Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System löschen - Bios - Partionen verbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problemchen:
Ich habe auf meinem PC zwei Windowssysteme insatlliert. (Hintergrund kurz: itunes verursacht mit anderer Software Probleme).
Jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden und möchte das zweite System löschen, die Festplattenpartion löschen (und am Liebsten mit der anderen Partion verbinden) und natürlich das zweite System aus dem Bios löschen.

Wie gehe ich denn da am Besten vor?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Merci



Antworten zu Win XP: System löschen - Bios - Partionen verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sollte alles während der Neuinstallation Möglich sein.
Partitionen löschen und eben eine wieder anlegen.
Würde ab dennoch 2 Partitionen machen, evtl. ein anderes Größenverhältnis.

XP installieren

Recovery-CD's unterstützen dies evtl. nicht, aber vollwertige XP-CD's können diese auf jeden Fall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich habe ich mich etwas dämlich ausgedrückt.

Ich habe derzeit zwei Windows Versionen auf dem Pc installiert. Ich möchte nur eine Versionen "plätten" und die Andere behalten und möglichst keine Neuinstallation vornehmen.

Ich habe zwei Festplatten im PC und die beschriebene Partion ist die "vierte". Das erscheint mir überflüssig. Daher wollte ich eine Festplatte komplett zusammenlegen und beim Master eine zweigeteilte Platte nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
welche 2 Windows Versionen nutzt Du denn ?
Wenn es beides mal Windows XP ist, egal ob Prof oder Home odrr gemischt, dann ist es recht einfach und geht ohne Neuinstallation.
Dazu musst Du nur die Datei boot.ini im auf Partition C: bearbeiten. Die Datei ist über den Dateiexplorer nur zu sehen, wenn Du vorher bei Dateioptionen "Versteckte Dateien anzeigen" gewählt hast.
Die boot.ini sollte dann ungefähr so bei Dir aussehen:
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hab den falschen Button gedrückt.
boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Window s
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect

Da kannst Du dann den letzten Eintrag löschen. Zur Sicherheit kannst Du uns aber vorher den Inhalt Deiner Boot.ini senden.
Falls Du mit Win XP und Vista oder / arbeiten solltest, dann hilft nur noch der Tipp von user @AchimL .
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist zweimal XP home Edition
Einmal auf C angelegt und einmal auf G. Die Partition G würde ich auch danach gerne auflösen, denn diese diente nur für dafür und ist weder besonders groß (60 GB). Das ist aber auch zweitrangig. Mich nervt einfach, dass ich beim Starten jedes Mal die "richtige"XP Version starten muss.
Muss ich dann die Datei unter C oder unter G suchen?

Merci.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die boot.ini ist unter C:\ zu finden.

Poste mal den Inhalt der boot.ini.

Wo ist das Problem?
Von der Xp Cd booten,die partition wegmachen,die man weg haben will,als ntfs formatieren und wenn fertig,schnell aus dem menü raus,bevor er irgendwelche daten kopiert und schon gehts?


Gruß Knuddelbear als Gast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

toll, dann ist aber die boot.ini immer noch nicht bereinigt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schön für die Hilfe!

Meinst Du diesen Eintrag?
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Ich bin da leider nicht so fitt. Keine Ahnung, ob das die Boot. ini ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist die boot.ini.

So wie es hier ausssiehht läuft dein Windows auf der 3. Partition der 1. Festplatte.
Wenn dem so ist, müsste dein Windows nach den 30 Sekunden auch automatisch starten. Tut es das ?

Dann ist nichts mit einfach Partition löschen, den die Startdateien liegen auf der 1. Partition und Windows läuft auf der 3. Partition.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum man hier lieber herumbastelt,als sauber und durchdacht das system einzurichten,ist mir schleierhaft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau so ist! Allerdings startet immer die "falsche" Partion. Das ist durchaus etwas lästig, denn auf der Version ist nur eine einzige Software enthalten, die ich zum renamen von ID Tags benutze (es handelt sich um musicmatch). Ich habe mir für Recherchen in der Bibliothek ein billiges Netbook (mit Vista) gekauft. Da treten weiterhin Komplikationen zwischen itunes & musicmatch auf, aber ich kann die Software starten und nutzen. Daher benötige ich die zweite XP Version zu Hause nicht mehr!
Auf der zweiten Partition sind die "Eigenen Dateien" und dieses Partion würde ich halt gerne um die 70 GB erweiteren.
Ist das machbar? Partion Magic 8 sagt mir, dass das möglich wäre, aber ich bin etwas unsicher und wollte hier mal gerne auf learning by doing verzichten! :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

partion magic ist etwas  veraltet.besser weglassen.
Gparted oder acronis disk wären besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ohne Eingriff bei dir immer die falsche Windows-Version startet dann ändere mal die nur diese Zeile in der Boot.ini folgendermaßen ab, vorher den Schreibschutz der boot.ini deaktivieren. Die boot.ini kann mit dem ganz normalen Editor geändert werden.

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Wenn nun nach 30 sek das richtige Windows automatisch startet können wir den rest der boot.ini ändern.
 


« Windows Vista: WMP 12 in ander Ansicht startennet framwork 4 update nötig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...