Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche mal ne hilfe zur Erklärung von DDR-Ram

Will mir nen neuen ram zulegen. Den jetzigen kommt raus. Jetzt Lese ich immer was von DIMM und Dualchannel. Was hat das zu bedeuten? Und was ist CL 2,5 oder 3? Desweiteren habe ich auch schon mal was bei Ebay gelesen da stand was von 2-2-2-2-8? hatte auch was damit zu tun nur was? Es ist zwar nervig aber in googel finde ich nichts gut erklärtes.
Hätte vieleicht auch noch jemand links zu Hardware seiten wo man so was nachlesen kann? ???



Antworten zu Brauche mal ne hilfe zur Erklärung von DDR-Ram:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DIMM ist einfach nur der Slot wo man den RAM rein steckt!
Dualchannel ist ein Modus wenn du 2. RAM Riegel hast, die kann man dann so stecken das sie im dualchannel laufen und so schneller werden.(Solten aber 2 gleiche Module sein)
CL2,5 ; 2 und 2-2-2-2-8 sind die Latenzen (wieviel takte der Riegel benötigt um ein Schritt auszuführen)
Je niedriger die Latenz um so schneller ist der RAM!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das würde dan bei dual heißen wenn ich 2x 512 MB reinpacke habe ich effektiv nur 512 MB RAM?

Nein, du hast 1 GB RAM, die werden nur effektiver (schneller) angesteuert.

Also ist Dual Chanel besser. Das ist gut zu wissen. Also reicht einer mit CL3? bzw. Beide.

CL 2,5 wäre halt noch ein bisschen schneller - musst du wissen, ob du das brauchst.

OKI erst mal schönen dank an alle.  ;D  ;D  ;D  :o  :o  :o

Habt mir sehr gut weiter geholfen.


« PC fährt nicht Richtig herunter!AGP kaputt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...