Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Epson Stylus CX3650 Scanner geht nicht

Hallo!

Ich habe schon lange nicht mehr die Scan-Funktion von meinem Epson Stylus CX3650 genutzt und wollte jetzt mal wieder was einscannen. Ich benutze Paint zum einscannen. Aber Paint sagt mir immer, dass kein Bild übertragen werden konnte und dass das Gerät möglicherweise nicht richtig angeschlossen ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das alles richtig ist. Drucken und kopieren geht einwandfrei. Nur scannen geht nicht. Ich habe den aktuellen Treiber und habe auch schon in der Systemsteuerung versucht, die Eigenschaften aufzurufen. Aber das geht auch nicht. Als wäre kein Scanner mehr im Drucker. Was nun??? :'(

MfG DasMatze

PS: Ich habe jetzt mal das scannen mit Photoshop probiert und das sagt mir, dass die TWAIN-Quelle nicht geöffnet werden konnte:

Zitat
Stellen sie sicher, dass einige gültige Quellen Dateien für ihren Scanner in ihren Windows Ordner befinden
Was heisst das denn jetzt?

PPS: Mein System:
Windows XP SP2
512 MB RAM
Intel 2,93 Ghz


Antworten zu Epson Stylus CX3650 Scanner geht nicht:

hmm.... komisches Problem  :-\ ,

meine Vorschläge:
1. Versuch mal mit der mit geliferten SW zu scannen!
2. wenn es dann auch nicht geht alles(was mit Epson Stylus CX3650 zu tun hat) komplett deinstallieren und dann wieder installieren!

viel Erfolg!

Franky_2

Hallo DasMatze,

in der Systemsteuerung unter System/Bilbearbeitungsgeräte sollte ein Scanner (Epson) drinstehen. Ein Verzeichnis Windows/Twain32 müßte vorhanden sein. Wenn nicht, versuche mal in der Systemsteuerung/Hardware nach neuer Hardware zu suchen. Oder Du erstellst "von Hand" einen Twain-Ordner und kopierst die Twain-Daten der Drucker-Installations-CD (wenn vorhanden) dort hinein.
Nach Neustart müßte in Paint: "Datei/Von Scanner oder Kamera" erscheinen.

Gruß
Rolf

« Letzte Änderung: 13.04.06, 08:31:18 von Rolf53 »

Ich habe es neu installiert und der Drucker das Kopieren geht nach wie vor einwandfrei nur der Scanner nicht. Nichteinmal mit der beiliegenden Scan-Software. Es scheint ein Fehler am Gerät zu sein und somit muss ich das Ding zur Reperatur schicken. :'(

MfG DasMatze

Ich habe es neu installiert und der Drucker das Kopieren geht nach wie vor einwandfrei nur der Scanner nicht. Nichteinmal mit der beiliegenden Scan-Software. Es scheint ein Fehler am Gerät zu sein und somit muss ich das Ding zur Reperatur schicken. :'(

MfG DasMatze

Die Kopierfunktion des Geräts ist PC-unabhängig. Das heißt, das Gerät an sich ist in Ordnung, nur die Scan-Funktion mit dem PC geht nicht. Somit ist sehr wahrscheinlich ein Software- bzw. Treiberproblem. Das besagt auch die Photoshop-Fehlermeldung. Fürs Scannen ist "Twain" zuständig! Befindet sich Twain im Windows-Verzeichnis? Wenn er mit "Paint" nicht geht, fehlt er vermutlich in der Systemsteuerung/Hardware.

Gruß
Rolf
« Letzte Änderung: 13.04.06, 13:59:14 von Rolf53 »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich den USB-Port am Rechner gewechselt habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
Habe erst das Kabel vom Rechner entfernt, dann den Rechner hochgefahren, anschließend den Drucker eingeschaltet und dann das Kabel an einen anderen Port installiert.
Versuchs doch einfach mal. ;)

Hallo,
hab das gleiche Problem. Kann mal bitte einer ganz detailliert beschreiben was ich machen muß ? Verstehe das mit dem TWAIN-Verzeichnuis nicht - und unter Scanner wird bei mir nichts angezeigt, aber in Photoshop zeigt er den Scanner schon an - es kommt beim anwählen aber immer die TWAIN-Fehlermeldung !
Liebe Grüße
Astrid

AAAAAAAAAHH^^ ich habe es nun Hinbekommen :)

geht auf der Epson seite unter Treiber... dann euren Drucker/Multifunktionsgerät auswählen... ladet euch die Software und instaliert diese dan!...

Sobald alles fertig ist, geht ihr auf Hardware und sucht unter der aufgelissteten Hardware euren Drucker... (EPSONSCAN) danach noch installen und fertig ists :) dann müsste es gehen!  8)

BEI WEITEREN FRAGEN... ICQ = 317366559

Hallo zusammen

Habe gerade Eure Seite hier gefunden und konnte durch Hinweise meinen Scanner auch wiederbeleben ;D
Ich habe lediglich den Rechner nach neuer Hardware durchsuchen lassen, habe dort den mit gelbem Warndreieck und dem gelbem Fragezeichen versehenen Epson Scanner angeklickt, der dann mitteilte, das kein Treiber installiert wäre.
Nun habe ich erlaubt, das Internet bzw, den Rechner nach dem Treiber zu durchsuchen.
Der Treiber wurde aus dem Netz geladen und nun läuft der Scanner wieder.
Ihr könnt also im Prinzip alles am Rechner lassen - alle Kabel und braucht da nichts zu machen.

Aber mal eine Frage: Hat der Treiber der CD ein "Haltbarkeitsdatum"?
Merkwürdigerweise läuft es auch nicht mit dem Treiber der HP von Epson...dieser wurde nun der Meldung nach von der Microsoft Seite geladen.
Schon blöd wenn jemand zwar einen PC + einen CX3650 hat, aber keinen Internetanschluss...

Gruß Michael

 ;D

Jippieh, seit zwei Jahren versuche ich immer wieder den Scanner zu installieren, immer wenn ich mal wieder einen Scan zu Hause bräuchte und ich nicht im Büro bin... Bisher hat es immer nicht geklappt mit der Installation der Epson Treiber, der Cd oder sonst irgendwelchen Treibern. Aber eure Anleitung hat geholfen!! Danke!!!

 ::)

also bei mir waren auch so paar fehler
hab immer erst software installiert und dann rangesteckt, das war der fehler


danach hab ich erst den scanner angesteckt und dann hat der nach treiber gefragt und hab die cd ausgewählt jetz gehts perfekt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich den USB-Port am Rechner gewechselt habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
Habe erst das Kabel vom Rechner entfernt, dann den Rechner hochgefahren, anschließend den Drucker eingeschaltet und dann das Kabel an einen anderen Port installiert.
Versuchs doch einfach mal. ;)


Danke du hast mir gerade den ..,. gerettet :)

Musste nur den USB Port ändern so einfach war das *.*

« Pixma iP4300 Einzug schief --> PapierstauWindows XP: IRQL_NOT... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...