Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt bei Spielen ab

Okay,
ich bin sicher ihr habt dieses Thema schon öfters behandelt.
Um ehrlich zu sein: Ich auch, deswegen überrascht es mich ein wenig, dass ich jetzt genau so ein Problem mit meinem PC habe.


Komponenten des Blechkastens sind:

Athlon XP 1800+
Gigabyte Radeon 9700 Pro
Asus A7N8X Deluxe
40 Gb Festplatte
2x identische 256Mb 333er DDR Riegel
>450 Watt Netzteil (weiss ich nicht so genau)
Der CPU wird mit einer Koolance Wasserkühlung temperiert und liegt ca bei 30 Grad.

Die Abstürze ereignen sich immer beim zocken, also sobald der PC belastet wird und zwar ca. 5-10 Min nach Start. Das ganze Problem besteht seit ca. 2 Wochen und zwar nachdem ich 3 Wochen im Urlaub war. (Davor lief das Ding  merkwürdigerweise wie ne 1).

Deshalb bestand natürlich zuerst der Verdacht, dass sich viel Staub abgesetzt hat und die Kühlung dadurch beeinträchtigt wurde. Kein Problem: Auf das Ding *husthust* schön sauber gemacht, das Wasser der Kühlung erneuert und den Radiator gesäubert (Mensch, da war echt nen Teppich aus Staub drauf). Wie auch immer, jetzt glänzt das Ding zwar von innen, aber das Problem wurde nicht behoben.

Vllt. doch nen Softwareproblem?
Vorsichtshalber formatiert, neuinstalliert und alle aktuellen Treiber drauf.... Wieder nix!

Also kam als nächstes die Grafikkarte unter die Lupe. Oha, Kühlplatte und GPU waren ja fast zusammengeklebt. Also vorsichtig gelöst, die Reste abgemacht (vorsichtig mit nem stück fusselfreiem Handtuch wegpoliert). Dann einen neuen Lüfter für das Teil gekauft (Zalman VF700 AICu): Neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler montiert und gespannt den Start eines Spieles abgewartet uuund.... genau, Absturz...nach 3 Min.  >:(

Immernoch zu heiss? Kann eigentlich gar nicht sein: Ich hab jetzt zur Probe meinen dicken Ventilator vorgelegt. Temperaturmessgerät zeigt 25° CPU-Temperatur an... Bringt aber auch nix.

Am Ram dürfte es ebenfalls nicht liegen:
Beide Riegel sind von derselben Marke, und wenn ich nur das Ding nur mit einem laufen lasse stürzt er immernoch ab  ::)

Eine Beschädigung der Grafikkarte kann eigentlich nicht sein: Es gibt ja keine Bildschirmfehler und vor allem laufen die Spiele ja, nur halt ne begrenzte Zeit, die von der Auflösung und der Detailqualität abhängt:
Je schlechter die Auflösung, desto länger läuft er. (Manchmal 20 Min).
Extrem nervig, weil ich Moment sowieso kaum Zeit habe was zu zocken und wenn ich dann mal wieder Zeit es schon toll fände wenn das Ding funktionieren würde.


Also, wer weiss etwas oder hatte schonmal dasselbe Problem?


mfG,
Konza  :)



Antworten zu Computer stürzt bei Spielen ab:

Lade dir mal Speedfan runter. Dort kontrollierst du die Temperatur der Grafikkarte und anderen Kompetenten.
Melde uns hier die Temperatur

Hast du`s schon mal mit einem anderen Netzteil versucht?

Vll. war während du weg warst mal ne überspannung oder so was.

MFG
BWA

Zu der Überspannung:
Ich trenne das Netzteil grundsätzlich vollständig vom Netz wenn ich in den Urlaub fahre (also ziehe das Kabel raus) um genau das zu vermeiden  ;)

Okay, ich glaub dort liegt das Problem:



Die Frage ist nur:
Wie finde ich heraus welcher Part es ist, der so heiss wird?
Oder könnte es eine Fehlmessung sein? Im PC fühlt sich kein Part zu heiss an.
Das heisseste dürfte wohl der kleine Passivkühler an der Southbridge (?) sein, bei geschätzten 40°


mfG,
Konza  :)

PS:

Bei den 125°C steht im "Configure" als Chip LM75
und darunter mit 21°C auch nochmal LM75  ???
Address; $48 & 49 falls wem das was sagt.


mfG,
Konza  :)

125° klingt schon mal nach Spiegelei.

