Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt beim spielen ab

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner beim Spielen verschiedenster Spiele willkürlich abstürzt, meist aber bei Mausklicks oder Tastatureingaben.
Zum Beispiel klicke ich bei Sim City 4 auf ein Icon. Der Sound für den Klick erscheint und wird durch den Absturz 3 oder 4 mal wiederholt. Dann startet sich der Rechner neu.
Manchmal läuft beim Neustart ScanDisk, manchmal auch nicht.
Ähnlich ist es bei anderen Spielen. Meist stürzt der Rechner bei Mausklicks oder Tastatureingaben ab.
Eher selten unter Windows, aber dann ähnlich.
Ich vermute, dass es am Mainboard liegt. Jedoch habe ich es schon ein mal zurück gegeben und mit dem gleichen Modell treten die gleichen Fehler auf (Herstelungsdaten beider Mainboards war aber verschieden)....

Weiß hier jemand Rat?? Konntet ihr ähnliche Probleme schon beheben??
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße,
-Morjo-


P.S.:
folgende Hardware ist installiert:
Mainboard ASUS A7N8X-X (nForce2 400) mit aktueller BIOS Version 1010
Prozessor AMD Athlon XP 2800+ (333 FSB)
Grafikkarte GeForce FX5600
Arbeitsspeicher 512 DDRRAM PC333 (Infineonchip auf NoName-Platine
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120GB / 7200 U/min)



Antworten zu Computer stürzt beim spielen ab:

habe ein ähnliches problem...
bei mir friert der pc nach ca 5 min (nur beim spielen) ein.
da das erst passiert seitdem ich die soundkarte habe habe ich sie wieder ausgebaut und es ging wieder.
als ich sie umtauschen wollte, wurde sie getestet, es wurde aber kein hardwarefehler entdeckt.
ich kann also meine spiele nicht mehr mit sound spieln, weil ich sonst alle 5minuten meinen pc neustarten muss.
wäre sehr dankbar für alle vermutungen woran das liegen könnte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hobbit hattest du als du die soundkarte eingebaut hast, dann die onboard soundkarte im gerätemanager deaktiviert??
wenn beide gleichzeitig laufen, kommt es oft zu problemen

habse sogar gleich im BIOS deaktiviert!
ich mach meinen rechner heut erstmal platt und setz ihn neu auf. wenn das problem dann immernoch besteht, geh ich wieder zum händler.
diesmal mit beiliegender software zum ausprobieren. (ich hoffe die arbeiten dann auch anstatt hl² zu zocken ;) )

Hast du vielleicht 2 verschiedene Arbeitsspeicher drin?
Das Problem hatte ich mal. Hab nen Kingston 256MB und nen Infinion 512MB zusammen drin gehabt. Nun is der Kingston wieder draußen... Naja.


PS: kennt jemand ne Möglichkeit die beide laufen zu lassen. Ram-Timing im bios hab ich schon probiert


« RAM wird nicht richtig erkannt!?!TV Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Sim-Karte
Sim oder Sim-Karte ist die Kurzform für Subscriber Identity Module, zu deutsch Teilnehmer-Identitätsmodul. Sie dient der Identifikation von Usern im Netz. Au&sz...