Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit Festplatte aufrüsten

Guten Tag,

habe mir vor gut einem Jahr eine externe Festplatte ( Trekstore USB 2.0 ) gekauft. Nach einigen Wochen Betriebszeit erkannte Win XP die Platte dann nicht mehr obwohl es vorher funktionierte. Hab mich dann an Trekstore gewandt, dort wurde mir gesagt das eventuell Bios veraltet sei oder ein Problem mit Windows vorliegt. Von Microsoft wurde mir dann ein Hotfix zur Verfügung gestellt ( der war allerdings schon in SP2 vorhanden ). Nach langem zögern hab ich dann das Gehäuse des Trekstore aufgeschraubt und festgestellt das die Stromversorgung intern zur Platte nicht funktioniert ( also nicht das Netzteil ist defekt ). Nachdem ich das Problem bei Trekstore nun mehrmals geschildert bekam ich wenig hilfreiche Tipps zur Behebung des Problems. Daraufhin habe ich versucht die Platte ( Winschester ) in meinen PC einzubauen. Aber jedesmal wenn die Platte direkt an den PC angeschlossen wird startet Windows nicht mehr. Die Jumperbrücke an der zweiten Platte ist auf Slave gesteckt und die schon vorhandene Platte ist werkseitig auf Master gesteckt. Im Bios wird die zweite Festplatte als Primary Slave erkannt. Habe mittlerweile auch alle Steckvarianten am Datenkabel ausprobiert. Beim Start erkennt das Bios die Platte aber Windowss wird nicht gestartet. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben...???

Gruß Wolfgang



Antworten zu PC mit Festplatte aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal die Platte an den Secondary-Port zu hängen.

Hallo Achim,

danke für die schnelle Nachricht, aber ich habe die Platte schon an beiden Ports ausprobiert, das Ergebnis ist immer dasselbe. Obowhl ich ja eigentlich mehr Laie bin was Elektrotechnik angeht habe ich in der Vergangenheit schon häufiger mal PC´s mit Festplatten oder auch optischen Laufwerken aufgerüstet, hat immer funktioniert. Bin mit meinem wenigen Latein ziemlich am Ende. Komischerweise hat es sogar einmal funktioniert mit der Platte, Windows wurde gestartet und alle Laufwerke waren vorhanden, beim nächsten Start ging dann nix mehr. Hab dann wie gesagt alles ausprobiert, die Ports gewechselt und auch verschiedene Jumpereinstellungen probiert, nutzt alles nix. Zu guter letzt habe ich dann die Platte über USB formatiert, Ergebnis immer dasselbe.

Gruß Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde mir mal für einen Test von www.bootdisk.com eine WIN98-Bootdiskette besorgen.

Dann beide Platten (oder auch mal nur die Trekstore) anstecken und von der Bootdiskette starten.
Wahl: ohne CD ROM-Unterstützung

Wenn dann a:> dort steht
fdisk
eingeben.
Unter Punkt 4 kann man die Platten anzeigen lassen und unter Punkt 5 kann man die Platten wechseln.

Mal sehen ob da die Platte erkannt wird.

Hallo Achim,

komme leider erst im Laufe der Woche dazu Deinen Tip zu probieren, werde berichten wie es weitergeht.....danke nochmals :-)

Gruß Wolfgang


« BrennerlaufwerkBraucher schnelle Hilfe in Sachen Soundkarte. Bitte lesen! Danke! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...