Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus P4PE und Speicheraufrüstung - DRINGEND !!!

Hallo,

ich möchte mein Motherboard Asus P4PE auf 1024 MB RAM (später mal 2048 MB RAM) aufrüsten - bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich die neuen Speichermodule nehmen kann. Mein bisheriger Arbeitsspeicher mit 512MB hat folgenden Eigenschaften:

Modulname Infineon 64D64320GU6B
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Der Speicherbaustein, welcher mir nun angeboten wurde, hat aber folgende Angaben:

512MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon org. HYS64D64300HU-6-B
CL2,5
Double-Data-Rate
Ram-Modul von Infineon
184pinnig 2,5V

Das einzige, was mich nun stutzig macht ist, dass der vorhandene wohl nur mit einem Takt von 166 MHZ arbeitet und der neue mit 333 MHZ ...

Kann ich diesen mit 333 MHZ nehem ??? Danke schonmal für euere Hilfe.



Antworten zu Asus P4PE und Speicheraufrüstung - DRINGEND !!!:

Hi

DDR333 = 166 MHz
Das heisst nicht das er mit 333 MHz arbeitet.

DDR266 = 133 MHz
DDR400 = 200 MHz

CU
1234567

Heißt das jetzt, ich kann ihn nehmen und weshalb so unterschiedliche Angaben?

Kurti

Den kannst schon nehmen.

Die Angaben:

Frequenz von 166 mhz -->  Double Data Rate (Doppelte Datenrate) --> DDR333
166MHz * 2 = DDR333
Die Angabe PC2700 ist der Datendurchsatz also 2700 MByte/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate#Bezeichnungen

Mfg
Mr. LANWAN

Danke dir für die Antwort.

Kurti


« Mein Keyboard reagiert und schreibt langsamer!Update für die Grafikkarte - find nix... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...