Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Platte S-ATA oder IDE

Hi Leute,
Lohnt sich mein neuen PC mit ner S-ATA oder der bewährten IDE-Festplatte aufzurüsten? Ledglich bei der erlaubten Transferrate glaube ich die S-ATA Vorteile hat. Da aber die schnellsten IDE-FEstplatten "nur" 50 -60 MB transportieren können, mache ich mir darüber kine Sorgen - oder gibt s etwa noch andere Unterschiede? Bei IDE nehm ich übrigens ausschließlich mit 8 MB Cache.



Antworten zu Neue Platte S-ATA oder IDE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
s-ata hat mehrere vorteile.
1.kein breites kabel,was die kühlung und die verlegung erleichtert
2.hot plug & play
3.das wird die zukunft
4.meist kombiniert mir raid-controller
5.48-bit unterstützung für große platten
6.preise sind jetzt erträglich

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SATA gibts auch mit 8MB Cache.
mfg falko

@ hitman:

Aha, das ist interessant, danke. Was versteht man aber unter "HOT" Plug&Play?
gute argumente ;-)

@falko:

Ist mir bekannt, auch danke!


« Startprobleme!Eumex-Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...