Schau mal im BIOS unter Health Monitor, oder Hardware Monitor ob du irgendwo so eine hohe temp findest.

MFG
BWA

Naja, 125° müsste man schon gut riechen. Man riecht aber nix  ;D

Der Hardwaremonitor zeigt folgendes an:

MB  Temperature   21°C / 69° F
CPU Temperature   32°C / 91° F

VCORE   Voltage   1,76 V
+ 3,3V  Voltage   3,32 V
+ 5V    Voltage   4,91 V
+ 12V   Voltage  12,28 V

CPU     Fan Speed     0
CHASSIS Fan Speed     0
Power   Fan Speed     0

Q-Fan Control [DISABLED]


mfG,
Konza

Ich kann mir auch nicht denken was los.

Mögliche aber unwahrscheinliche Dinge,
1. Ein leitender Spannungsführender Kontakt berüht nach ein gewissen Zeit das Gehäuse und verursacht das abschalten des Stroms des Netzteils.
2. Das Netzteil verkraftet das Spielen aus irgendeinem Grund nicht mehr
3. Ein Elko am Board ist in A.... und verursacht den Fehler, am besten mal alle Elkos anschauen ob sie verbrannt aussehen oder eine gewölbte Kappe haben.
4. Einer Spannungsregler am board hat den geist aufgegeben.

Um Fehler 3,4 auszuschließen brauchst du jedoch ein anderes Testbard.

MFG
BWA

PS: Wenn der Rechner nicht mehr läuft ich kauf dir deine Wakü ab, mein Athlon XP 2600+ ist auf ~70°C

« Letzte Änderung: 10.08.06, 13:35:15 von BWA »

Mir ergeht es leider genau gleich. Doch ist hier anzumerken, dass nicht JEDES meiner Spiele crasht. Wie ist es denn bei Dir?

Hl2 zum Beispiel crasht
Doom 3 hingegen nicht
X3 und Titan Quest crashen und x andere Spiele nicht.

Das Problem beschränkt sich bei mir auf ca. einen Drittel der Spiele.

Wenn Du bei ALLEN Spielen solche Abstürze hast, hast Du wohl ein anderes Problem, als ich.


P.S.
Es wäre allgemein interessant, was für Symptome du hast. Kriegst du eine Fehlermeldung und wenn ja welche?
Wie sieht Dein System aus?

P.P.S.
Bei meinem Athlon FX-55 ist die CPU Temperatur im Normalbetrieb bei 50-52 Grad und beim spielen steigt sie auf 56-60 Grad Celsius. Ich denke nicht, dass mein Problem auf eine Überhitzung zurückzuführen ist, obwohl ich das früher auch mal vermutet habe.

« Letzte Änderung: 10.08.06, 13:14:27 von Pavel_P »

sehr komisch +125 grad -1 grad

bei mir misst speedfan beim netzeil sogar -125
dass zu speedfan (es hat schon einpaar macken)

@Pavel_P:

Nee nicht alle Spiele, aber alle Spiele die von der Grafik etwas anspruchsvoller sind:

Anno 1503 funktioniert, Kelly Slater's Pro Surfer bis zu 30 Min und Sims2 zum Beispiel gar nicht, sobald man in den 3D Modus kommt.

mfG,
Konza :)


"Nee nicht alle Spiele, aber alle Spiele die von der Grafik etwas anspruchsvoller sind:"

SIMS2 und anspruchsvolle GRAFIK
was ist schlechte grafik dann bei dir? ???

darum gehts ja jett nicht, wenn du schon soviele fehler ausgeschlossen hast ist vielleicht ein fachhändler an der reihe,meistens ist es günstig zu vereinbaren das es nur geld gibt wenns was gebracht hat,da kannst auf nummer sicher gehen.. musst vorher fragen, weil du hast die allgemeinen fehler behoben aber jetzt kommen die seltenen schwierigen sachen,eventuell kannst du netzteil vorher noch wechseln..


« Netzwerkkabel schmoren Arbeitspeicher für Asus P4S800-MX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...