Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datensicherheit

Hallo,

wie weit geht Ihr, wenn es Datensicherheit betrifft. Beispiel Online-Banking. Macht es Sinn, einen abgesicherten Bereich (Partition) dafür festzulegen? Sollte man einfach drauflos surfen und einfach zwischendurch online "zur Bank gehen"? Reichen eine einfache Firewall und ein Virenscänner aus oder sind weitere Sicherheitsmaßnahmen notwendig?

Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich.



Antworten zu Datensicherheit:

Einigermassen sicher ist es nur , wenn Du z.B. Starmoney mit HBCI-Card nutzt . Da hast Du einen Kartenleser mit 5St. PIN - Karte , die Du nur für den PC nutzt !! Keine PIN-TAN eingabe mehr , keine Phishing-Gefahr !!!
Starmoney gibt es auch auf USB-Stick , wird auch davon gestartet . Dann sind die Daten immer am Mann/Frau oder unter Verschluss.Zum arbeiten unterwegs ist Laptop mit Leser nötig , ansonsten geht es auch mit PIN/TAN auf jedem PC mit Internet .

Nachtrag : würde System , Programme / Daten immer auf getrennten Partitionen anlegen . Daten ggf auf Wechselplatte ggf über USB , zumindesten dort sichern.
Empfehler Router (wg. HW-Firewall) , Antivirenprogramm und mindestens di WIN-FW . Adwarescanner wie Adware-SE oder Spybot S&D (mit Teatimer gegen heimliche Reg-Änderungen) sind zu empfehlen .

Hallo,

der Beitrag ist ja ziemlich veraltet, aber ich schreibe trotzdem für etweiige Nachleser ;)

Solche Fragen habe ich mir auch gestellt und bin dann zu dem Entschluss gekommen dass es nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn jemand bestenfalls eure Pin rausbekommt, dann kann er nichts weiter machen als euren Kontostatus anzusehen.
Beim (normalen) TAN-basierten Banking benötigt man für jede Interaktion, z.B. eine Überweisung eine gültige TAN.

Die TAN ist zuhause an einem sicheren Ort - bitte!!! nicht am Computer zu hinterlegen!

*Edit:

Zitat
Solche Fragen habe ich mir auch gestellt und bin dann zu dem Entschluss gekommen dass es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich meinte damit HBCI etc. nicht die Antivirensoftware.
Heutzutage sollte jeder PC Benützer auch ein Antivirensoftware-Nutzer sein!

Bzgl. HCBI sind nur die Geräte mit PIN Eingabefeld empfehlenswert, da Keylogger die PIN so nicht "abfangen" können.

Es ist auch möglich HBCI und TAN gleichzeitig zu nutzen!
(HCBI zuhause bequem.. TAN für unterwegs)

« Festplatte zeigt falschen speicher an Gafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...