Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine GraKa wird zu heiß, aber warum???

Hallo alle zusammen,

wie aus dem Titel schon zu lesen ist, wird meine Grafikkarte seid Samstag Abend? anscheinend zu heiß. Die äußerte sich zuerst in Grafikfehlern während des spielens, bis hin zu totalen Bildgwirr und einer Meldung des VPU Recover. Da ich bis jetzt nie Probleme damit hatte, habe ich mir auch nun erst die Temperaturen angeschaut. Leider sagt mir das nicht wirklich besonders viel :(
Zumindest der Grafikkarte mit ihrem Lüfter hab ich auch schon eine säuberung gegönnt, neue treiber etc sind auch drauf. Mit ATI Tray Tool hab ich dann auch mal den Fan speed hochgeschraubt, allerdings merk ich da nix von.
Bei Programmen wie Furmark steigt die Temperatur sekündlich an, so das mir der PC nach unter einer Minute abschmiert.
Ich häng auch mal ein Bild von GPU-Z drann. Außer das über 100° nich optimal sind sagt mir das allerdings wie gesagt nichts  ;)
Mein PC is komplett jetzt ca 2 1/2 Jahrealt und lief bis dahin vollkommen stabil. Ich habe auch sonst nix an ihm geändert.
Meine Frage ist nun woran kann das liegen? Ich hab leider zu wenig Ahnung um auf eigene Faust auszuprobieren  ():-)

System: Win XP 32
        MSI P43 Neo-F
        Intel Core2 quad Q9400 @2,66 GHz
        Radeon HD 4870 1024MB
        Coolermaster Elite Gehäuse
        Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
        Scythe S-Flex Gehäuselüfter
        Enermax Pro82+ 425W Netzteil

Das GPU Bild entstand übrigends nach ca. 60 minuten im netz surfen. Während  dem Test unter ATI Tray Tool stieg die Temp bei  GPU-Temp(Memio) auf über 120°!!!



Antworten zu Meine GraKa wird zu heiß, aber warum???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei diesen Temperaturen dürfte die Karte kurz vor dem endgültigen Hitzetod sein. Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du die Gehäusewand vom Rechner mal offen lässt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind dieTemperaturen bei offener Gehäusewand  :'(
Was mich auch iritiert ist die Anzeige des Fan Speed Reiters.. Wieso steht da 3%?
Wenn ich die Drahzahl im Tray Tool auf zB. 80% hochstelle, wird die zwar auch im GPU-Z so angezeigt, aber weder an der Temperatur noch am Geräuschpegel ( der da doch eigendlich hoch gehen sollte) ändert sich was.

« Letzte Änderung: 22.08.11, 18:46:29 von Flippo »

Die Temps von Gpu sind ok,die Pads vom Kühler etwa entfernt,die Lüftersteuerung scheint nicht zu funktonieren,installier mal einen neuen Treiber,anderer Kühler verbaut wurden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Thardan,
die neuesten Treiber der GraKa hab ich nach auftreten des Problems als erstes draufgehauen. Ansonsen habe ich außer Reinigen nichts an den verbauten Teilen geändert.

Die Werte werden e.v.t. nur falsch gelesen,völlig normal bei steigernder 900MHz MClock das MemIO die Temps anziehen,einfacher erklärt der MHz von 900 wird auf 500 verringert sinkt der MemIO Temp auch dann knapp die hälfte,abhängig vom Speicher-ramtakt(GDDR(3)(5)grösse)Spart Strom......
Der MemIO ist auch der Speichercontroller in der GPU, nicht die Ram Chips.105°MemIO bei der 4870 nach 10Minuten Last ist nichts aussergewöhnliches.

Wärmeleitpaste bei der Reinigung ersetzt wurde,Kühler und Pads richtig aufliegen,ATI-Tool oder CCC damit lässt sich ebenfalls die Taktrate einstellen und die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur variabel einstellen,besserer Kühler,anderer Treiber mehr kannst Du nicht tun.

Die Karte müsste e.v.t. generalüberholt werden Kontakte im Spannungsbereich,somit Temps und würde sie
tatsächlich 3% Lüfterdrehung machen,wär sie längst abgeraucht und die GPU Temps wesentlich höher.

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

By

HI Thardan,
nachdem ich gestern dann wirklich das komplette Innenleben meines Rechners auseinander gebastelt, jedes noch so kleine Saubkörnchen entfernt und neu WLP überall drauf geschmiert habe, ist alles wieder bestens. Die alte WLP war eher nurnoch WLStaub  :P
Jetzt liegen die Temps auch nach 3 std daddeln bei max 56°.
Also Danke noch einmal an alle Helfer.
Besten Gruß
Flippo


« DVD Laufwerk-Treiber für HP Pavillion ZE2000 mit Win 7Win XP: Pc friert ein und piept »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...