Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte

Ich habe in den Rechner meiner Enkelin eine Netzwerkkarte von SMC, 802.11g Wireless LAN PCI Card, eingebaut. Ich kann allerdings keine Verbindung zum Speedport herstellen. Wenn ich mit ipconfig/all nachsehe steht dort,
Medienstatus: keine Verbindung.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer hat einen Tipp.



Antworten zu Netzwerkkarte:

Hast du den Treiber installiert und hast du die Netzwerkeinstellungen richtig konfiguriert?

Heiko

Die Treiber habe ich von der CD die der LAN-Karte beilag
geladen. Mit der Konfiguration bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Im Ordner wird die Verbindung angezeigt, allerdings mit einem Kreuz(rot) mittendrin, d.h. keine Verbindung.

Ach so das OS ist Windows XP Home SP 2.

Guck mal hier nach - da ist eine sehr gute Beschreibung zur W-LAN Konfiguration unter Windows XP:

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Welche Verschlüsselung hast du aktiviert? Hast du mal versucht, eine Verbindung OHNE Verschlüsselung aufzubauen? Falls du WPA2 benutzen willst, musst du folgendes beachten:

WPA2-Verschlüsselung unter Windows XP

Microsoft hat ein Update veröffentlicht und zum Download freigegeben, mit dem Windows XP nun auch WPA2 beherrscht. Dieses Update wird nicht über das automatische Windows Update verteilt, sondern muss manuell installiert werden. Das Update mit der Bezeichnung KB893357 kann auf der Homepage von Microsoft heruntergeladen werden. Voraussetzung für die Installation des Updates ist ein installiertes Service Pack 2 für Windows XP.

Weitere Informationen zu den WPA2-Sicherheitsfunktionen finden Sie unter "Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) Overview" auf folgender Microsoft-Website:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600761.mspx

Heiko

Danke für die Antwort.

Den Router habe ich am laufen, Netzwerk wird mir auf dem Rechner angezeigt.
Ich kann die Netzwerkkarte allerdings nicht konfigurieren selbst mit dem dazugehörigen Programm nicht.

Hallo,

dann versuche mal noch folgendes:

Klicke auf Start --> Netzwerkumgebung --> Netzwerverbindungen anzeigen.

Mit der rechten Maustaste auf deinen Netzwerkadapter und dann auf Eigenschaften. Dort sollten der QoS-Paketplaner sowie das Internetprotokioll (TCP/IP) aufgeführt und aktiviert sein (mit einem Häkchen). Falls nicht, musst du es installieren. Alles andere ist erst ein egal.

Dann klickst du auf Internetprotokioll (TCP/IP) und Eigenschaften. Unter Allgemein klickst du auf "Folgende IP-Adresse verwenden" und gibst am besten manuell die Adressen ein. Die Subnetz-Maske muss überall identisch sein (normalerweise: 255.255.255.0)

Hat dein Router z.B. die IP-Adresse 192.168.178.1 musst du folgendes eingeben:

IP-Adresse: 192.168.178.100 (Deine Netzwerkkarte)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (Überall identisch)
Standardgateway: 192.168.178.1 (Die IP-Adresse deines Routers)

Dann klickst du noch auf "Folgende DNS verwenden" und gibst ein:

Bevorzugte DNS-Server: 192.168.178.1 (Die IP-Adresse deines Routers)
Alternative DNS-Server: (Feld einfach leer lassen)

Dann sollte es auch bei deiner Enkelin gehen. Melde dich mal wieder und gib bescheid, ob es geklappt hat.

Heiko

Die MAC Filterung, im Router, abschalten war das Entscheidende, danke für die Tipps.


« fehlermeldung "overclocking failed"seagate smart werte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...