Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Kühler austauschen

Hi
mein CPU-Lüfter ist kaputt. Darum hab ich mir nen neuen bestellt.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQLC02
und dazu noch etwas wärmeleitpaste, weil dabeistand(Bewertungen), dass die, welche dabei is nix taugt.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HVZ%2309

Hab ein Via P4PB400 board mit ner P4 (2,53GHz) CPU.



Jetzt würde ich gern wissen, was ich genau beim ausbau des alten Kühlkörpers und einbau des neuen zu beachten hab.
War schon auf Recherche...hab allerdings nur gefunden, dass man die WLP mitm Tuch entfernen und gut säubern und die neue relativ dünn draufschmieren soll...und zwar auf die sogenannte  DIE..

 Was ist die DIE?

zudem hab ich gelesen, dass die CPU beim ausbau leicht brechen kann...wie sollte ich vorgehen um das zu vermeiden?

ich hab sowas noch nie gemacht und bräuchte dringend ein paar tipps.


Vielen Dank im Voraus schonmal
Tobi


---wie man so schön sagt: Probieren geht über studieren..also werd ich erstmal meinen alten 486er ruinieren nachdem ich ein paar tipps erhalten habe--und dann an meinem *besten Stück operieren*  ():-);D



Antworten zu CPU Kühler austauschen:

 :P
Danke für die vielen und gut ausgeführten Tipps..
Wahrscheinlich sollte ichs echt einfach selbst ausprobieren ---no risk, no fun--- anstatt hier zu fragen.
 :-[

In der Regel ist bei einem CPU Kühler doch eine Anleitung dabei oder nicht? Naja.. In der Mitte der CPU sitzt ja der Chip. Das scheint dann auch die "DIE" zu sein, wobei ich auch nicht wusste, dass das Teil so heißt. Jedenfalls bestreichst du nur diesen Chip in der Mitte dünn mit der Wärmeleitpaste. Sie sollte aber eigentlich schon den kompletten Chip bzw. DIE bedecken. Jedoch Wirklich einfach nur dünn bestreichen (Oft reicht auch ein Klacks Paste in die Mitte des Chips und wenn du den Kühler dann draufsetzt, verteilt es sich automatisch auf die Seiten. So habe ich es bisher in Anleitungen gelesen, gemacht und bislang hat es auch immer funktioniert. Wenn du den PC dann danach das erste mal gestartet hast, gehst du am besten sofort ins BIOS und überprüfst die CPU Temperatur. Diese sollte möglichst nicht höher als 60°C sein. Am besten niedriger. Ich hoffe ich konnte helfen.

Dankeschön  :)

Hab nu die Klammern ab und hab angst das ding kaputt zumachen.
kann ich da so ohne weiteres dran ziehen..am kühlkörper?
mit leicht ziehen passiert nix.
 :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Normalerweise ist doch eine Anleitung bei deinem neuen Lüfter ?
Vorsichtig mal dran ziehen, auf keinen fall dran wackeln, weil du die Pins von deiner CPU abbrechen könntest.

Normalerweise müsste der Lüfter aber gut abgehen, oder wie bekloppt an deiner CPU kleben zu bleiben.

Schau doch auch mal hier nach :

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E6678,00.html

da wird dir erklärt wie du den Lüfter korrekt montierst,
Ist von AMD, aber das Prinzip ist immer das Selbe.
Und vor allem werden dir die Vorfahren in hand von videos erklärt ;)

Gruss Daniel

Danke nochmal



hab nu das ding abbekommen...mit fön auf stufe 1 paar sekunden drübergehalten...
dann wärmeleitpaste relativ dünnn drauf verstrichen..mit ner kreditkarte

und nu kommts mir vor als wär die klammer zu kurz :(

soll ich da mal mächtig drücken oder noch was dran basteln?

 ist es schlimm, wenn die paste erst schon ne knappe minute steht bevor ich den kühler draufmache`?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1 min ist ok, du kannst den neuen lüfter draufmachen.
Manchmal klemmen die klammern / bügel.
Dann musst du vorsichtig mal ein bisschen fester drücken.

Gruss Daniel

klemmen is gut...das wird n gewaltakt  :(
*angsthab*

kann ich den kühler abmachenen, bissl was an den klammern biegen und dann wieder draufmachen ohne wie WLP neu draufmachen zu müssen?

Must die ein wenig mut haben  ;D;D;D;D;D;D;D;D

wenn die klammern richtig eingehakt sind, müste es gehen.
Aufbiegen kannst du vergessen, das teil muß stramm aufsitzen.
Also nochmal kontrolle und dann los  :D

Habs dran  :D




Danke! :)

nur leider macht mir nu mein mainboard probleme :(

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-117181-0.html


« Wenn ich mein PC hochfahre zeigt mir mein Monitor ,,Video Frequenz zu hoch"Festplattenformatirung für Win. XP Prof. (zwei Partionen) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...