Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE, Serial ATA I - II ?!?!

Hello,

Wollte Fragen, nachdem ich mir jetzt eine S-ATA Festplatte gekauft habe, ob es sich wirklich lohnt S-Ata anstatt IDE zu benutzen und was sich dadurch verändert.

Ausserdem wollte ich wissen inwiefern S-ATA I und S-ATA II "kompatibel" sind. Hab nämlich für einen Schnäppchenpreis eine 250 Gig Festplatte von Maxtor bekommen und möchte mir jetzt noch eine kaufen aber S-ATA II. Jetzt wollte ich wissen ob sich das auszahlt, wie das funktioniert und ob es funktioniert, was bringt es mir für Features?

Ausserdem eine Allgemeine Frage da ich mich net auskenn: Sollten die Festplatten vom gleichen Anbieter sein und was habe ich noch zu beachten für eine gute Leistung (bitte keine Antworten wie "Eine andere Festplatte kaufen weil die is sch...e" ;P wie man es von anderen Foren kennt;)

Grüße

Chris



Antworten zu IDE, Serial ATA I - II ?!?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also S-ATA hat den vorteil das sie im gehäuse weniger Platz weg nehmen, außer man hat runde IDE Kabel.
weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Dann ist es auch so das nicht alle boards S-ATA 2 unterstützen da sie nur einen S-ATA 1 Controller haben, das macht aber nichts da eine S-ATA 2 dann so zusagen auf S-ATA 1 abgebrems wird, das bedeutet das eine S-ATA 2 nur mit teilen ihrer Kraft arbeitet. P-ATA Platten sind im gehen und S-ATA 2-3 ist im kommen.


Pentium4


« Monitor wechselt die farbenHDD-Player Verzeichnis nach Formatierung leer-Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...