Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fehlermeldung "overclocking failed"

hi@all!
Ich habe ein kleines problem mit meinem rechner. Habe mir ein neues board, cpu, graka und ram gekauft. Alles schön eingebaut und es lief alles.
Leider taucht jetzt das problem auf, dass ich ganz normal hochfahren kann und ich dann mit der kiste arbeite, der rechner sich aufhängt. d. h. ich habe standbild und es geht nix mehr. hatte ich schon bei games, aber auch schon, wenn ich einfach im arbeitplatz oder so war. starte ich den rechner dann neu, kommt die meldung "overclocking failed. habe aber im bios noch nix geändert.
kann mir vllt einer weiterhelfen?



Antworten zu fehlermeldung "overclocking failed":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keiner eine idee?

habe gerade mal wieder getest und cpu-spannung bissel erhöht, aber auch nix.

beim gamen ist er wieder stehen geblieben. wurd auf einmal beim "schlagen" immer langsamer bis das bild und der rechner wieder standen.

Hast du schon mal die Bios-Defaults geladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja. ich echt am verzweifeln.

jetzt bin ich z.b. eine ganze weile schon im inet und er läuft.

scheint sich echt nur aufzuhängen, wenn er ein bissel arbeiten muss.

Hast du schon mal Memtest86 laufen lassen, der checkt deinen Arbeitsspeicher durch, vielleicht liegt es ja an dem?

Oder hast du die CPU- und Grafikkartentemperatur mal überprüft.
Kann beim Spielen schnell recht hoch werden. Vielleicht hängt er sich dann auf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beides schon gemacht. deswegen bin ich ja am ende lol

Was auch noch ne Möglichkeit wäre, sind die Speicher-Timings.
Manchmal liest das SPD die Zeiten nicht richtig aus. Kommt zwar auf den Speicher drauf an, aber ich würd ihn mal manuell einstellen.

PS: Schreib mal deine genauen Komponenten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ups habe ic hja ganz vergessen lol

asus a8v deluxe
a64 3200+
pvy 6800gt
2x512 kingston pc400
levicom 450W

Eine Möglichkeit wäre, das sich vielleicht der RAM nicht mit dem Mainboard verträgt.
Eine Andere wäre wirklich das du im BIOS die Speicherlatenzen von SPD auf Manuell stellst und schaust welche er dir zeigt. Dann kannst du die CAS-Latency mal auf 3; 2,5 oder 2 stellen.
Vielleicht bekommt der Speicher auch zu wenig Spannung, den vdimm mal auf 2,6 oder höher einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das teste ich mal.

perverse ist ich lass ihn gerade seid 10 min richtig rattern und es läuft.

Na ja, wahrscheinlich typischer Vorführeffekt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteh ich auch net. habe zwar andern grskatreiber druf aber ob es daran lag bezweifel ich noch ein bissel, da er sich ja nicht nur beim zocken aufgehängt hat.

Laß auch mal SiSoftware Sandra Lite drüber laufen. Alles mal durchchecken.
Gut Grafikkartentreiber können schon mal Probleme machen.
Auch die Chipsatztreiber sollten auf den neuesten Stand sein. Hast du da auch die neuesten drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat sich eh erst mal erledigt.
hab ihn runtergefahren und wollte dann nochmal ran
und er sagte mir aus heiterem. config ist im ..,.,
window reparieren usw.
festplatte kann ich nicht mehr formatieren. das schlimme
ist das system hat erst vorgestern eine zerschossen.
langsam mache ich mir wirklich sorgen. kann ja nicht sein das 2 festplatten auf einmal fritten gehen.

setz mal deine bioseinstellungen zurück, installier die kisrte dann neu und hau die chipsatztreiber usw drauf!


« MSI MS-6785 - Bauplan gesuchtNetzwerkkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...