Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte abschalten?

Hallo zusammen!

Ich habe in meinen PC eine neue Festplatte eingebaut. Die alte habe ich als zusätzliches Laufwerk dringelassen (für Dateien, die ich fast nie brauche).
Laufen jetzt im normalen Betrieb (auch wenn ich nicht auf die 2. FP zugreife)   beide Festplatten, oder nur die, auf der Windows und die ganzen Programme drauf sind?

Falls beide laufen: Kann ich irgendwie einstellen, daß die nicht genutzte Platte sich abschaltet (wegen geringerer Hitzeentwicklung und geringerem Stromverbrauch)?
Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen gibt es ja einen Punkt "Festplatten abschalten. Geht das damit? Werden damit  beide Festplatten  gleichzeitig abgeschaltet, oder geht das auch  einzeln?

Vielen Dank im voraus!!!



Antworten zu 2. Festplatte abschalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn beide Platten angeschlossen sind, laufen auch beide. Abschalten geht aber nicht so einfach.

Theoretisch sollten SATA-Platten Hot-Plug-fähig sein, sich also bei laufendem Betrieb an- und abstecken lassen. Aber das ist mit Software meines Wissens nicht hinzukriegen, auch nicht mit den Energieoptionen.

Ein Wechselrahmen oder externes USB-Gehäuse wären eine Möglichkeit.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Schade, ich hatte gehofft, das würde irgendwie gehen.

Theoretisch sollten SATA-Platten Hot-Plug-fähig sein, sich also bei laufendem Betrieb an- und abstecken lassen.

Hmmm, aber dazu müsste ich ja jedes Mal den Kasten aufschrauben, Stecker rein/raus, zuschrauben (weil offenbleiben soll er ja auch nicht). Dat is mir auch zu pangelig.

Gibt es denn nicht noch irgend einen anderen Weg?  :-\

Vielleicht gibt es ein Gehäuse dafür , dann nimm sie als Externe Platte  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die Festplatten in den Energieoptionen abschalten. Dann laufen die Platten nur noch bei Bedarf und schalten sich nach der eingestellten Zeit ab.

Da du die 2. Platte ja fast nie ansprichst, läuft die also auch praktisch nicht mit.

Aber die erste schaltet sich dann auch ab, wenn du nichts tust. Also musst du dann immer warten, bis die wieder auf Drehzahl ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cottonwood!!!

Erstmal besten Dank für Deine Antwort!

Wenn ich also die Zeit in den Energieoptionen auf z.B. 20 Minuten einstelle und mit dem PC arbeite, schaltet sich die alte FP (die ich nicht benutze) ab und die neue (mit Windows usw.) läuft weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau.


« Probleme mit Line-In bei Power CinemaWie kann ich vom Hersteller gesperrte Bios einstellungen ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...