Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme. Bitte um Hilfe.

Hallo,

ich bin neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen.

Wir haben ein Problem mit dem Pc meiner Tochter, den sie dringend für die Schule braucht. Nach Stromausfall will ihr PC nicht mehr und bringt folgende Meldung: Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM".Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option R um die Setupreparatur zu starten. An dieser Stelle bleibt er immer stehen.

Ich habe über F12 das Bootmenue aufgerufen und CD-Rom als erste Bootoption ausgewählt. Dann versucht er über Atapi zu booten aber es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Im PC befinden sich 2 CD-Rom Laufwerke, die vorher funktioniert haben, aber es klappt mit keinem von beiden. Die Festplatte habe ich schon ausgebaut und als Slave in meinem PC getestet. Sie läuft.
Was kann ich noch tun? Komischerweise komme ich bei ihr mit dem angegebenen STRG+Alt+Esc Befehl nicht ins BIOS kann aber über F12 ein Bootmenue aufrufen und danach versucht er ja auch von CD-Rom zu starten.Man sieht die Anzeige das er von CD bootet aber dann kommt gleich wieder die Fehlermeldung.
Versucht habe ich es mit der Original-CD, die ja wohl eigentlich bootfähig sein sollte.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß 

« Letzte Änderung: 16.12.08, 00:05:01 von frama1 »


Antworten zu Win XP: Probleme. Bitte um Hilfe.:

Ins BIOS kommste mit: entf (gedrückt halten), bei manchen ist es die F2 Taste

Die XP Cd sollte auf jedenfall starten wenn de das CD/DVD Laufwerk auf 1 setzt in der reihenfolge und dann mit der Reparatur option weitermachen, 

« Letzte Änderung: 16.12.08, 00:59:56 von marsmello »

Danke für deine Antwort. Habe schon alle möglichen Tasten/-und kombinationen mit Mehrfachdrücken und Festhalten versucht. Im ersten fenster zeigt er an Strg+Alt+Esc für Setup und F12 für Bootmenue (nicht im Bios?). Leider bislang ohne Erfolg. Müßte nicht das spezielle Bootmenue (kleines weißes Fenster) über F12 auch schon funktionieren?

Kommste de direkt in das Installationsprogramm von XP rein? Also dieser blaue Installationsbildschirm oder hängt es schon vorher?

Bis zum blauen komme ich leider nicht.

Und er startet die Original-CD nicht.
Über F8 komme ich zwar in das Fenster wo ich im abgesicherten Modus, letzte funktionierende konfiguration, Windows normal starten usw.... weitermachen könnte aber es erfolgt danach immer sofort dieselbe Fehlermeldung. 

Er sollte die CD eigentlich starten ohne das de F8 oder sonst was drücken musst. Schau mal hier: KLICK

Das ist ja gerade das Problem, dass er das nicht macht und das mit 2 verschiedenen CD-Rom Laufwerken.
Wenn gar nichts mehr geht, kann ich die Festplatte wohl vergessen, oder? Mich wundert halt nur, dass sie in meinem Rechner (allerdings als Slave) läuft. Als Master kommt die gleiche Fehlermeldung. 

mit f12 welches bootmenü wird dir dort angezeigt?
das bei dem du abgesichert letzte funktionierende wählen kannst oder kannst dort das bootlaufwerk angeben?
sonst versuch mal nur die esc taste dort solltest dann wählen können von welchem lw du starten möchtest.
und bei xp nicht vergessen zur installation beliebige taste zu drücke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du es in dem anderen CD-ROM Laufwerk einmal versucht?
Die Festplatte ist nicht kaputt!!! Du hast dir nur dein Windows etwas zerschossen, was sich durch Reparieren oder zur Not Neu-Installieren (ohne Formatieren !) beheben lässt, dann sind die Daten auch alle noch da.

Aber wenn die HDD schon mal bei dir drin hängt, sicher mal alle Daten (Bilder, Musik, Dokumente...). Man weiß ja nie...

