Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse10.0 OSS - Soundserver Probleme - arts

Da bin ich mal wieder mit einem, wahrscheinlich, banalen Anfängerproblem.

Unter USER:
Ich habe gestern versucht über die Konsole mit dem Befehl "modprobe alsa" und später auch mit "modprobe oss" zu checken, ob und welches Soundsystem läuft. Bei beiden Optionen erhielt ich die Nachricht, das beides anscheinend nicht gefunden wird.

Über Control Center - Sound und Multimedia - Sound System wollte ich die Einstellung von "automatische Auswahl" auf ALSA stellen. Danach habe ich den TEST Button gedrückt - und bekam eine Absturzmeldung von ARTS !

Mutig versuchte ich das ganze als ROOT und hatte den gleichen Erfolg.

(das ganze mache ich um hinter das Problem des fehlenden Sounds bei meiner TV-Karte zu kommen .!)

Wo liegt mein Problem ?

Ich kann alle Sounds hören (CD,MP3, DVD,Systemklänge). Ist also nicht wirklich ein Problem, mehr ein Verständnis-Problem. Ich denke ich habe wohl eher den falschen Befehl genommen.

Wer eine Idee hat, ich bin für alle "Anfänger-verständlichen" Tips offen.

Dank schon mal im Voaus.


Antworten zu Suse: Suse10.0 OSS - Soundserver Probleme - arts:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico,

hattest Du dies hier noch gelesen ?

Ansonsten denke ich, ist dein neuer Ansatz falsch. Es gilt es herauszufinden, welcher Tunertyp, Kartentyp verbaut wurde, noch besser welcher Hersteller die Karte produziert hat. Es dürfte ein Tunerproblem sein ( Typ).
Inspiziere doch mal die Karte. Vielleicht findest Du was bekanntes wie Temic, Philips, oder gar den echten Hersteller. Das würde die Möglichkeiten schon stark einschränken. Versuche es mal zu ergründen. Hilfreich kann auch der Gerätemanager von Windows sein, wenn Du noch ein Windows hast und die Karte mit Windows rennt.

Was modprobe betrifft, damit kannst du nur Kernelmodule direkt laden/entfernen. Arts und Alsa haben eigene Befehle. OSS gibt es nicht mehr, wird vom Alsapaket emuliert.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

den Hinweis habe ich gelesen und die TV-Karte ist auch mit der Soundkarte/Chip verbunden.

Alle Regler im Kmix sind aktiviert und auf minimum Mittelstellung und in der Einrichtung von kdetv ist über Sound auch ALSA und als Eingang LINE aktiviert (obwohl mir bei kdetv angezeigt wird, daß dieses Gerät keine Audio-Funktionen unsterstützt)

Also laut SUSE habe ich einen Philips SAA7134 Chip mit MK3.Ich habe die Einstellungen der Medion (ist in diesem Fall gleich mit der Terratec 600) übernommen (Karte 9).

Er sagt zwar, daß kein Tuner für die Karte verfügbar ist, Sender kann ich allerdings trotzdem finden.

Helfen Dir diese Infos weiter ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Stelle erst mal sicher das Du per yast Online-Update den neuesten Kernel installiert hast!!

Hinter der Medion soll sich u.a eine LiveView Video 2000/3000 oder LifeView FlyTV Platinum FM verstecken.

Eine recht komplette Liste findest Du hier

Die Konfigurationsdatei etc/modprobe.d/tv


alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1

alias char-major-81-0 off
# YaST configured TV card
# tv.nouniqkey1:Benutzerdefinierte TV-Karte
alias char-major-81-1 saa7134
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off
options saa7134 card=9 mixer_nr=1 dsp_nr=1

Kannst ja mal prüfen was lspci ausspuckt.

lspci | grep -i saa   ENTER

Könnte beispielsweise so aussehen:

01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)

Denke mal Trial and Error könnte zum Ziel führen. Dauert nur etwas bei max. 82 Kartentypen.

Wie vorgehen ?

öffne 2 Konsolen und melde dich per su - als Root an

in die eine Tippst Du:

mcedit /etc/modprobe.d/tv    ENTER
Das bringt dir die obige Konfigurationsdatei auf den Schirm ( Änderungen speichern per F2 Taste )

Spiele mal mit Card=   
Heiße Kandidaten statt 9 -> 2,3,54,81
sowie mit mixer_nr=0 oder 1 dsp_nr=0 oder 1
sowie ohne die beiden Parameter
Zuerst mal die mixer_nr= und dsp_nr= parameter mit Card=9 testen.

