Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka zu heiß? ATI X800 XT PE AGP

Hallo,

hab ne Gigabyte ATI Radeon X800 XT PE AGP Grafikkarte und habe ne Temperatur unter Windows von 50°C, wenn ich aber ca. 15 min. en 3D Game zock hab ich danach ne Temp von ca. 70-80°C was mir sehr hoch erscheint.

Habe auch schon die Fangeschwindigkeit hochgedreht von 47 auf 55 per ATITool aber wie geschrieben immernoch knapp 80°C.

Des Prob is halt, wenn ich mal 4-8 h vorm Rechner hock und zock, wird ja die Temp. mit Sicherheit höher als 80°C, dann muss es noch an nem Sonnentag, dann denk ich wird se scho ihre 90-95°C erreichen, denke ich.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Gehäuse habe ich schon offen gehabt, ich hab ein Lüfter vorne im Gehäuse und hinten 2.
Kann ich die Fangeschwindigkeit auf 100 hochdrehen, oder wäre das nicht empfehlenswert? Welche Nachteile können auftreten?

Gruß



Antworten zu Graka zu heiß? ATI X800 XT PE AGP:

Morgen

Hast du noch Garantie auf der Karte hab die selbe wie du meine läuft im leerlauf auf 43-45 und beim zocken 53-55 ich denke mal die karte ist defekt

hey sag sowas nicht, hab die karte bei ebay ersteigert vor knapp 2 Monaten für 180,- Mücken.

Der Verkäufer hat keine Rechnung mehr gehabt.

Kann des wirklich sein das die defekt ist?

Kennt sich da jemand in rechtlicher Hinsicht aus?


Gruß

Ich will dich ja nicht ins Tal der Tränen stürzen aber deine karte ist einfach zu heiss.Hast du eine möglichkeit die karte in einem anderen Rechner zu testen.Wie gesagt meine Karte läuft im Leerlauf bei  43-45
und beim zocken BF2 COD2 etc bei 55-65 Grad max.


 :'( *schnief* schon passiert...

ne werd se heut nachmittag in nem anderen Rechner testen, kann aber nicht glauben, dass das ergebnis anders ausfallen würd.

poste dann das ergebnis heute oder morgen dann

hast du schon mal versucht einen seiten lüfter einzubauen ? meine graka wurde auch immmer so heiß hab jetzt ein gehäuse mit seitenlüfter der direkt auf die graka zeigt. so kühlte die graka total ab von 75° auf 55° bei bf2. falls das dein problem nicht löst guck mal einem  zahlmann vga lüfter für deine karte, die kühlen ganz gut. mfg * bitte keine illegalen Tipps *time

1000000 Dank für den tollen Tipp mit der Wärmeleitpaste  :D:D

Habe ewig gesucht, warum mein PC mit X800XT PE wohl dauernd abstürzt, wenn ich NFS MW spiele. Dann hab ich mal das ATI-Tool draufgemacht - ca. 55 °C in Normalbetrieb, im 3D-Testmodus über 100 °C - und Sicherheitsabschaltung.

Dann einfach mal die WLP gewechselt - siehe da: Standard um die 30 °C, 3D-Test um die 60. Ein Traum!

Vielen Dank und viele Grüße

Florian


« Hilfe Laptop bleibt hängenBitte um g e n a u e Modem-Treiberbezeichnungen für Dell Latitude C 610 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...