Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3 Probleme!! Bitte um Hilfe......

Hallo, hier erst einmal mein System:


Mainboard:   Abit AV8 3rd Eye (Bios-ID: 2.7 sollte die aktuellste sein)
CPU:         AMD Athlon64 4000+
RAM:         2x 1GB Samsung PC3200 @ dualchannel
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro

Netzteil:    be quiet! 470W

Festplatten: Maxtor S-ATA 300GB
             Maxtor IDE   200GB

       ext.: Trekstor DataStation y.uh 300GB USB 2.0

Betriebssystem: Windows XP Pro @ SP2 (wenns mal klappen würde  >:( )

--> so hoffentlich nichts vergessen!  :D

-----------------------------------------------------------------------

Problem 1: Rechner schaltet nach unbestimmter Zeit einfach ab und
           fährt wieder hoch!

Problem 2: interner Festplatten werden mit jeweils nur 131GB erkannt!


Problem 3: externe Festplatte läuft nicht über USB 2.0 und ist daher
           extrem langsam



Zu 1:
nach der Installation von Windows XP Pro habe ich versucht das
SP2 zu installieren, doch beim Ausführen von CD schaltete sich der Rechner einfach ab. Dann habe ich versucht die Datei auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu starten, dabei bekam ich beim Ausführen die Meldung, dass das Archiv/Datei beschädigt sei! Dann habe ich probiert es aus dem Internet neu herunterzuladen oder einfach Windowsupdate auszuführen, doch hier erneut das Problem, dass die Datei nach dem download beschädigt war und das Windowsupdate einige Updates nich installieren konnte und zwischendurch immer mal wieder neustartete! Ein Freund meinte bereits, dass es auch am Netzteil liegen kann, dass dieses der CPU nicht genug Saft liefert!??! Allerdings mag ich diese Vorstellung nicht, da das Netzteil so gut wie neu ist und ich auch schon einige Monate gut zurecht kam!!! Problem 1 und 2 tauchten erst nach einem Tausch meiner alten 30GB IDE platte gegen die 300GB S-ATA Platte auf......
Hatte nach der Installation von XP auch mal gleich AntiVir installiert und hatte auch gleich nach einwahl nen paar trojaner und würmer, aber ob die was mit dem abschalten zu tun haben? ich weiß nich recht, da es auch zuvor beim voll-installiertem System (also auch Kaspersky Inet Security) auftrat, worauf ich mich dann entschied zu formatieren!

Zu 2:

Während der Installation von XP werden beide Platten nur mit jeweils 131 GB angezeigt! habe schon gelesen, dass XP erst ab SP1 größere Platten unterstütz und das man also nach der Installation der Updates die restliche Platte partitionieren kann. Dazu komme ich aber garnicht, aufgrund von Problem 1!! Im Bios werden beide Platten mit voller Kapazität erkannt!

Zu 3:

Beim Anschließen der ext. Platte bekomme ich stets die Meldung, dass sie nich an einen Hochgeschwindigkeits-USB2.0-Anschluss angeschlossen sei, obwohl mein Board eigentlich USB2.0 unterstütz!!! könnten sich der Windows USB Treiber und der mitgelieferte Mainboard Treiber von der CD irgendwie blockieren?? Als ich Problem 1 und 2 noch nicht hatte, habe ich immer erst SP2 installiert und danach noch den Abit USB 2.0 Treiber!!


Habt ihr eine Idee für eines meiner Probleme?

« Letzte Änderung: 02.04.06, 14:24:13 von b.a.s.s.i »


Antworten zu 3 Probleme!! Bitte um Hilfe......:

naja, dann muss ich wohl noch bissel mir selber den Kopf zerbrechen!  ???

Zu Problem 1: Ich vermute entweder Überhitzung oder ein Arbeitsspeicher-Problem. Hast du schon mal die Temperatur-Anzeige im BIOS verfolgt? Lüfter (vorrangig CPU und Grafikkarte) schon mal überprüft und ggf. gereinigt ? Zur Überprüfung des Speichers mal ein Speichermodul ausbauen und testen und dann das andere Modul testen.
Zu Problem 2: tatsächlich bringt hier SP1 oder SP2 die Möglichkeit, die volle Plattenkapazität zu nutzen. Auf die Schnelle sollte es erst mal damit gehen:
http://www.48bitlba.com/download/enablebiglba/EnableBigLba.exe 
Problem 3 gehen wir an, wenn 1 und 2 behoben sind, und es immer noch nicht geht.
Gruß
Dieter

vielen dank soweit, melde mich wieder wenn ich alles probiert habe!

Also, der lüfter schleift nicht und wenn ich das kabel abziehe, gehen mir 11000 benchmarks verloren...

MFG


« packard bell probleme mit dvd brenner code 41soundkarte umstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...