Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner pfeift bei neuer Grafikkarte

Hallo,
zu meinem problem: ich hab mir heute eine neue grafikkarte zugelegt(msi nx7800) und sobald ich aber den pc starte fängt es an zu pfeifen(ist kaum auszuhalten) wenn ich dann wieder die alte graka reingebe ist das pfeifen sofort weg
falls das helfen kann: Win xp home edition SP2
                        Intel Pentium 4 3 GHz
                        768MB RAM
                        "alte" grafikkarte geforce fx 5700LE
woher kann das pfeifen kommen und was kann man dagegen machen?
bin für jede hilfe dankbar
mfg



Antworten zu Rechner pfeift bei neuer Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Bei dir ist Garantiert der Lüfter der Grafikkarte im Eimer, oder die Lager vom Lüfter sind kaputt, deshalbt "pfeift" dieser immer.

Mal überprüfen, und wenn nötig, zurückschicken und umtauschen lassen.

Gruss Daniel

Hey, habe das gleiche problem nachdem ich die karte angeschlossen habe und den rechner starte fängt er an zu pfeifen und hört nicht auf. hat jemand ne ahnung ?? THX

Ganz klar der Kühler,denn es klappt mit der andere GraKa ja.
Also:
Zurückschicken und umtauschen lassen.
Oder neuen Kühler kaufen.

habe grade im netz gelessen das es am Netzteil leigen kann da die Karte zu wenig saft bekommt werde  das mal untersuchen und das ergebinss hier reinschreiben

habe auch schon von solchen problemen gehört!
der fehler war des öfteren ein zu schwaches netzteil!

habe grade im netz gelessen das es am Netzteil leigen kann da die Karte zu wenig saft bekommt werde  das mal untersuchen und das ergebinss hier reinschreiben
deshalb würde ich hier zustimmen! 
« Letzte Änderung: 17.04.07, 22:12:48 von Yggdrasil »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@  NeC01 : Ich bin nicht ganz einer meinung mit dir.

Wenn eine Grafikkarte zuwenig saft bekommt meldet die sich spätestens nach dem Boot auf dem Desktop mit einer Meldung das die Karte zwar funktioniert aber nicht genügend strom bekommt, der gleiche effekt wenn die Karte ohne den externen Stromanschluss einfach nur in den Slot gesteckt wird.

À Propos, Mightyblue, deine karte, die 7800 benötigt viel strom, folglicherweise hat die einen externen stromanschluss, welcher sich am ender der karte befindet, wenn´s eine AGP karte ist, ist der Anschluss weiss 8-polig, wenn´s eine PCI Express Karte ist, ist der Anschluss Schwarz, 6- polig.

Wieviel Watt hat dein Netzteil eigentlich, und was für einen Wirkungsgrad ? Und du bist auch sicher das du Karte mit dem externen Stromanschluss auch versorgst ?

Gruss 

@  NeC01 : Ich bin nicht ganz einer meinung mit dir.
Wenn eine Grafikkarte zuwenig saft bekommt meldet die sich spätestens nach dem Boot auf dem Desktop mit einer Meldung das die Karte zwar funktioniert aber nicht genügend strom bekommt, der gleiche effekt wenn die Karte ohne den externen Stromanschluss einfach nur in den Slot gesteckt wird.

da hast du recht, mit der nicht angeschlossenen stromversorgung!
zumindest war es bei meiner 7900gt so, als ich vergessen habe den anschluss für die extra stromversorgung anzuschließen!
Die grafikkarte hat sich runtergetaktet, und gabe dann unter windows eine meldung aus!

aber, dass kannst du nicht mit einem unterdimesnionierten netzteil vergleichen!

ich bin der meinung, dass das netzteil schuld ist!

ps: hast du ein neues auto! ->signatur! ??? *neid 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das stimmt, das ich dass nicht vergleichen kann, nur ich bin 100% davon überzeugt, dass ein unterdimensioniertes netzteil niemals einen Grafikkartenlüfter zum pfeifen bringt, wenn nicht genug saft das ist, würde er unter windows eine meldung bekommen, die spiele ruckeln da die Karte nicht genügend strom bekommt um die GPU + GDDR zu versorgen, im schlimmsten falle startet der PC erst gar nicht, ich sehe da überaupt keinen zusammenhang, du verstehst was ich meine ;)

ja, ich darf den Passat mein eigen nennen [love]

Gruss Daniel 

« Letzte Änderung: 17.04.07, 22:19:47 von sheppers »

Hallo, wollte mich als erste für eure schnelle Hilfe bedanke echt super!!! :) Und es lag wirklich am Lüfter der durch ein extra kabel mit Strom versorgt werde wollte. War zwar etwas verplüfft das davon nichts in der (nennen wir es mal) "Packungsbeilage" stand. Aufjedenfall läuft jetzt alles super und ich kann endlich in den Genuß meiner neuen Karte kommen. Also noch mal vielen dank für eure Hilfe!!!!!

mightyblue

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

freut uns dass das Problem gelöst wurde, und wenn sich hier jemand bedankt kommt das noch besser rüber ;)

Gruss Daniel


« Out Of RangeStartverhalten eines MSI Boards »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...