Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk für 2PC´s einrichten

Hallo,
habe das selbe Problem wie Jenny.
meine Betriebssysteme sind einmal Windows XP Professional SP 2 und einmal Windows XP Home Edition.
Ich versuche auch seit einiger Zeit ein Netzwerk aufzubauen zwischen 2 pc´s. ich habe auch ein cross over netzwerkkabel aber es will einfach nicht funktionieren.
Könnt ihr mir auf Grund dieser Daten weiterhelfen?



Antworten zu Netzwerk für 2PC´s einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die prompte Antwort. Ist ja sehr umfangreich. Muß ich auf morgen verschieben. Wenn´s funktioniert, oder auch nicht gebe ich bescheid.

vorerst einmal danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,
vielen Dank für deine Nachricht zum Netzwerk für 2 PC´s. Bis zum 3. Punkt funktioniert alles aber dann beim Ergebnis zur ping IP-Adresse erscheint nicht das Beispiel mit ping 192.168....sondern wieder dasselbe wie eine schritt vorher bei ping 127.0.0.1.
Unter 6. Freigabe komme ich auch nicht weiter.
Bei 7. komme ich nach der Systemsteuerung auch nicht zu Orderoptionen, das existiert nicht bei mir.
Vielleicht gibt es einen anderen Weg?
Bitte nochmals um Antwort.
Beim XP Home gibt es auch nicht Benutzer lokal und gruppen, das kann aber daran liegen, daß wir nochnicht auf die internetseite fajo.de mit dem zweiten Rechner gegangen sind.
Konnte diese Nachricht bei deiner HP leider nicht senden, da mir  immer der Hinweis erscheint "nicht alle Felder ausgefüllt". Habe aber alle aus gefüllt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
XP-Home ist kein BS, sondern eine Zumutung! >:(

 ;D

Was ist XP Home eigentl nach Installation vom SP2?
Grüner Balken auf einmal blau?! Home- Schriftzug verschwindet auch?!
Mogelpackung?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jimbob,
verstehe die frage nicht ganz.
In der oberen Beschreibung sind die beiden Betriebssysteme 1. PC: Windows XP professional SP2 und 2. PC: Windows Home Edition, genau beschrieben.
SP2 ist auf PC1 !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war auch mehr an Kersten gerichtet..

Aber ich halte XP Home auch nur für eine Zumutung..

Was hast du denn bislang eigentl alles eingestellt?

Per Crossover-Kabel müssen die beiden PC's doch eigentl nur in der selben Arbeitsgruppe befinden und die nötigen Freigaben haben..
Firewall etc aus, dann sollte es doch eigentl schon funzen?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jimbob,
das war 6Seiten umfangreich. Auf dem Link von Kersten.
Wie gesagt, habe ich alles in dieser Anleitung gemacht,
bis auf die Sachen, welche ich gestern Kersten geschrieben habe.
Jetzt habe ich gestern bei Planetopia im SAT gesehen, daß man es automatisch suchen lassen soll, die IP-Adresse und das Hc.... Ist das vieleicht besser?
Muß jetzt außer Haus, vielleicht bekomme ich in der Zwischenzeit noch eine Nachricht von euch.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jimbob, hallo Kersten,
jetzt habe ich das mit dem automatischen suchen der IP-Adresse gemacht und es funktioniert immer noch nicht. Dabei habe ich festgestellt, daß die IP-Adressen ganz andere sind, die ich gestern lt. Vorgabe von Kersten eingegeben habe.
Nun schreibt mir das Verbindungszeichen in der taskleiste immer "keine oder ungenügende Konektivität".
Vielleicht kann mir einer sagen, welche Arbeitsschritte zu machen sind, daß ich die PC´s in eine Arbeitsgruppe kriege und auch die Freigaben tätigen kann. Bin mit dem PC leider nicht so bewandert, daß ich die Schritte alle alleine finde. Ich hoffe ihr könnt das verstehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Lese dir die Anleitung von Kersten noch mal in Ruhe durch, dann funktioniert es auch.
Hast du einen Router in deinem Netzwerk? Wohl eher nicht! Wo bitteschön soll dann die IP herkommen? Wenn du mittels Crossover zwei Rechner verbindest musst du auch die IPs vergeben.
z.B.
Rechner 1
IP: 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
Rechner 2
IP: 192.168.0.2
Subnet 255.255.255.0
Beide Rechner gleiche Arbeitsgruppe
Freigaben einrichten
Fertig
Wenn du das so hast, sollte auch ping funktionieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo PC-Freaks,
bin langsam am verzweifeln. Nun habe ich die Anweisung von Kersten nochmals durchgelesen und alles nochmals von vorne gemacht. Nun schreibt mir der PC, wenn ich auf Rechner 01 auf lokales Neetzwerk gehe, "kann nicht zugegriffen werden, vielleicht habe ich keine Berechtigung auf die Netzwerkressourcen zuzugreifen ".
Was soll ich denn nun noch machen?

Bitte dringend um Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dirk,
Habe deine Ratschläge alle ausgeführt zum Erstellen eines Netzwerkes. Nun habe ich auf beiden PC´s das MSHeimnetz, aber auf jedem nur das eigene. Das des zweiten PC´s ist nicht zu finden. Langsam bin ich am verzweifeln. Was kann denn jetzt noch sein, daß ich keine Verbindung zwischen den beiden PC´s herstellen kann ?
Bitte schreib mir nochmals eine Hilfe.
Danke im Voraus
nortim

Soll keine Beleidigung sein!!!!

Ist das Cross-over-Kabel in der richtigen Netzwerkkarte eingesteckt?

Sonst wurde alles gesagt.  ??? ::) ???

Ganz viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Azrael,
ist schon in Ordnung, verstehe das nicht als Beleidigung.
Habe an beiden Rechner nur eine mögliche Buchse, wo das
Cross-Kabel reinpaßt. Muß vielleicht noch erwähnen, daß beide PC´s noch eine ISDN-Fritz-Card haben, wo beide mit dem Internet verbunden w´sind, aber immer nur einzeln der Zugang ins Internet möglich ist.
Auch deshalb wollten wir das Netzwerk, damit wir gleichzeitig ins Internet können. Oder benötigen wir dazu noch eien Router?
mfg
Nortim


« problem mit SoundL2 - Cache für VIA MVP4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...