Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Terra 4100 (A2H) Speicheraufrüstung

Hallo,

ich hoffe dass man mir hier helfen kann.

Ich nutze ein Notebook Terra 4100 (Modell A2H)
Betriebssystem Win XP Pro

Aktuell werden mir unter Systemeigenschaften 224MB Ram angezeigt, ich vermute, dass das eigentlich 256RAM sind (kann das wer bestätigen????)

Da damit kaum noch etwas geht, versuche ich aufzurüsten:

Lt Anleitung finde ich den Slot dafür neben dem CPU. Ich habe das Gehäuse geöffnet, und finde: nur den CPU, im ganzen Fach. Nun habe ich wenig Lust den CPU auszubauen, kennt sich wer mit diesem Problem aus? Irgendwelche Tipps???


2. Wie finde ich ggf. Details über bereits installierte oder kompatible Bausteine, wenn ich an die bereits installierten nicht rankomme/nicht draufschauen kann?

Z.B. Taktung, maximale Größe usw.

Sehe mich selbst als durchschnittlich kompetenten User, wäre also für alle Tipps seeeeehr dankbar!!!!



Antworten zu Terra 4100 (A2H) Speicheraufrüstung:

eventuell sind die setine unter tastatur verborgen,ist bei gericom so.Die anleitung sollte einen hinweis bereit halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Aktuell werden mir unter Systemeigenschaften 224MB Ram angezeigt, ich vermute, dass das eigentlich 256RAM sind
Die "fehlenden" 32MB RAM nimmt sich dein Grafikchip (Shared Memory).

Hier bekommst du passenden Speicher für dein Notebook:

http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=terra_anima_4100.htm&SNO=00001879 
« Letzte Änderung: 17.07.08, 13:39:50 von DD »

cool!!!! Vielen Dank für die Hilfe!

(Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich da rankomme :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte eigentlich im Handbuch stehen. Schau mal hier:

ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/Notebooks/Alte_Modelle/Anima_4100

An dieser Stelle ein großes Lob an den Support von Terra, die haben mich informiert, welche Chips ich brauche, wie ich sie bestellen kann und auch grob, wo ich sie einbauen muss.

Die Slots liegen tatsächlich unter der Tastatur, mal schauen, wie ich die ausbauen kann. (Hilfe...?)

EDIT:
Danke DD, aber das ist die gleiche Anleitung wie die, die mit dem Laptop kam.
Spannenderweise sind die Bausteine falsch eingetragen (Unter- statt Oberseite),

und leider gibt es auch keine Hilfen zum Ausbau der Tastatur...
Ich google mal weiter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Spannenderweise sind die Bausteine falsch eingetragen (Unter- statt Oberseite),
Hier sollte man sich schon auf das Handbuch verlasen können! :(

Zitat
und leider gibt es auch keine Hilfen zum Ausbau der Tastatur...
Die Tastatur kannst du meistens mit einer oder mehreren Schrauben auf der Unterseite lösen oder indem du die Blende oberhalb der Tastatur (die mit den Schnellzugriffs-Tasten)  vorsichtig abhebelst. Leider kenne ich das NB selber nicht und kann dir nur "grob" weiterhelfen. 
« Letzte Änderung: 17.07.08, 14:16:10 von DD »

Supi, nochmal danke DD, ich werde einige der Schrauben probieren.



Zitat
Die Slots liegen tatsächlich unter der Tastatur, ...
Das heiß aber noch nicht, daß der Zugriff dorthin nur bei abgebauter Tastatur möglich ist... Im Handbuch Seite 17 die Beschreibung zur Speichererweiterung gibt eigentlich keinen Grund, die Tastatur abzuheben.

Kann mir das zwar nur in den Zeichnungen ansehen - würde aber auf alle Fälle den Bereich, der für CPU und Speicher eingerichtet ist, von der Unterseite sehr genau ansehen. - Der Bereich mit seinen Lüftungsöffnungen - das kommt schon hin mit den Teilen, die die meiste Wärme abgeben. Lassen sich die Lüftungsabdeckungen denn abschrauben? - Dort würde ich zuerst versuchen.
 

Das ist neu, daß Bilder nicht mehr angezeigt werden... trotz: nur 43kb und Pixelmaße nicht überschritten...

die tastatur kann man meist über kleine federn lösen.Bei mir sind diese über F1 F8 und Pause verborgen.ein kleiner uhrmacherschraubendreher sollte gute dienste leisten.
Ansonsten nach einer anleitung für ein Gericom gerät suchen,dort ist dieser vorgang genau beschrieben.Der rest des handbuches ist dann natürlich unbrauchbar.
Bei bedarf kann ich die anleitung im netz parken.

M.Kühn, danke für den Hinweis.
Hier kommt die Überraschung: Ich habe die Klapüpe bereits vor einiger Zeit abgeschraubt. kein Slot. Nur der CPU.
Also habe ich VORSICHTIG versucht den Kupferleiter anzuheben: und hatte den CPU in der Hand. Die schlimmst e3/4 Stunde meines Lebens, das Ding wieder reinzufummeln.

Oh, und: kein Slot unter dem CPU...muss ein Fehler in der Einleitung sein.

ach ja, w, danke für das Angebot, ich habe jetzt einen Fachhändler gefunden, der die Installation günstig vornimmt. Ist mir einfach zu heiß geworden: Falsche Anleitung, falsche Verschraubung usw. Dann lieber ein paar Euro hinlegen. Ist zwar ärgerlich, aber ich brauche den Compi für die Arbeit...

Danke an alle für die Mühen.

auch wenn das problem bereits geloest ist, vielleicht hilft dieser hinweis ja weiteren bastlern: auf der abdeckung über der taststur befindet sich links neben den lautsprecher-loechern ein kleines unscheinbares einzelnes loch. darunter befindet sich eine kunststoff-verriegelung. wenn man mit einer büroklammer diese feder leicht herunterdrückt, kann man die obere abdeckung nach links schieben und abnehmen, dann - ohne schrauben - die tastatur etas nach oben schieben und herausklappen. in der mitte befindet sich ein abdeckblech. 2 schrauben loesen und abnehmen, darunter befinden sich die speicher module. die seitlichen klammern vorsichtig zu seite drücken, dann springen die bausteine heraus. die neuen steine in die schiene einstecken und vorsichtig in die waagerechte drücken. die beiden seiten federn rasten automatisch ein. fertig .... lg und viel erfolg


« Win XP: usb kann nicht geöffnet weredenCreative X-Fi Xtreme Audio - optischen Ausgang aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...