Damit die Änderungen wirksam werden musst Du jedesmal den Treiber entladen und wieder laden und zur Erfolgskontrolle das TV Programm beenden und wieder starten.

Dazu tippst du in die zweite Konsole:

rmmod saa7134   ENTER    #entlädt den Treiber
modprobe saa7134    ENTER   # lädt den Teiber neu mit den geänderten Einstellungen

lsmod | grep saa7134  ENTER   # listet dir auf ob der Treiber auch geladen ist


VIEL GLÜCK!!!










Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

das sieht nach einer richtig interessanten Arbeit für den Abend aus (bin momentan "at work" - ohne Suse), probier es aber heute abend gleich aus.

Vielen,vielen Dank für die Tips und Anleitungen.

Ich melde mich wieder, sowie ich die Sache angegangen bin !

Wish me luck !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

bin wirklich glücklich, ich habe Ton zum TV (allerdings nur aus einer Box, also Mono).

card=3 mixer_nr=1 dsp_nr=0 - hat geklappt

was sagt mir mixer_nr=1 oder 0 und dsp_nr=1 oder 0 ???

Noch eine Idee, wie ich den Stereoklang erhalte ?

Macht weiter so, meine Zeiten als MS User sind wirklich gezählt !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Doc,

bin wirklich glücklich, ich habe Ton zum TV (allerdings nur aus einer Box, also Mono).

card=3 mixer_nr=1 dsp_nr=0 - hat geklappt
Supi, lieber Mono als Stummfilm  :D:D

Parameter gut merken!

Zitat
was sagt mir mixer_nr=1 oder 0 und dsp_nr=1 oder 0 ???
Was Dir zur Verfügung steht hängt von deinem Soundequipment ab. Viele Soundblaster wie z.B. Player 5.1, Player Live, Audigy u.s.w.
haben mehr als einen Soundkanal (DSP). Linux gestattet es auch mehrere Soundkarten zu nutzen. Somit ergeben sich auch mehrere Digitale Sound Ports. Mit der Angabe der Zahlen kannst Du die Ausgabe auf den entsprechenden Port/Mixer umleiten.

Zitat
Noch eine Idee, wie ich den Stereoklang erhalte ?
Leider derzeit nicht. Wenn mir noch was einfällt poste ich es hier.

Zitat
Macht weiter so, meine Zeiten als MS User sind wirklich gezählt !
Das hört man gern.  ;D;D

Damit das Erlebnis perfekt wird und der endgültige Wechsel villeicht noch schneller passiert klick mal hier und auch hier

Der KLICK ist auch nicht schlecht. Für beide Projekte gibt es fertige SuSe - Pakete. Bei Interesse einfach nachfragen.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

eine kleine Zwischenmeldung - peinlich,peinlich !

Also leider habe ich keinen Hund oder ein krabbeldes Kleinkind dem ich die Schuld in die Schuhe schieben könnte, aber das Problem mit dem einseitigen Sound lag ganz einfach daran, daß der Stecker nicht ganz drinsteckte ! Oh Mann !
Sorry !

2. Bei der Konfiguration die ich jetzt habe gibt es allerdings noch 2 kleinere Probleme (vielleicht sind die bekannt):
- wenn ich über die Oberflache von kdetv gehe, dann "schwimmt" das Bild, lasse ich den Curser los, ist das Bild wieder klar !

3. Ich habe ein gutes Bild und Ton im Fenster, kann allerdings keine Vollbildansicht aktivieren. Der Bildschirm wird zwar groß, aber das Fernsehbild bleibt in der Fenstergröße.

4. Bin an Paket von Mythtv interessiert. Wo bekomme ich installierbare RPMs - oder soll ich es über SYNAPTIC versuchen ?

Ganz ruhig bleiben, keine wirklichen Probleme.

Also, wer helfen kann und möchte, bitte melden.

Gruss

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Doc,

eine kleine Zwischenmeldung - peinlich,peinlich !

Also leider habe ich keinen Hund oder ein krabbeldes Kleinkind dem ich die Schuld in die Schuhe schieben könnte, aber das Problem mit dem einseitigen Sound lag ganz einfach daran, daß der Stecker nicht ganz drinsteckte ! Oh Mann !
Sorry !

Da haben wir ja Glück gehabt, dass überhaupt ein Kanal funktioniert hat. Nicht auszudenken wie lang das Posting geworden wäre. ;)

Zitat
2. Bei der Konfiguration die ich jetzt habe gibt es allerdings noch 2 kleinere Probleme (vielleicht sind die bekannt):
- wenn ich über die Oberflache von kdetv gehe, dann "schwimmt" das Bild, lasse ich den Curser los, ist das Bild wieder klar !

