Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD ROM Laufwerk wird auf einmal nicht mehr erkannt!!!Hilfe!!!

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. An meinem Laptop mit Win XP Home wird auf einmal das DVD ROM Laufwerk nicht mehr erkannt. Weder im Bios, noch im Gerätemanager, noch im Arbeitsplatz. Es läuft an, ich kann es öffnen, aber sehen kann ich gar nichts. Nach einem Tag Recherche im Internet und zahllosen Foren, hoffe ich, mir kann jemand helfen, da ich noch nicht die Lösung gefunden habe. Wie gesagt, egal was für ein Medium ich einlege (DVD, Musik CD, Daten CD) nichts wird erkannt, das Laufwerk läuft an, aber weiter passiert nichts. Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
Vielen Dank schon mal für die Antworten

Thorsten



Antworten zu DVD ROM Laufwerk wird auf einmal nicht mehr erkannt!!!Hilfe!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht hilft der Tipp aus der FAQ

Super! Tausend Dank! Das war es. Ich habs wieder. Ich habe anscheinend mit den falschen Begriffen gesucht, dass ich es nicht gefunden habe. Vielen, vielen Dank!
Ich schließe das Thema dann auch gleich wieder.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Mist....
ich wollte gerade eine PCMCIA Karte installieren für W-Lan. Jetzt habe ich das selbe Problem wieder, allerdings keine Einträge in der Registry und wenn ich alles lösche, bleibt das Problem. Hat jetzt noch jemand eine gute Idee? Was ist das denn? Einen Virus habe ich mit der neusten AntiVir Version auch nicht. Langsam wird es unheimlich.
Danke schon mal für weitere Tips...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du es (sporadisch?) im Bios nicht siehst, dann kann es ja doch kein Windows-Problem sein. ;)

Das sieht mir eher nach einem Hardware-Problem aus. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem. Strom scheint es ja zu haben. Du könntest mal das IDE-Kabel abziehen und wieder neu anstecken.

Oder steckt an dem Ende des IDE-Kabels kein Laufwerk? Dann kann es auch ein Terminierungsproblem sein. Dann solltest du das DVD-Laufwerk am Kabelende anstecken.

Ich sehe es jetzt wieder die ganze Zeit im Bios nicht. Nachdem ich in der Registry gelöscht hatte, war alles ok, jetzt ist wieder alles weg. Das Problem ist, dass ich einen Laptop habe und um an das Laufwerk zu kommen müsste ich den Laptop auseinander bauen? Bevor ich das tue, gibt es noch eine andere Möglichkeit? Aber danke für den Tip!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es so kompliziert ist, dann besorge dir gleich ein neues Laufwerk. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur am Kontakt liegt, ist gering. Eher wird das Laufwerk selbst defekt sein. An Software kann es jedenfalls nicht liegen.

Danke für die Antwort. Ich befürchte das auch, allerdings wieso wurde es erkannt, nachdem ich die Registry bearbeitet hatte? Wenigstens temporär? Dies würde doch eher auf ein Software als ein Hardware Problem schliessen lassen, oder übersehe ich hier etwas?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon. Das BIOS weiß nichts von Windows. Also ist das purer Zufall gewesen.

Heyho!
Habe ein ähnliche Problem, wenn nicht zu sagen dasselbe wie mein Vorredner. Habe einen neuen Laptop bekommen, wollte ihn weiter einrichten und habe mir zur Partitionierung von C eine Demo eines Partitionsprogramms heruntergeladen. Nachdem ich damit einen kurzen Versuch gestartet hatte, C zu formatieren, wurde das ganze Vorhaben leider abgebrochen, weil die Ausführung des Partitionierungsvrgangs nicht im Demo enthalten war (mittlerwiele habe ich das mit einem anderen Programm hinbekommen). Kurze Zeit später bemerkte ich, dass Laufwerk D, also mein DVD-Brenner, den ich bis dahin zwar nicht auprobiert, aber doch des öfteren bemerkt hatte, einfach verschwunden war. Unzwar sowohl im Gerätemanager, als auch in Arbeitsplatz und BIOS.
Das Laufwerk hat defintiv Kontakt zum Stromanschluss, da es "anläuft" wenn der Laptop bootet oder ich eine CD einlege. Generell kenne ich mich ja mit PCs etc aus, habe mich auch mit oben genannten Tipp mit dem Registry-Eintrag (leider erfolglos, es existierte auch nur der lower-filter) versucht und etliche foren ergoogelt - aber da ich den Laptop nicht direkt zerlegen möchte (Verlust der Garantie, weiß da jemand was?) dachte ich dass vllt jemand von den Profis hier helfen kann.... :)
Danke schonmal! Greeetz,
Scary

naja, bin kein profi aber....

Gerätemanger_nicht angezeigt
Datenträgerverwaltung_?????(bei Windows weiß man ja nie)
Bios_?????(oder biosbootscreen)


die laufwerke kann man doch einfach rausnehmen (ohne das gehäuse zu öffnen oder)?

versuche den laptop einmal ohne laufwerk zu starten, und dann das laufwerk anzuschließen!
sorry kenn mich mit laptops net so aus (aber vielleicht ein anderer)

achja, habe soeben versucht den kompletten registry-schlüssel zu löschen, woraufhinder laptop mir eine fehlermeldung ausspuckte. ein teil konnte jedoch scheinbar gelöscht werden...
komischerweise passiert es auch hin und wieder, dass der laptop nach dem ladebildschirm einfach nur "schwarz" startet, auf nichts mehr reagiert bis auf den 5 sekunden duchgedrückten power-knopf. außerdem kam es shcon des öfteren vor, dass nach dem start die maus alle paar sekunden kurzzeitig hakte, was nur durch einen neustart zu beheben ist - beim herunterfharen hakt dannauch der sound im intervall der "mauslags"... dabei ist der laptop noch nichteinmal eine woche alt, kommt frisch von amazon und ist ein markenprodukt von toshiba! ^^
wahrscheinlich liegt es an der hardware, oder meint ihr es könnte auch damit zusammenhängen, dass ich mit meinem spybot sd fast sämtliche programme am startup/ autostart hindere?! das würde allerdings nicht erklären,warum die probs mal auftreten, mal nicht, und wehslab das laufwerk im bios nicht erkennbar ist...


danke NeCO1 für den tipp, werde es direkt mal versuchen. datenträgeverwaltung werde ich auch mal nachsehn, im bios steht wie gesagt nix... lässt sich auch bei der bootsequenz nicht einstellen!

das dvd-laufwerk lässt sich wohl leider nicht ohne weiteres ausbauen, eine vorichtung zum direkten ausbau konnte ich nur für dne speicher finden. die datenträgerverwaltung sagt übrigens dasselbe wie der rest auch: das laufwerk existiert nicht!  ::)

komisch, ich habe den laptop geade neu gestartet und zufällig in die bootsequenz gesehen, da stand dann ein laufwerk drin. nach dem windows start war das dvd laufwerk auch wieder im arbeitsplatz zu finden. nach ein paar minuten musste ich allerdings neu starten, da der fehler mit dem "haken" der rechenleistung kam, die maus machte sprünge und die musik war alle 2 sekunden  verzerrt. das übliche problem... und nac dem neustart war dann das laufwerk wieder wie vom erdboden verschluckt. ich glaube fast, da ist etwas an der hardware defekt, da auch wieder der schwarze bildschirm beim start kam un dich den laptop per 5-sekunden-druck auf den power-knopf neustarten musste. dabei war das ding neu und von amazon...


« Firewire Anschlüsse für welchen Zweck?Euer zukünftiger Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...