Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fritz!box wlan 3050 firewall benötigt??

Hallo,

Ich habe mir gestern den Router fritz!box wlan 3050 zugelegt und bin sehr zufrieden.Nun meine Frage, ist in der fritz!box wlan 3050 eine Firewall integriert? Ist sie sicher genug oder soll ich mir noch eine Personal Firewall zulegen? Ich würde mich über antworten freuen!!

Vielen dank im Voraus!!!

MfG Klaus_S



Antworten zu fritz!box wlan 3050 firewall benötigt??:

In der Fritz!Bos ist standardmäßig schon eine Firewall integriert. Ich würde aber trotzdem die Firewall von Windows zusätzlich aktiviert lassen ...

Heiko

ok werd ich machen!
kann mir noch jemand tipps geben wie man die fritz!box firewall richtig konfiguriert (ports,usw..), ich finde im menü nämlich keine spezielle kartei.


MfG Klaus_S

Ein direktes Deaktivieren der Firewall in der Fritz!Box ist nicht möglich. Aber du kannst - wenn du es brauchst - einzelne Ports konfigurieren.

Hier findest du weitere Fragen zu deinen Antworten:  ;D

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?produktgruppe=fritzbox&portal=FRITZ%21Box_WLAN_3050&suchestartenneu.x=74&suchestartenneu.y=18&suchestartenneu=ok

Hast du auch die neueste Firmware drauf ? Meine Fritz!Box (7050) ist immer auf dem neuesten Stand, was dir Firmware angeht ...  :)

Heiko

Nachtrag:

Eine direkte Konfiguration der Firewall geht leider nicht. Wozu auch ???

Heiko

Hallo,

Die "Firewall" der Fritzbox ist eine sehr rudimentäre "Firewall".

Sie hält Standardmässig alle eingehenden Ports geschlossen - das ist auch gut so!

Du brauchst nur Ports öffnen wenn du diese Dienste bereitstellst!! - nicht wenn du die Dienste benutzt! - als Client.

Ausgehende und etablierte Verbindungen werden von der Router"Firewall" nicht geprüft!

Eine Firewall schütz auch nicht von Viren, Trojaner etc., sondern nur von Angriffen von Aussen, wie innen!!

Ok, Vielen Dank euch allen!
Da bin ich aber beruhigt das ich keine Personal Firewall mehr brauche, den diese hat meinen PC deutlich verlangsamt.
Ich habe jetzt noch zusätzlich die Windows XP Firewall aktiviert.
Das eine Firewall vor Viren etc. nicht schützt weiss ich auch, Anti-Virus habe ich.

@Heiko

Ist den ein Firmware Update erforderlich um den Schutz aufrecht zu erhalten?
Den bei Router Firmware Updates bin ich absofort sehr vorsichtig, den ich habe schon mal ein Update (damals bei einem Zyxel Router) durchgeführt, der dan aber leider den Geist aufgegeben hat!

Hallo,

auch Router werden mit einem BS betrieben!

Ist bei BS ein update erforderlich?

Ein Firmware-Update bringt in der Regel immer Verbesserungen. Die neueste Firmware für die Fritz!Box 3050 wäre die 16.04.07 vom 24.05.2006.

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=4273

Wenn du dich beim Update an die Anweisungen nhälst, kann normalerweise nichts passieren. Ansonsten gibt es bei AVM ein sog. Recovery-Tool, welches die Box im Falle einesFalles wiederbeleben kann.  :)

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Update meiner Fritz!Box (7050).

Heiko


« Festplatte reparierenfestplatte umbennen? I: (windows) zu C: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...