3. Ich habe ein gutes Bild und Ton im Fenster, kann allerdings keine Vollbildansicht aktivieren. Der Bildschirm wird zwar groß, aber das Fernsehbild bleibt in der Fenstergröße.
Du kannst die Qualität noch verbessern, DAs Du kein Vollbild bekommst hängt mit dem Grafikkartentreiber zusammen. Vermutlich fährst Du noch den Linux xorg-Treiber, der unterstützt nicht immer den notwendigen Overlaymodus. Musst nur posten welche Karte in deinem Rechner wohnt, lässt sich ändern.

Qualität in KDEtv:

KDEtv starten

Video: alle Häckchen bei den Pugins setzen

VideoFilter:

Deinterlacer ->Greedy wählen

Nachbearbeitung: Häckchen bei

[X] Overscan
[X] Sharpness


Mythtv Quellen SuSE 10( leider nicht per yast verwaltbar):

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scrute/suse10

Kannst schon mal alle Pakete mit 0.19 im Dateinamen herunterladen.

Habe gerade wenig Zeit. Installationsanleitung später.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

1. als ich meinen Rechner heute angemacht habe und auf KDETV gegangen bin, fand er erstmal keine Sender, nachdem ich die Einstellungen erstmal wieder auf Karte 9(da hatte er meine Sender wieder) und dann auf Karte 3 umgestellt hatte, hatte ich wieder Bild und Ton.

2. Die MYTH Dateien habe ich komplett runtergeladen. Erwarte nun gerne die Installationsanweisungen.

3. Soll ich die anderen TV Applicationen löschen (kdetv,xawtv,tvtime) ???

Gruß

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Doc,

1. als ich meinen Rechner heute angemacht habe und auf KDETV gegangen bin, fand er erstmal keine Sender, nachdem ich die Einstellungen erstmal wieder auf Karte 9(da hatte er meine Sender wieder) und dann auf Karte 3 umgestellt hatte, hatte ich wieder Bild und Ton.

Ups, aber gut dass Du eine Lösung gefunden hast. Wenn das öfters oder regelmäßig passiert, tippe ich Dir ein Script was den Wechsel beim Start automatisch erledigt.

Zitat
2. Die MYTH Dateien habe ich komplett runtergeladen. Erwarte nun gerne die Installationsanweisungen.
[/qoute]

Gut kannst dich ja schon mal einlesen indem Du HIER klickst. Die Anleitung bezieht sich auf Red Hat's Fedorra. Die Abweichungen zur SuSE poste ich Dir gleich.

Zwischenzeitlich kannst Du schon mal ein wenig Software per yast installieren. Du brauchst noch:

MySQL
MySQLmax
phpMyAdmin
Apache2
nxtvepg

Zitat
3. Soll ich die anderen TV Applicationen löschen (kdetv,xawtv,tvtime) ???

Nein kannst Du behalten.

Bis gleich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nun gehts los und gleich so richtig ins Eingemachte. Wir müssen die mythtv-rpms ins System bekommen und noch die eine oder andere Abhängigkeit zwischendurch per yast auflösen, d.h. per yast  Software nachinstallieren.

Öffne 2 Konsolen an denen Du dich als Root per su - anmeldest.

In Konsole 1 tippe:

yast   ENTER

gehe per TAB-Taste zu Software installieren oder löschen. Am Besten liest Du dir das hier durch, dann brauche ich es hier nicht nochmals erklären. Ist nur dazu da um zwischendurch noch fehlende Software nachinstallieren zu können. Hab die Abhängigkeiten leider nicht mehr im Kopf.

In Konsole 2 tippe:

mc   ENTER

Navigiere per Maus in das Verzeichnis wo Du die MythTV Pakete abgelegt hast

Stelle den Balken auf

libcdaudio
Drücke Enter

Das Rpm Paket öffnet sich, ist halt auch nur ein Archiv ähnlich zip, rar, tar u.s.w

Stelle den Balken auf UPGRADE
drücke ENTER

Drücke ALT+o

damit Du siehst was da abläuft.