Danke für eure Antworten.
Also über F12 komme ich in ein Bootmenue da steht: Select first boot device. Ich habe CD-Rom ausgewählt und er versucht von Atapi zu booten. Ich habe bereits beide CD-Rom Laufwerke getestet. Aber es kommt sofort die Fehlermeldung.
Mit Esc, Entf., usw. komme ich nicht ins Bios. Habt ihr weitere Lösungsmöglichkeiten? Wenn alles nicht klappt, wie kann ich XP auf dieser Festplatte neu installieren wenn das Booten gar nicht funktioniert? Der PC verfügt noch über eine zweite Festplatte (D) aber eigentlich wollte ich die erste weiter nutzen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die wieder herzustellen. Die wichtigen Daten habe ich bereits auf meinen alten PC gezogen. Da funktioniert die Festplatte als Slave problemlos.

Habe den PC ausgemacht und wieder angemacht. Da steht:
Verifiying DMI Data Pool
Boot from Atapi CD-Rom
Boot from Atapi CD-Rom

Dann hört man nur ein kurzes Klackern (wahrscheinlich vom Laufwerk) und es kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe es nochmal mit beiden CD-Rom Laufwerken ausprobiert. Macht keinen Unterschied. Kann es sein, dass eine Original-CD nicht bootfähig ist??? Dem Computer liegen 2 CD-s bei: XP Original mit Handbuch und Acer 7200 Original ohne Handbuch. Habe den Rechner vor 8 Monaten gebraucht gekauft.

Mittlerweile habe ich das ganze mit 3 verschiedenen Tastaturen ausprobiert (2 USB und 1 "normale").

Moin!
Um einen eventuellen Fehler der Laufwerke einzugrenzen, würde ich mal eine Linux-Live-CD einlegen und schauen, ob diese sich booten lässt.
Besorg´ dir also Ubuntu, brenn die ISO mit Nero und starte damit den Rechner. Ist im ersten Moment vllt. ein wenig Aufwand - der sich aber schnell rentieren kann, wenn man damit a) den Fehler näher kommt und b) ein Notfallsystem zur Hand hat.
kasi

Moin!
Um einen eventuellen Fehler der Laufwerke einzugrenzen, würde ich mal eine Linux-Live-CD einlegen und schauen, ob diese sich booten lässt.
Besorg´ dir also Ubuntu, brenn die ISO mit Nero und starte damit den Rechner. Ist im ersten Moment vllt. ein wenig Aufwand - der sich aber schnell rentieren kann, wenn man damit a) den Fehler näher kommt und b) ein Notfallsystem zur Hand hat.
kasi

Danke dir. Das werde ich testen. Mir hat jemand vor einiger Zeit eine Ubuntu CD gebrannt, die nach seiner Meinung auf jeden Fall funktionieren soll. Ging bei ihm auch problemlos. Wenn das mit dem Booten über Ubuntu klappen sollte, ist wohl die Original-CD nicht i.O., oder? Wenn's nicht klappt, muss ich dann ein neues CD-Rom Laufwerk einsetzen. Funktioniert das ohne das ich Treiber laden kann?

Es handelt sich um eine "Live-CD" - soll heissen, das du a) Ubuntu *nicht* installierst
b) dich erstmal um nix kümmern brauchst
c) anschliessend auch keinerlei Reste verbleiben
kasi

Es handelt sich um eine "Live-CD" - soll heissen, das du a) Ubuntu *nicht* installierst
b) dich erstmal um nix kümmern brauchst
c) anschliessend auch keinerlei Reste verbleiben
kasi

Ich habe die CD's gefunden. Auf der einen steht Ubuntu 8.04-desktop und auf der anderen Open Suse 11 Live Cd. Welche sol ich nehmen?

« Windows XP: Blauer Bildschirm, weiße Schrift, wer kann mir helfen?Windows Vista: Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen, wie geht es weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...