Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor zu langsam?

Hi,
Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Prozessor :-\. Es ist ein Athlon 64 3700 (939). Dieser arbeitet bekanntlich mit 2,2GHz doch bei mir läuft er immer mit ca 998MHz. Ich habe schon viele Programme (SandraSoft, Tweak, dxdiag und Co.) ausprobiert und alle sagen mir zwar dass es sich um ein Athlon 3700er handelt, er aber  nur mit 998 MHz läuft ???. Ich dachte schon, dass es an Cool'n quiet liegt, doch beim benchmarken müsste der Prozzi doch aufdrehen oder? ???
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich nur ein 300Watt Netzteil besitzte? (es war ein Komplett PC bei MediMax gekauft :-[)

Ach so, nebenbei nur so eine Frage: lohnt es sich sich die Radeon X1800GTO zu holen (denkt ihr sie ist in ein bis zwei Jahren noch "sehr" spieletauglich ???)



Antworten zu Prozessor zu langsam?:

1.Frage:Stell mal dein Energieschema auf "Desktop" oder "Dauerbetrieb".Bei mir dreht die Taktfrequenz dann immer auf.

2.Frage:In 1-2 Jahren wird wahrscheinlich DirectX 10 rauskommen und selbst wenn man sich jetzt eine High-End Graka kauft wird die mit DX10 auch net laufen.

Gibt auch ein Tool namens Powersetup, da kannste deine Energieschemas leichter verstellen.

« Letzte Änderung: 19.08.06, 15:43:27 von Nvidia4ever »

Meinst du unter Systemsteuerung und dann Energieverwaltung ???
Ich habe übrigens schon mal im Bios nachgeschaut. Dort steht, dass die CPU Core bei 2196MHz( Plus/Minus ein Paar MHz) liegt. Heißt das etwa, das mein Prozessor seine volle Leistung nur beim Booten zeigt ??? :( ???
Irgendwie glaub ich nich so dran :-\
Ach so und wegen der Grafikkarte: Wird DX10 nicht auch abwärtskompatibel sein wie alle anderen bisher auch?

PS: Wo ich doch mal im Bios war...ich habe nirgendwo etwas gefunden womit ich etwas overclocken könnte....
.....na liegt wahrscheinlich am Board >:(

Ja, unter der Energieverwaltung.Und ich glaube nicht unbedingt das DX10 abwärtskompatibel sein wird.Wahrscheinlich wird das Erscheinen von DX10 eine neue Generation von Grafikkarten einläuten und daher werden alte nicht mehr kompatibel sein.

Aber man kann ja nie wissen.... ;)

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/amd_power_monitor/

Download mal das hier.Mit dem Teil kann man sein Energieschema gleich verändern und gleichzeitig die Taktfrequenz einsehen.

« Letzte Änderung: 19.08.06, 18:25:52 von Nvidia4ever »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn DX10 raus kommt, kanst du deine alte Grafikkarte immer noch benutzen. Allerdings wird es DX10 nur für Vista geben.


« Problem mit neuer SoundkarteKabel für Grafikkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...