Das Paket sollte sich installieren. Siehst Du daran wenn 2 mal diese Zeichen erscheinen

################################################
################################################100%

Bricht die Installation stattdessen ab weil noch Pakete fehlen die vorher installiert werden müssen, wird dir angezeigt welche das sind. Wenn nicht mythxxxxx  vorkommt, sind SuSEpakete gemeint, drum die erste Konsole. Wechsel in dem Fall in die erste Konsole und installiere die fehlenden Pakete nach.

ist yast fertig wieder zurück in Konsole 2

Drücke wieder ALT+o

Das Ausgangsbild  mit dem geöffneten RPM kehrt zurück.  Wiederhole die Installation wie schon zuvor erwähnt.
Wenn es geklappt hat, schliesse das RPM-Paket wieder indem Du auf die beiden Punkte ganz oben in der Datei klickst. Die Prozedur wiederhilst Du mit allen Paketen von mythtv, zuerst die libxxxx.
Bist Du mit allen durch tippst Du:

SuSEconfig       ENTER

Gehe davon aus das Du die Pakete mysql, apache2,apache2-prefork,apache2-example-pages, phpmyadmin und nxtvepg aus dem letzten Post bereits installiert hast.

Nun müssen wir den Indianer und MySQL aktivieren.

Gehe in Konsole 1
schließe Software installieren, Gehe in yast auf System->Runleveleditor und aktiviere diesen. Ist er gestartet drückst Du ALT+e   für den Expertenmodus. Navigiere per Cursortaste abwärts zu Apache2, so dass der Balken drauf steht. Drücke ALT+3 dann ALT+5 damit die Kreuzchen in der Tabelle in 3 und 5 erscheinen. Hiermit legst Du fest in welchem Runlevel das Programm, in diesem Fall der Apache Webserver gestartet wird.

Nun ALT+t drücken

JETZT starten mit Enter bestätigen.

....................gab Erfolg zurück sollte nun kurz angezeigt werden. Das bedeutet der Apache läuft nun.

Das Gleiche wiederholst du mit dem Datenbanksystem MySQL.
Der Vorgang dauert etwas länger bis die Erfolgsmeldung kommt, da MySQL seine Defaultdatenbanken erst aufbauen muss ( Beim Erststart )

Beende den Runleveleditor, Yast speichert nun die Einstellungen.

Die Konsolen kannst Du nun schließen.

1. Test:

Starte einen Webbrowser Deiner Wahl ( Firefox, Konqueror)

Tippe in die URL-Zeile:

http://localhost     ENTER

Es sollte angezeigt werden:

ES KLAPPT! DER APACHE WEBSERVER IST AUF DIESER WEBSEITE INSTALLIERT!

Glückwunsch. Du hast soeben Deinen eigenen Webserver aufgesetzt.

Nun schauen wir ob unser Datenbanksystem läuft.

Ergänze die URL-Zeile so:

http://localhost/phpMyAdmin    ENTER

Das Datenbankadmintool sollte erscheinen.

Klicke auf Datenbanken und wähle mysql aus.

Wenn das klappt sind alle Voraussetungen erfüllt, mythtv zu konfigurieren.

Öffne wieder ein Rootkonsole

Tippe ein:

mysql -u root < /usr/share/doc/packages/mythtv-*/database/mc.sql       ENTER

Die Mythtv-Datenbank wird aufgebaut.

Ob es geklappt hat kannst Du in PhpMyAdmin sehen indem Du wieder auf Datenbanken klickst. Es sollte eine hinzugekommen sein, die von Mythtv.

Nun öffne wieder den Runleveleditor wie zuvor und aktiviere auf gleiche Art wie Apache und MySQL das mythbackend sowie nxtvepg.


Bei der Anleitung von Prolinux sind wir nun am Punkt 3.2 angekommen ( die vorherigen sind für Suse uninteressant ).

Ab diesem Punkt kannst Du alles gem. dieser Anleitung durchführen.


Have a lot of Fun







Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

ich bekomme momentan bei egal welcher Aktualisierung immer Fehlermeldungen:

1. YAST - wirft mir bei der Installation der Pakete MySQL etc immer fehlende Dateien aus, SYNAPTIC läst mich keine Aktualisierung machen - er hängt sich einfach auf.

2.Kann es sein, daß ich eventuell doch einen smp-Kernel benötige (über SYNAPTIC kann ich auch keinen Kernel aktualisieren, er sagt mir jedesmal, das er einen Error vom Server bekommt - kann nicht runtergeleden werden ). Ich habe das Gefühl, daß die Kiste vorher besser und schneller lief - bis ich den Update gemacht hatte ?!

Momentan kann ich gar nichts runterladen und installieren.

Die Infos über meinen aktuellen Kernel und die GraKa Treiber stehen im Fuß.

Gruß

NicoDany


« Suse: Wo bekomme ich Yast2 ? Bitte um hilfeAndere: Tipp: Erstellen von DVD-Video-Disks aus beliebigem Bildmaterial »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...