Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues System: Worauf ist zu achten?

Hallo werte Helfer :)

Es kommt sehr selten vor, dass ich mal einen neuen Rechner zusammenbauen bin und daher sind meine Kenntnisse im Moment völlig veraltet (und sowieso nur lückenhaft).

Ich möchte gerne ein neues System und habe mir etwa sowas vorgestellt:

(Case) Chieftec BIG-Tower DUAL (Sockel AM2, 754/939/940 und 478/775)
(Mainboard) ASUS P5B Deluxe, P965,FSB1066,Audio,1394,RAID,GLAN,
(Netzteil) 480W Power Supply ATX, Teamadvance, 14 cm fan, super silent
(Prozessor) Socket 775 - Intel Core 2 Duo E 6700, 2.66 GHz
(Grafikkarte GeForce) MSI NX7900GTX-T2D512E,512MB,1600/650MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3
--- Festplatte --- Vorschläge? ca. 200 Giga und leise
--- RAM ---
Pinnacle PCTV 310i PCI, OEM, analog TV & DVB-T, Remote
Rest ist vorhanden


1. Ist das Netzteil zu schwach?
2. Kühlt diese Wasserkühlung auch North- und Southbridge und die Grafikkarte?
3. Soll ich die Wasserkühlung lieber selber zusammenbauen aus Einzelteilen?
4. Soll ich lieber eine normale FAN-Kühlung nehmen?
5. Passen die oberen Komponenten überhaupt zusammen?
6. Passt eine MSI Graka zu einem ASUS Brett?
7. Wie funzt das mit dem Prozessor?
8. Was ist der Unterschied von INTEL Core 2 Duo, Cronos Pro Eskimo und Avance Performer (offenbar alles INTEL-Prozessoren)?
9. Was ist mit den RAM? DIMM? DIMM2? DDR2? RIMM? Was passt zu der Konfiguration?


Vielen Dank für Eure Zeit



Antworten zu Neues System: Worauf ist zu achten?:

1. Wahrscheinlich nicht empfehle aber 500 zb hab ich selbst enermax liberty 500 watt (vielleich sli einmal)
2. keine ahnung
3. wenn du es kannst oder die zeit hast machs selber
4. wenn du nicht übertaktest und es extrem leise sein soll, fan kühlung
5. würde mir eher einen e6600 kaufen (preiswerter und falls zu langsam kannst sowieso übertakten auf einen e6700 oder höher)
6. ja, warum nicht
7. verstehe nicht was du meinst
8. die 2 von dir anderen cpus kenne nicht laut pc games hardware sind die conroe die schnellst auch bei spielen flaggschiff x6800
9. meines wissen nur ddr 2 empfehle 800 darunter verlierst du schon zuviel leitsung darüber schon zu teuer

« Letzte Änderung: 11.08.06, 22:13:38 von NeC01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gebe dir einen Tipp: Gehe zum PC Händler vor Ort und lass dir da deinen PC zusammenbauen.

Falls du dich nicht mit hardware auskennst solltest du floris tipp befolgen

ansonst: Ich war und bin besonder stolz auf mein erstes selbszusammengebautes system

Ich bedanke mich für die Beiträge.

Ich habe schon 2 PCs zuvor mit Hilfe zusammengebaut. Das waren allerdings AMD-Systeme und ist eben schon lange her.
Ich bin wirklich nicht grad der Hardwareprofi, doch Erfahrung macht den Meister :)

Auftakten ist nichts für mich, da Du dann entweder speziell kühlen musst oder nicht überrascht sein darfst, wenn das kleine Ding kaputt geht. Von wegen Garantiewegfall und nicht wirklich grosser Ausbeute, halte ich mich vom Übertakten fern. Da investiere ich lieber mehr in einen guten Prozessor.

Es sieht nun so aus, als würde ich ein qualitativ hochwertiges FAN-System nehmen. Hat jemand nen Vorschlag für nen spezielles Case oder gute Lüftermarken?

Mit Punkt 7 meinte ich, was e smit dem Doppelkern auf sich hat. sind das zum Beispiel bei einem 2,66 GHz Prozessor zwei 1,33 Kerne oder 2 2,66 Kerne? Wenn Ersteres der Fall ist, ist das ja nicht wirklich besser, als mein jetziger AMD Athlon FX, der ungefähr 2,6 GHz hat (umgerechnet). Es sei denn, dass es ein riesen Vorteil ist, wenn der eine nur die Einen und der andere nur die Nullen "verrechnet" (oder wie das abläuft).
Vielleicht wär aber trotzdem ein Conroe vorzuziehen (da ich ein Gamer bin).

Gleich eine Wasserkühlung selber zu bauen mit all den Einzelteilen und dann auch noch schauen, dass der Tower überhaupt geeignet ist, das würde mich dann schon etwas überfordern.

Vielen Dank
Pavel

P.S.
Einen richtigen PC-Händler zu finden, ist hier nicht einfach. Wenn ich zum Beispiel zu TOPD (www.topd.ch) gehe, dann bauen die mir ihre schrottreifen RAM und so ein Quarkbrett ein.Wenn man etwas Konkretes im Kopf hat, dann sehe ich nur die Möglichkeit, sich alles in Einzelteilen zu kaufen.


P.P.S.

Habe mich hier im Forum etwas schlaugelesen.Der Conroe ist also der Intel Core 2 Duo... Ja, dann werde ich wohl diesen nehmen. Ich werde den E6700 auswählen, da mir der E6800 viel zu teuer ist und der E6600 etwas zu schwach.
Ich finde es ziemlich irritierend, dass es offenbar keine wirklich einheitliche Grösse für Prozessorleistungen gibt. Es gibt ja andere Prozessoren mit mehr GHz, die aber weniger schnell zu sein scheinen, als der Conroe.
Ich weiss auch noch immer nicht genau, ob beim E6700 nun jeder Kern 1,33 GHz oder 2,66 Ghz hat. Für einen Laien, wie mich, ist das nicht allzu übersichtlich dargestellt.

« Letzte Änderung: 12.08.06, 14:57:36 von Pavel_P »

leider etwas spät aber doch

wenn da steht das der conroe (core 2 duo) 2,66 ghz hat bedeutet das 2 mal 2,66

den tipp gebe ich dir zum zweiten mal (hoffe es geht dir nicht auf die nerven)
nimm den e6600 der hat power genug verlgeichbar mit fx62 von amd (hoffe kennst dich mit amd aus)
auser 200 euro kannst ja sparen

ps den e6800 gibt es nicht sondern x6800 (der heißt bei intel sogar core 2 duo extrem)

hehe oke oke danke :)
Ja, ich nehme den E6600.
Ist schon so  ... wenn man das BESTE oder ZWEITBESTE will, dann zahlt man zuviel drauf.Der E6600 hat nen faireren Preis und im Notfall kann ich ja dann in nem Jahr nen QUADCORE nehmen.
Und ja, bei AMD kenn ich mich aus ;)


« Low Latency dafür mit weniger MHz12V Sirene mit Netzteil betreiben! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...