Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht - auch keine BIOS-Warntöne

Hi,

folgendes: Kumpel hatte 1 Jahr lang seinen PC laufen; dann gab es zunehmend wohl Probleme mit der HD (nach nahezu jedem Start CheckDisk). Nun kaufte er sich eine neue Platte - und es ging garnichts mehr (wohl nicht mal bis zum BIOS); eines Tages (ohne etwas zu ändern) ging dann doch alles...

Nun kam er heute her zum Installieren der wichtigste Software, Tuning etc... Ich schaue als erstes ins BIOS - und siehe da: nach 30 sek hängt das BIOS - keine Reaktion mehr auf Tastendruck... Rechner resetet und neu starten wollen: Altes Problem... Es passiert NICHTS, schwarzer Bildschirm, weder die Graikkarte wird erkannt, noch das BIOS geladen (der Bildschritm bekommt kein Signal)

Daraufhin baute ich den RAM in meinen Rechner: funzt.
GraKa in meinen PC: funzt.
Letztendlich ließ ich an seinem PC nichts dran, so dass das Mainboard nur noch mit CPU, RAM und GraKa laufen sollte: NICHTS!
(auch mit meiner GraKa und meinem RAM nichts!)

Ich besorgte einen laufenen passenden Prozessor für seinen Rechner: nichts! (Test andersherum nciht möglich, da anderes Mainboard die Taktfrequenz nicht mehr unterstützt)

Ergo:
Es dürfte nicht am RAM, nicht an der GraKa, an der HD, FDD, CD, DVD etc pp liegen - also eigtl nur an CPU oder Board - laut Hersteller-Anleitung des Boards sollte es natürlich die typischen Warntöne geben und sogar VOCAL POST MESSAGES, sprich er sollte einem "sagen":
"no CPU installed" "system failed CPU test" "system failed memory test" "system failed VGA test" oder ähnliches: kommt auch nix.

BIOS hab ich auch schon resetet... noch irgendwelche Pläne, wie ich den Fehler finden kann?!
Wäre es die CPU würde das Board doch einen Fehler melden, oder (piepen oder vocal)?

Muss es also am Board liegen!? Board futsch?



Antworten zu PC bootet nicht - auch keine BIOS-Warntöne:

habe ziemlich genau das selbe problem....pc is schon 4 jahre alt oder so....
und on heute auf morgen tut sich nix mehr!
also ich heute morgen wie immer aufn knopf gedrückt das die kiste hoch fährt lüfter gingen alle an lampen begannen zu läuchten aber das wars.....graka nicht erkannt kein bios nixx!
hab absolut keinen plan woran es liegen könnte!

aber es gut zu hören dass hier schon mal alle mechanischen fehlerquellen ausgebaut wurden dann weiß ich wenigstens das es daran eigentlich nit liegen kann!!!

Hallo Markus,

Gute Schilderung der Fehlersuche! Jetzt bleiben nur noch Mainboard und Netzteil übrig. Der nächste Schritt wäre, das Mainboard mit einem anderen Netzteil zu testen.

Hallo Berufsrentner,

versuche den Fehler wie Markus einzugrenzen, also PC abspecken bis auf Mainboard, HD, RAM und GraKa. Dabei auch auf schlecht sitzende Stecker bzw. Wackelkontakte achten.

Gruß
Rolf

ICH HABE GENAU DAS SELBE PRO.
NUR BEI MIR IST ES AUFGETRETTEN ALS ICH DIE HARDWAE IN EIN ANDERES GEHÄUSE SETZEN WOLLTE.BIN MIR SEHR SICHER DAS ICH KEIN FEHLER GEMACHT HABE BEIM EINBAUEN.HABE ALLES AUSGETAUSCHT UND SOGAR EIN ANDERES BORD GENOMMEN UND ER BLEIBT SCHWARZ KEIN BIOS NICHTS
WEISS EINER RAT
DANKE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GROSSchrift bedeutet Drohung, das wollen wir hier nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ICH HABE GENAU DAS SELBE PRO.
NUR BEI MIR IST ES AUFGETRETTEN ALS ICH DIE HARDWAE IN EIN ANDERES GEHÄUSE SETZEN WOLLTE.BIN MIR SEHR SICHER DAS ICH KEIN FEHLER GEMACHT HABE BEIM EINBAUEN.HABE ALLES AUSGETAUSCHT UND SOGAR EIN ANDERES BORD GENOMMEN UND ER BLEIBT SCHWARZ KEIN BIOS NICHTS
WEISS EINER RAT
DANKE

Warum fängst Du nicht an, beim NT den Fehler zu suchen?
« Letzte Änderung: 02.09.06, 21:10:57 von jmueti »

Habe in einem Englisch Forum gelesen,
das das austauschen der Batterie abhilfe schaffen
soll! Werde dies ausprobieren, habe nämlich
das selbe Problem!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

September 2006

Bischen spät deine Hilfe.  ;D


« IDE-Kontroler defekt?????????????????wie wird settopbox dvb-c an tv-karte angeschlossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Tuning
Mit Tuning bezeichnet man allgemein das Verbessern von Eigenschaften, wie der Leistung von Produkten. Bezogen auf Computer ist damit vor allem die Rechengeschwindigkeit g...