Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat mein pcmcia-Slot 16 oder 32 Bit? (O2Micro oz6730 )

Hallo,
kennt jemand hier die oz6730 pci-pcmcia-bridge von O2Micro?

Die ist in einem älteren Laptop verbaut, kann angeblich PC-Card Typ II und III und ich bekomme meine Cardbus-zu-USB Karte darin trotzdem nicht ans Laufen. Auf der Website von O2Micro findet man zu dieser Bridge nichts mehr. Und ich befürchte jetzt, dass sie statt der nötigen 32bit nur 16bit Datenbreite hat.

Gut wäre auch ein Tool das mir anzeigen kann, um was für einen Typ PCMCIA-Slot es sich handelt. Kennt jemand so etwas?
Aus den Angaben bei Everest werde ich nämlich in diesr Frage auch nicht schlauer. Oder kann ich´s nur nicht interpretieren?

Treiber und Bios habe ich alles neu. Die Bridge wird von win98se erkannt und eine 16bit ISDN-Karte läuft problemlos in den Slots.

Und wenn es wirklich nur ein 16 Bit Slot ist: gibt es dafür inzwischen USB-Karten und wenn ja welche? Irgendjemand hat mir mal erzählt es gäbe auch auf der PCMCIA-Seite abwärtskompatible Karten - aber stimmt das und wenn ja, welche?

Oder könnte man aus einem anderen Notebook einen 32 Bit Slot umbauen? Aber dafür müßte erst mal die PCI Steckverbindung passen und dann müßte man wieder testen können, was das dann für ein Typ ist.

Postet mal Eure Ideen.

Danke


Uwe

Wäre schön



Antworten zu Hat mein pcmcia-Slot 16 oder 32 Bit? (O2Micro oz6730 ):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo urei,

wenn dein Win98SE eine 16Bit Karte in dem Slot erkennt dann handelt es sich auch um eine 16Bit Slot.
Das man einen solchen Slot zu einem 32Bit Slot umbauen könnte, das habe ich noch nicht gehört. Damit hättest du dein Notebook wohl zerstört.Ausserdem mußt du den ganzen Chipsatz ändern. Viel Spaß dabei  ;D;D;D
 

Zitat
bekomme meine Cardbus-zu-USB Karte darin trotzdem nicht ans laufen

Also USB funktioniert nur mit 32Bit zusammen. Abwärtskompatible Karten kenne ich nicht, habe ich auch noch nicht gehört.

Wirst dir wohl nen neues Notebook zulegen müssen. :'(

Gruß
opelmeister

Hallo,

Ich weiß ja nicht, was mein Windows da genau erkennt. Ich bekomme da nur den Hinweis auf den oz6730. Woran sieht man denn in Windows, ob 16 oder 32 Bit?

Grüße

Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo urei,

muß mich revidieren. Es ist wohl doch ein 32Bit System.

Besorg dir hier einen aktuellen Treiber  http://www.helpdrivers.com/aleman/listado/panellis.asp?marca=O2Micro&perif=otros1

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
opelmeister

Hallo Opelmeister,

Danke erstmal für deine Tipps.

Die Info, ob 16 oder 32 Bit-Adapter habe ich nach deiner Miteilung auch in den Windows System-Eigenschaften unter den Leistungsmerkmalen - und nicht im Gerätemanager (der ja gleich daneben liegt) gefunden.

Lt. Leistungsmerkmalen handelt es sich um tatsächlich um Slots für 32 Bit PC Karten (PCMCIA).

Den von Dir empfohlenen Treiber habe ich schon hier:
http://drivermagic.com/p/nph-download.php?a=317
gratis gefunden. Weil er die gleiche Versionsnummer hat, kann ich wohl die 4,95 EUR sparen. Der Treiber installiert auch irgend etwas. Der Rechner muß danach 2 mal neu gebootet werden, dann sind aber immer noch die original Windows Treiber installiert.

Leider läuft damit meine ST Lab CB-USB2.0 Karte immer noch nicht - was sie in einem anderen ähnlich altgen Highscreen Le Book Advance problemlos tut. Für die ST Lab CB-USB2.0 Karte habe ich wohl auch die neuesten Treiber vom Hersteller www.sunsway.com.hk geholt.

Entweder ich finde noch Einstellungen, an denen man in der Systemsteuerung oder in der Registry etwas verändern kann um Ressourcen für den 32-Bit-Betrieb freizugeben, oder es liegt doch an der speziellen USB-Karte und ich muß mal das Laptop mit in Computerläden nehmen und unterschiedliche USB Karten ausprobieren.

Was mich wieder ein wenig stutzig macht ist, dass bei der OZ67xx Serie von O2Micro stets von PCI2PCMCIA Bridge die Rede ist und bei der OZ68xx Serie immer von Cardbus. Aber beide werden in den selben INF-Files behandelt.

Überigens O2Micro, die sind da sehr unfreundlich und haben auf meine Mail geantwortet, sie könnten nichts mehr zu ihrem Produkt sagen, da es ja schon älter als 5 Jahre sei und ein Archiv haben sie auf ihrer website auch nicht.

Wenn ich noch was ans Laufen bekomme, werde ich es hier posten.

Für weitere gute Tipps bin ich natürlich auch weiterhin dankbar.

Grüße


Uwe



PS. das mit dem PCMCIA-Slot austauschen im Ursprungs Posting war so gemeint, dass auf meinem Motherboard (Medion MD30798) eine Micro-Steckleiste offenbar mit dem PCI-Bus sitzt, in den ist eine neue Platine mit den Slots eingesteckt.


« warum will mein mainboard 1024mb arbeitsspeicher anerkennen ?---------- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...