Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Platte hält System an

Hallo!

Ich hab seit gestern ein wirklich seltsames Problem. Wenn ich meine externe 2,5" Festplatte (NTFS) an den Rechner (Win XP) anschließe hör ich zwar noch den Ton dass sie erkannt wird aber im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt. Jetzt kommt noch dazu dass nicht nur die Platte nicht richtig erkannt wird sondern dass die Platte sobald sie am Rechner hängt scheinbar das System anhält und ich keine Programme mehr ausführen kann (auch Explorer). Sobald ich die Platte wieder wegnehm werden die Programme gestartet. Hab schon das Gehäuse der Platte (inkl. Kabel) gewechselt und die Platte an nen anderen Rechner (auch XP) angeschlossen mit dem gleichen Ergebniss. Hab dann auch mal die Platte unter Linux (Knoppix) angeschlossen und sogar dort die gleiche Problematik. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter...

Hat jemand noch ne Idee?

Grüße Nika



Antworten zu USB-Platte hält System an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann liegt es vermutlich am Gehäuse. Mal aufmachen und nachsehen ob alle Stecker sauber sitzen.

Ansonsten die Platte mal nur an einem 2,5 --> 3,5 Zoll Adapter probieren oder für ein paar Euro ein neues USB-Gehäuse kaufen.

Es könnte auch ein Defekt der Platte sein. Ich würde die Platte mal aus dem USB-Gehäuse nehmen und sie als IDE-Platte intern anschließen, ob sie da richtig erkannt wird. Habe auch schon ähnliche Symptome mit defekten Platten erlebt.
Gruß
Dieter

Also am Gehäuse kann es nicht liegen weil ich inzwischen eine andere Platte in dem Gehäuse getestet habe und die funktioniert hat. Wollte vorher nochmal nachfragen ob es noch eine andere denkbare Lösung gibt bevor ich den Adapter kaufe um die 2,5" Platte als IDE-Platte ans System anzuschließen aber wahrscheinlich ist das doch die einzige Möglichkeit vielleicht noch was zu retten.


« festplatter wird nicht mehr erkanntHardwareeinbau: Nur mit Handschuhe? Gehen auch Gummihandschuhe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...