdings im 3DMark 03!)

Das war also im völlig normalen Rahmen.

Hallo, hat keiner eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hmhm...ich weiß nicht, aber könnte vllt. sein, dass es an dem AGP 4X Bus liegt...aber da bin ich auch überfragt

Ich bin bei Futuremark registriert, hab grad mal nachgeguckt und da schafft keiner auch nur annähernd 5000 Punkte mit der 6800LE.
Normal wären eigentlich ca 4500 Punkte, hast du denn Chipsatztreiber und das alles aktuell?
AGP 4x kann nicht soviel ausmachen, außerdem hätte dann ja deine 9600XT auch nicht soviel Leistung gebracht.

Hm, vielleicht waren die 5000 übertrieben... Aber 3000 sind mit meinen Taktraten definitiv zu wenig. Chipsatztreiber sind die, die man vom Hersteller des Boards bekommt, oder? Ich denke die habe ich aktuell. Wo kann ich das denn nachschauen?  Und kann das so viel ausmachen?
Bin etwas verzweifelt. Habe eigentlich keine Lust ein anderes Board einzubauen. Oder wäre das erfolgversprechend?

Thx

So, ich habe jetzt mal verschiedene Chipsatztreiber (VIA Hyperion 5.07; VIA 4in1 4.43) ausprobiert - ohne irgendeine Veränderung.
Habe vorher aber irgendwo gelesen, dass VIA-Chipsatz und NV-Karte nicht so problemlos ist... Muss ich mir etwa ein Board mit nforce einbauen, nur dami die Graka richtig rennt??? Das kann doch auch nicht sein... >:(

Habe nochmal 3DMark03 durchlaufen lassen: 7170 Punkte.
Bei Futuremark kommen viele auf 10000 oder sogar 11000 Punkte... Wo könnte denn das Problem liegen? Die Graka läuft ja nicht wirklich schlecht, aber mehr Leistung bei Oblivion würde auch nicht schaden...

Das hängt zu 80 prozent mit dem 4x agp mode zusammen! warst du auch schon im bios und hast versucht das umzustellen?

nein, das geht nicht, da das board nur agp4x kann. muss ich dann wirklich ein anderes board einbauen, um die leistung auszuschöpfen?  >:(  und ich dachte, ich hätte gelesen, dass agp4x zu 8x nur minimalen unterschied macht. da scheinen sich auch die geister dran zu scheiden...  ???


« WebcamUSB-Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...