Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie mache ich was?

ich habe ein Gigabyte GA-K8N Pro-SLI Mainboard eine Nvidia Geforce 7950GX2 Grafikkarte, einen AMD Athlon 64 und 3GB Ram von Kingston 200MHZ <--kommt das hin? glaube schon 200mhz bin mir nicht sicher... naja worauf ich hinaus will ist das mein rechner wie eine krücke läuft und ich nicht weiß woran das liegt... ich habe nicht viel ahnung von sowas.. wäre nett wen mir jemand sagen könnte was ich z.b im bios einstellen muss, oder wasfür treiber ich mir holen muss... denn das kann nicht sein das der rechner wie ne schnecke arbeitet und schon fast abschmiert wenn ich nur den arbeitsplatz aufmache... (achja fast vergessen Windows XP Professional 64bit edition weil 32bit noch schlechter lief)  Spiele wie z.B Oblivion laufen regulär eigentlich einwandfrei... nur hin und wieder bleibt es einfach stehen und ich habe nen overflow also der rechner schmiert ab und reagiert nicht mehr... woran kann das liegen? mir wurde gesagt mit biosoptimierung könne man schon einiges rausholen und nunja im bios hab ich noch nie was eingestellt. ich hab mir den kram gekauft zusammengebaut und los gings. wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte

mfG Wolf



Antworten zu wie mache ich was?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du alle Treiber installiert?

Lad die mal Everest runter und schau ob der CPU Takt richtig ist.

Und was willst du denn mit 3GB RAM?

« Letzte Änderung: 12.09.06, 17:42:39 von Der Sanfte »

hab nachgeschaut.... 400mhz haben die und die treiber sind alle drauf hab die von den cds die bei waren installiert

ähm cpu takt? wie muss der denn eingestellt sein? so stehts bei everest drin:


Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
CPU Bezeichnung   San Diego S939
CPU stepping   SH-E4
Befehlssatz   x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier   4x / 11x
L1 Code Cache   64 KB  (Parity)
L1 Datencache   64 KB  (ECC)
L2 Cache   1 MB  (On-Die, ECC, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   939 Pin uOPGA
Gehäusegröße   4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren   114 Mio.
Fertigungstechnologie   11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche   112.9 mm2
Core Spannung   1.100 - 1.400 V
I/O Spannung   1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung   89 W
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation   http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html
   
CPU Auslastung   
CPU #1   0 %

hier noch was anderes was ich über den cpu gefunden habe in everest


Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon 64 3700+
CPU Bezeichnung   San Diego S939
CPU stepping   SH-E4
CPUID CPU Name   AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
CPUID Revision   00020F71h
   
CPU Geschwindigkeit   
CPU Takt   2210.88 MHz
CPU Multiplikator   11.0x
CPU FSB   200.99 MHz  (Original: 200 MHz)
Speicherbus   157.92 MHz
   
CPU Cache   
L1 Code Cache   64 KB  (Parity)
L1 Datencache   64 KB  (ECC)
L2 Cache   1 MB  (On-Die, ECC, Full-Speed)
   
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   10/27/2005-NF-CK804-6A61FG0GC-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-K8N Pro-SLI  (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
   
Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Speicher Timings   2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)   2T
   
SPD Speichermodule   
DIMM1: Kingston K   1 GB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Kingston K   1 GB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Kingston K   1 GB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
   
BIOS Eigenschaften   
Datum System BIOS   10/27/05
Datum Video BIOS   05/03/06
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht   GA-K8N Pro-SLI F6

auf die frage was ich mit 3GB RAM will.... is das etwa zu wenig? doch lieber auf 4GB aufrüsten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4 : 2 = 2 GB.reicht immer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja 2GB reichen auf jeden fall.
Aber naja besser mehr als zu wenig ;D
Der CPU Takt müsste eigentlich richtig sein.
Wie siehts denn mit der Temperatur aus?
Aber wenn Spiele gut laufen dürfte es eigentlich nicht an der Hardware liegen.
Das Oblivion manchmal abkackt ist bei Oblivion normal.
scan mal nach viren, sonst wüste ich jetzt auch nicht weiter.

hab schon gescannt... ich habe auch mal ein benchmark gemacht... 5102 punkte isgesamt.... mir wurde gesagt 8000 müsste ich eigentlich mind. mit dem rechner schaffen.  ???

bei mark 3d 06 wohlgemerkt.... bei mark3d 03 hab ich über 25000 punkte gehabt

hm.. schonwieder was vergessen.....  die temperatur is super.... daran liegts nich kühler und lüfter hab ich jedenfalls genug im rechner...

hier die temperaturen....
Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   Driver  (NV-DRV)
Motherboard Name   Gigabyte K8N Series
   
Temperaturen   
Motherboard   29 °C  (84 °F)
CPU   70 °C  (158 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU)   54 °C  (129 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU)   67 °C  (153 °F)
Maxtor 6Y080P0   30 °C  (86 °F)
IBM IC35L060AVVA07-0   31 °C  (88 °F)
Seagate ST3160827AS   30 °C  (86 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   3444 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.33 V
+3.3 V   3.34 V
+12 V   11.97 V
VBAT Batterie   2.96 V
DIMM   2.59 V
Debug Info F   31 FF FF
Debug Info T   25 29 70
Debug Info V   53 A2 D1 B5 BB A7 94 (77)

die temperaturen sind aus everest mit dem gpu von der graka hauts auf jedenfall hin... die graka hat von hause aus ne hohe betriebstemperatur bei dem rest weiß ichs nicht

gerade nochmal bios nachgeschaut weil mir das mit der cpu so hoch verkam...

everest zeigt zwar 70° an aber im bios hat der im idle zustand c.a 32° da stimmt bei everest wohlwas nicht so ganz  ;D

der gpu der grafikkarte laut dem beigelegten tool von nvidia im idlezustand c.a 52° shutdowngrenze is bei 122°

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann müsste die hardware eigentlich OK sein.
Hast du das servicepack2 installiert, wenn nicht dann mach das mal.


« Sinus W500V router: Reichweite erhöhen??USB 2.0 ist plötzlich langsamer geworden!?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...