Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASRock 939Dual-Sata II dual channel?

1. unterstützt das mainboard: ASRock 939Dual-Sata II dual channel?

2. ist es eigentlich egal wo ich die ramriegel reihn stecke? ich habe 2x 512 MB und da sind ja 4 (davon 2 Blau und 2 Schwarz) die farben und reihenfolge sind doch egal oder?



Antworten zu ASRock 939Dual-Sata II dual channel?:

Hi
ja das Board unterstützt Daul Channel.
Du mustt die Riegel entweder ind die beiden schwarzen oder in die blauen Steckplätze stecken, also Paarweise (nicht 1 schwarz und 1 blau).

Gruß Give

gut danke.

Aber jetzt bin ich ein bischen verwirrt ???

Ich habe gerade bei google gesucht und habe bei einer test seite folgendes gelesen:

Das ASRock 939Dual-SATA II ist nicht in der Lage mit zwei 512 MB Speichermodulen, im Dual-Channel Betrieb bei einer Taktrate von DDR400 und mit der Controller-Latenz DRAM Command Rate bei einem Takt zu arbeiten. Woher dies rührt bleibt unklar, doch werden wir den Verdacht nicht los, dass es eben am Design des Testkandidaten liegt

quelle:http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/index9.php (letzter absatz)

--------------------------------------
Was ist denn jetzt nun?
wenn es kein dualchannel unterstützen "würde" wäre es dann sinnvoll einen 333 regel statt einen 400 zu hohlen?

Aber kann es nun dual channel oder nicht?

Hi,

doch es kann Dual Channel.
Aber!
 

Zitat
Das ASRock 939Dual-SATA II ist nicht in der Lage mit zwei 512 MB Speichermodulen, im Dual-Channel Betrieb bei einer Taktrate von DDR400 und mit der Controller-Latenz DRAM Command Rate bei einem Takt zu arbeiten. Woher dies rührt bleibt unklar, doch werden wir den Verdacht nicht los, dass es eben am Design des Testkandidaten liegt
So wie ich das verstehe:
Entweder du kaufst DDR 400 und betreibst sie nicht im Dual-Channel
Oder
Du kaufst 333 er und betreibst sie im Dual-Channel.
Ob das allerdings Sinn macht sich 333 MHZ DDR Speicher zu kaufen wenn man schon DDR 2 Speicher mit weitaus höherer Taktung bekommt ist fraglich.

Gruss Give

ja was is denn jetzt sinnvoller und ist die bessere leistung.

333mhz in dual channel

oder

400mhz dann nur so...

Hi,

da es sich nicht viel nimmt (außer Messtechnisch) würde ich 333 er Riegel mit CAS Latency: CL2 nehmen und Dual-Channel nutzen.
Schhau mal hier:
http://snogard.de/

Give

naja snogard is mir da ein bischen zu teuer.
Ich hohle mir die lieber (neu) bei Ebay.

Da kosten aber 400mhz genauso viel wie 333mhz.

was genau is denn an dual channel so viel besser?
was heißt das eigentlich genau?

Hi,

Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Hauptplatinen bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module der gleichen Größe parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate zum Speichercontroller erzielt wird. Hierfür sind keine speziellen Module notwendig - allein die Hauptplatine muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden.
Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.
Z.B. kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.

Give

ah gut danke..

also ok dann ist als also sinnvoller jetzt einen 333mhz zu kaufen.

Ich denke auch mal das der unterschied von 333 auf 400 sicher nicht auffällt oder?
achja und nochwas: irgentwie finde ich keine Seite wo steht, dass das board wirklich dual channel unterstützt...
wo finde ich denn eine wo das vll steht?

Hi,

einen 333 er speicher?
Du brauchst schon 2 mal 333 er Speicher.
 

Zitat
Ich denke auch mal das der unterschied von 333 auf 400 sicher nicht auffällt oder?
Richtig !

Schau hier:
http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm

Give

ah ok danke für deine hilfe.

hm.. aber da steht ja: FSB 1000 MHz (2.0GT/s), Dual Channel, DDR400

da sieht für mich so aus als würde der auch mit 400mhz dual channel gehen.

Soll ich mir jetzt nur weil es bei der testseite nicht ging einen 333 hohlen? was wenn dann doch 400 ginge?

ohman. Naja nehme ich wohl trotzdem den 333mhz (2x) dann kann ich ja nichts falsch machen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst 2x512 ddr400 im dual-channel verwenden, mach ich mit meinem dual-sata2 auch ;)

hmm in einem anderen forum habe ich wieder gelesen das es bei 400mhz probleme mit dual channel gab.

Ich werde mir dann lieber die 333mhz hohlen.Is ja eh kein unterschied den mann merkt.

Achja und nochwas: wo wird mir dann hinterher angezeigt ob es nun im dual channel läuft? Steht das bei windows bei system?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das wird schon beim booten des pcs angezeigt. da steht dann 1024mb dualchannel - oder so ähnlich.wenn du beide in die blauen steckplätze steckst,kannst du dir 100%ig sicher sein,dass sie im dualchannel laufen

Die Angabe von hardtecs4u bezieht sich ausschließlich auf den Test mit Command Rate von 1T, sprich einem Takt.
Mit 2T (wird von Asrock standardmäßig selbst eingestellt) sollte es keine Probleme mit DDR400 Speicher geben. Genauso funktioniert DualChannel problemlos.

Der Performancegewinn von 1T zu 2T ist zwar meßbar, in der Praxis allerdings zu vernachlässigen.


« arbeitsspeicherich hab ne Router installiert.netgear Wgr614 v6,brauch dringend Hilfe...bitte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...