Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verkabelung von Büroarbeitstisch

Hallo!
Ich bin Student (Holztechnik) und arbeite derzeit an einem Projekt. Die Aufgabenstellung dabei ist, einen Büroarbeitstisch zu entwickeln, indem sämtliche Kabel (Usb, Netzwerkkabel, Telefonkabel,Stomkabel...) in der Arbeitsplatte integriert sind. Die dazugehörigen Anschlüsse sind im Tisch integriert und haben eine bestimmte Verteilung. Ich benötige daher einen zentralen integrierten Koten (Hub), wo die ganzen Kabel zusammenlaufen.
Zum Knoten laufen:
  Extern: Strom-, Netzwerk-,Telefonkabel.
  Peripheriegeräte: Maus, Drucker, Scanner,etc.
  Pc,Laptop
Gibt es so einen Hub bzw. was ist dabei zu beachten und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dabei? Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen.
lg Christoph   



Antworten zu Verkabelung von Büroarbeitstisch:

Ich hab noch nie einen solchen universellen Knoten gesehen. Das kann auch leicht zum Gordischen Knoten werden, wenn man alles voll integriert. Kommt morgen was Neues raus (wie seinerzeit USB), kann man den ganzen Tisch wegschmeißen - das kann es doch nicht sein. Wäre da nicht besser größtmögliche Flexibilität in großzügig dimensionierten Kabelkanälen angesagt?
Gruß
Dieter

Da geb ich Dieter völlig Recht.
Bedenken solltest du auch, (wenn ich dich richtig verstehe) das wenn dieser "Knoten" oder Hub auf/in der Arbeitsfläche integriert ist, die Kabel vom PC/Drucker/Scanner/ USB-Geräte usw. extrem kurz sein müssten, (nicht im Handel Kaufbar) um daraus den von dir angestrebten Vorteil zu erzielen. Denn was soll es bringen, wenn zwar die Anschlüsse schön sauber auf dem Tisch sind, aber die Kabel dann "aufgewickelt" sichtbar sind.
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Lösung, als ein oder zwei Löcher (anpassbar mit entsprechenden Verschlüssen) in der Arbeitsfläche und darunter einen schönen, unsichtbaren Kabelkanal.
Ich habe vor Kurzem noch bei meinem Chef einen solchen Schreibtisch (Extem teuer weil => Chef  ;D ) aufgebaut und Verkabelt. Ich war begeistert davon!
 8)

Ja, ich weiß, das Probelm mit den Kabeln muss man auch irgendwie lösen. Ich habe vor kurzen in einem Fachgeschäft eine Notebook-Maus gesehen bei dem das Kabel "aufgerollt" werden kann. Dieses Sytem könnte man hier auch anwenden, bzw. muss es auch möglich sein   kurze Kabel herzustellen.

Schon klar...aber wem soll man diesen Schreibtisch verkaufen, wenn dazu spezielle Kabel für die gesamte PC-Peripherie nötig sind? Es sei denn, bei der evtl. Serienproduktion dieses Tisches wäre ein kompletter Kabelsatz dabei...und zwar für ALLE Möglichkeiten.
Und genau da kommt der Einwand von Dieter wieder ins Spiel. Gibt es was neues, ist der Tisch  mit dem Verfallsdatum eines PC's vergleichbar.
Übrigens gibt es auch noch Bluetooth ;D Dann brauchst du nur noch ein paar Steckdosen zu integrieren und DAS gibt es schon bei Schreibtischen seit 1000 Jahren ;D;)
 8)

« Letzte Änderung: 03.06.06, 00:24:29 von Boom-Town »

@christoph81
Nicht falsch verstehen...ich will dir das nicht mies machen :-\
Aber es sollte schon "praktisch" sein ;)
Vielleicht solltest du dem "Aufgabensteller" genau DAS mal sagen oder ihn auf die oben genannten Einwände hinweisen ;)

Oh...*g* ich seh grad...in dem Wort "praktisch" kommt das Wort "Tisch" vor  ;D;)

 8)


« ConnecTec PE-6644 HILFE!!!!!! :(Einbau von zusätzl. Arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...