Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS Checksum Bad Asus A8V deluxe

Hallo liebe Experten,
ich habe mir gerade folgende Komponenten gekauft, Rechner zusammengebaut und bin auf ein bisher unlösbares Problem gestoßen:

Asus A8V deluxe rev. 2.0
AMD Athlon 64 3500+ Venice
Gainward geforce 6600GT
Zalman CNPS 7700-ALCu
Corsair TWINX 1024-3200C2 Dual Channel Kit 2x512MB Module DDR400,
Netzteil 420W Be Quiet P5

Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte wollte er zuerst gar nicht starten. Jetzt befindet er sich im fliegenden Aufbau und startet auch brav. Ich komme nur leider nicht ins BIOS (reagiert auf keine Taste) und am Ende des Bootvorgangs, der normal verläuft erscheint dann
CMOS Checksum Bad
Chassis intruded
System halted
Das BIOS habe ich bereits von Vers. 1013 auf 1017 geflasht, allerdings bleibt das Problem dasselbe. Ein CMOS-Reset funktioniert weder über Jumper umsetzen, noch über Batterie umdrehen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Hilft da die Anschaffung eines neuen BIOS-Chips, ist das MoBo neu aber schrottreif oder was kann ich noch tun???
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Shmoove 



Antworten zu CMOS Checksum Bad Asus A8V deluxe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Batterie umdrehen.
Wo hast du das denn her. Das ist sehr gefährlich, das kann dein Board zerstören und/oder die Batterie entleeren. Bloß nicht!

Jumper-Reset? Wie bist du vorgegangen?

Die Batterie sonst für einige MInuten ganz rauslassen in der Hoffnung das das auch resettet.

Die Entf-Taste nach dem Systemtest mehrmals schnell hintereinander drücken hilft nicht?

Batterie umdrehen bei ausgeschaltetem und abgezogenem Netzteil. Wo ich das her hab? Steht auf www.biosflash.com
Sind das etwa Scharlatane?
Meine Vorgehensweise:
Zuerst nach Handbuch:
Netzteil aus, Jumper von 1+2 auf 2+3, Batterie raus, 15 sec. gewartet, Jumper wieder umgesteckt, Batterie wieder rein.
Da das nicht funktioniert hat (immernoch CMOS Checksum Bad):
Netzteil ab. PowerOn zum Entladen 5sec. gedrückt, dann die gleiche Vorgehensweise wie vorher nur mit umgedrehter Batterie und 24 Std. Wartezeit. Ergebnis: CMOS Checksum Bad 


CMOS Checksum Bad
Chassis intruded
System halted





Das ist die Fehlermeldung und wird wohl die Lösung sein>

Re: Mainboard installation - Fehlermeldung Chassis intruded !
Von: Herid Junior Am: 14.11.2005
Statistik|BearbeitenLöschen
Normalerweise müßte der Jumper die Pins "Chassis Signal" und "GND" (=Erde) miteinander verbinden, um die Chassis intrusion detection auszuschalten. Schau dir nochmal dein Handbuch genau an, ob du den Jumper vielleicht auf die falschen Pins steckst, bei den Winzdingern vertut man sich unheimlich schnell. 



Gruß Mehudine

Ach wäre das doch so einfach wie Du das schilderst. Der Jumper sitzt definitiv auf den richtigen Pins, denn beim Googeln hatte ich diesen Lösungsvorschlag auch schon gefunden und genauer nachgeschaut. Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Shmoove


« WLAN! Aber wie?Tastaturproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...