Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht - Hängt beim GraKa "BIOS"

Hi Leute,

hab momentan ein Problem mit einem Rechner. Anfangs hat er nicht gebootet, nix außer nen schwarzen Bildschirm. Laut Beepcode GraKa defekt -> ausgetauscht, nun bootet er auch wieder. Allerdings hängt er leider beim GraKa BIOS (also dem Bildschirm vor dem PC-BIOS, wo die GraKa initialisiert wird), habs auch schon mal ne Stunde laufen lassen, macht allerdings nicht weiter.

Habt ihr evtl. ne Idee was das sein könnte? Piepen tut er dann auch nicht mehr...

PC ist ein Compaq Deskpro, zu dem Motherboard kann ich leider nichts weiter sagen da es keinen speziellen Namen zu haben scheint...



Antworten zu PC bootet nicht - Hängt beim GraKa "BIOS":

wie weiß man wann der pc das bios der graka ausliest?

ps bin ich der starken überzeugung wenn die graka defekt ist, dann sieht man garnichtsmehr, also auch kein bioslogo oder so etwas. (in deinem fall)

welche pieptöne macht der computer überhaupt bei einem graka defekt? weißt du dass überhaupt oder schätzt du es?

Es ist ja eine andere Grafikkarte drinnen. Bei der defekten hatte man nichts mehr gesehen ;)

Piepen tut er so.

1x lang, 1x kurz, 1x lang, 1x kurz - pause - 1x lang, 2x kurz

Und laut 1] ist das ein Grafikkartendefekt. Passt auch perfekt zum angegeben  Modell.

"The AGP video card is faulty.   Reseat the card or replace it outright.  This beep pertains to Compaq Deskpro systems"

1] http://www.bioscentral.com/beepcodes/compaqbeep.htm

Aja, keine Ahnung ob das tatsächlich Grafikkarten BIOS heißt, ich hab mir einfach mal erlaubt diesen Grafikkartenbildschirm ganz am Anfang des Bootvorgangs so zu nennen ;)

jetzt bin ich confused

du hast zwei grafikkarten

1 du siehst garnichts und hörst siganltöne
2 du siehst nicht und hörst nicht

falsch oder richtig?

gib es genauer an

Öh genau wie es dasteht.

Ich hab einen Rechner bekommen der nicht gebootet hat UND gepiepst. Der Beepcode hat bedeutet das die Grafikkarte im ..,. ist. Der Bildschirm blieb schwarz.

Dann hab ich die Grafikkarte ausgetauscht. Nun ist der Bildschirm nicht schwarz, er sagt das Grafikkarten BIOS an. Damit meine ich diesen Bildschirm der vor dem normalen BIOS normalerweise nur kurz erscheint, nur bleibt dieser GraKa-BIOS-Schirm dauerhaft stehen anstatt zum normalen BIOS zu wechseln.

schreib doch bitte einmal dein system + grafikkarten auf.

Das System ist ein Compaq Deskpro. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, weil ich keine Ahnung hab was da drin verbaut wurde, es auf den Komponenten selbst nicht draufsteht, der PC nicht bootet und ich daher auch kein Aida32 oder ähnliches ausführen kann. Die Austauschgraka ist eine SIS irgendwas, funktioniert in einem anderen System einwandfrei.

Hallo Matt_

Hat die Grafikkarte mit der Du es im Momemnt versuchst evtl. einen extra Stomanschluß der nicht versorgt ist?

Hast Du schon mal versucht Dein BIOS zu reseten?
Wenn Du nicht weißt welcher Jumper dafür zuständig ist,dann kannst Du auch einfach die Batterie auf dem Board entfernen und den Rechner einen weile von Netz nehmen.

Gruß kito
 8)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist ein älterer PC und auch eine ältere Grafikkarte. Es ist keine externe  Stromversorgung für die Karte nötig. Einen BIOS-Reset habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht.

Hi Leute,

wollte es anfangs nicht wahrhaben, aber der AGP-Port ist tatsächlich defekt. PCI oder ISA Grafikkarte funktioniert einwandfrei. Naja, für Minesweeper wirds noch reichen...

Seltsam das ich dachte das mir hier einer helfen könnte...


Seltsam das ich dachte das mir hier einer helfen könnte...


Was soll denn das heißen?? >:(

« .:Xvid-teilen:.Grafikkarte für Agp 8x »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...