Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt 7.1 Soundkarte nichtmehr

Servus,

Habe gestern mein Windows neu draufgeschmissen, also formatiert. Seitdem erkennt der PC meine Soundkarte nichtmehr (Creative Audigy 2 ZS).

Wenn ich Treiber installieren will sagt er mir ständig, dass keine passene Hardware installiert ist.

Was ist da los? Muss ich im BIOS irgendwas umstellen wieder?

danke im voraus



Antworten zu PC erkennt 7.1 Soundkarte nichtmehr:

hallo,
was bedeutet "wieder" ?
UND
meinst du dass dass kein passender Treiber für die entsprechende Hardware.gefunden werden konnte ? ;)
wenn ja, dann stell sicher, dass es richtige treiber sind (von cd) und du das korrekte quelllaufwerk angegeben hast bei der installation
gruss

« Letzte Änderung: 31.08.06, 21:11:58 von jay »

mit "wieder" meine ich, dass ich mich ncihtmehr errinere, ob ich damals was im BIOS umgestellt habe, ich glaube ich hab eine Onboard Soundkarte von Haus aus.

Mir wird gesagt, wenn ich die CD und somit das Installationsprogramm starte: "Setup konnte keine Soundblaster Audigy2 ZS Karte auf ihrem System finden. Bitte stellen sie sicher das die hardware richtig installiert ist, bevor sie das Setup ausführen. Setup wird nun beendet."

Das gleiche auch bei dem Treiber den ich von der Creativeseite runtergleaden habe.

hm ich denke, dass du im
gerätemanager (arbeitsplatz-> <rechtsklick> ->eigenschaften->Hardware->Gerätemanager)
feststellen solltest, ob ein noch unbekanntes gerät (so ein teil mit fragezeichen) vorhanden ist.
wenn ja, sollte die karte wenigstens erkannt worden sein. hier kannst du ebenfalls probieren mit einem rechtsklick auf das fragezeichen die EIGENSCHAFTEN aufzurufen und dort mit einem klick auf "Treiber aktualisieren" die treiber manuell von der cd aus zu installieren.
wenn das nicht hilft, deaktiviere die bereits vorhandene onboardkarte mit einem
rechtsklick -> deaktivieren
und probiere danach nochmal das setup-programm von cd zu starten.
viel glück

Dort wird kein Audiogerät mit einem Fragezeichen angezeigt.

ähm...seltsam. ich geh davon aus, dass die karte RICHTIG eingebaut ist und nicht rumwackelt (?)
als nächstes würde ich wirklich nochmal die BIOS variante ausprobieren und die onboardkarte ausschalten...

okay lesefehler, hast ja nur formatiert, also sollten alle einstellungen im BIOS noch so sein wie vorher, tschuldigung...auf jeden fall probieren, ob die karte noch anderswo irgendwie aufgezeigt ist. evtl unter audiogeräte, aber als erkanntes gerät, dass falsche treiber besitzt, was anderes kan  ich mir jetzt wirklich nicht mehr vorstellen...

och mensch, nur probleme mit der kiste :\

Also habe jetzt erstmal Karte raus und wieder reingetan,dann erkennt der Sie wohl auch, bei der installation der Treiber dann( von Windows im Geräte Manager, als auch von CD/Downgeladeter Treiber) rebootet der PC einfach neu am Ende des Installationsprozesses, einmal ist er auch einfach hängen geblieben. Als er neu gebootet hat kam unten auch "Neue hardware gefunden" mit einigen Soundsachen. Dann ist er immer wieder neu hochgefahren einfach so.

Karte raus, in einen anderen Steckplatz gesteckt. Jetzt erkennt er sie wieder nicht, aber er stürzt auch nicht ab.

Was könnte das sein :\ Erst schmiert die grafikkarte ab und nun auch noch sowas....hmpf



Bitte um Hilfe, bin echt verzweifelt

also das rebooten kenn ich nur von mainboardinstallation, aber da ast es dann angekündigt, dass er mehrere male hoch und wieder runter gefahren wird. ist dir die grafikkarte aufgrund eines hitzeproblems abgeschmiert oder ghabs nen kurzschluss oder so, weil dann könnte es auch eine defekt am mainboard haben .
noch weitere möglichkeit wäre, dass die pci's im bios noch als belegt angegeben sind und somit blockieren, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

ich würde einen kompletten abbau der pci-karten vorschlagen( vorsicht beim öffnen -> stecker ziehen nicht vergessen ;-) )

und dann eben schauen, dass du die bios einstellungen zurücksetzt.
im anschluss daran dann alles wieder einbauen und stromstekcer anschliessen -> hochfahren, warten was passiert.

gruss

Defekt kann sie aber doch nicht sein, oder?

Wegen der Grafikkarte: Plötzlich ist der PC nichtmehr hochgefahren, bzw der Monitor wird nichtmehr angesteuert. Werde mir morgen eine neue bestellen + Mainboard und neue CPU. Hatte ich eh vor, nur eben die Soundkarte macht mir Kopfschmerzen.


Zu deinem Lösungsvorschlag: Du meinst ich soll Die Soundkarte + Netzwerkkarte ect ausbauen, den PC hochfahren und das BIOS Resetten?
Wie genau funktioniert das?

Danke das du dir soviel mühe machst :)

hm, auf einen versuch käme es an. ich hatte schon fälle, wo das alleinige ziehen des stromsteckers das problem behoben hat...wenn der pc tatsächlich ohne vorwarnung abstürzt,bzw unangekündigt neu hochfährt, muss irgendetwas mit der hardware nicht stimmen. ich probier in solchen fällen dann entweder mit dem bios rum, bau auseinander und sowas.
mit dem bios resetten musst du beim start F1 , entf oder f12 oder sonstiges drücken um ins bios zu kommen, irgendwo sollte dann etwas von "default settings" zu sehen sein. das anwählen bestätigen und dann "save and exit"(o.ä)
kann echt grad gar nicht sagen woran es genau liegt. als letzte möglichkit würde ich dir raten, eine kleine version von linux zu brennen und dann die von cd zu booten. erkennt meistens alles automatisch und wenn da die soundkarte funktioniert, stimmt mit dem windows einfach was nicht.
Damn small linux wäre eine lösung...knapp 50mb groß.
gibts :hier  ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/damnsmall/current/dsl-3.0.1.iso
viel erfolg

Hi!
Weiß nicht genau ob jay das schon vorgeschlagen:
Alle PCI Karten und andere Hardware (CD-Rom und alles) (bis auf boot festplatte, grafik und ram) raus schmeissen.
Dann soundkarte in einen anderen Pci slot machen und booten.


« Wie ist der korrekte NameSLI-Problem und Gehäusefrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...