Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

naja, der zen touch war bis zum Firmware update (welches mir übrigens creative empfohlen hat -.-') super...

Ich hab' halt auch das Prob., dass der player immer im recovery-modus startet, ich aber keine Firware draufspielen kann, weil immer dasteht, dass der player nicht verbunden ist.

Hi,

hatte gleiches Problem, wollte meinen Creative Zen Touch (20 GB) auf die neueste Firmware updaten.
Mein Betriebsystem war Windows XP, SP 2 mit Windows Mediaplayer 11. Ich habe also meine Musik gesichert, hab den Zen Touch angeschlossen und wollte die aktuelle Firmware aufspielen. Zwischendurch sagte mir die Software zum Updaten "Player wird neu gestartet", was dann auch passierte, aber als der Player wieder an war stand die Software still und der Zen an sich befand sich im Recovery Modus.

Ich habe dann im Recovery-Modus die Firmware gelöscht und den Zen formatiert und wollte danach die Firmware erneut aufspielen, jedoch hat mir die Updatesoftware dann erzählt "Der Player ist nicht angeschlossen".

Am Ende habe ich dann den Tipp betreffs des Windowsmediaplayer 11 gefunden und dass dieser Probleme macht. Was man nun tun soll ist folgendes:

1. man geht in Systemsteuerung -> Software und deinstalliert Windows Mediaplayer 11, kann etwas dauern, danach den PC neustarten lassen

2. man geht wieder in Systemsteuerung -> Software und deinstalliert Windows Mediaplayer 11 Runtime, danach wieder neustarten

3. erneut in Systemsteuerung -> Software gehen und Microsoft User-Mode Driver Framework Feature Pack 1.0.0 deinstallieren, dabei gibt es ein Fenster mit der Bezeichnung "Wudf01000", dort auf Ja oder Yes gehen (bei mir war es aus irgendeinem Grund auf Englisch)

4. den Windows Mediaplayer 10 herunterladen (auspassen falls auf der Microsoft Seite, unter Umständen versuchen die trotzdem einem Mediaplayer 11 anzudrehen, vorsichtshalber noch einmal nachlesen, damit es wirklich MP 10 ist)

5. MP 10 installieren

6. dann erst den Zen Touch anschließen und den Mediaplayer 10 starten. Den MP 10 dann mit externem Player synchronisieren

7. dann die Updatesoftware von Creative starten (den MP 10 erst mal noch laufen lassen)

8. nun sollte die Updatesoftware den Zen Touch eigentlich erkennen, jetzt den MP 10 schließen und das Firmware-Update starten

Mit viel Bangen und Hoffen hat es funktioniert, hoffe es hilft weiter

MFG
Tanis

Größten Dank an Tanis Shadow !!!

Mein Problem ist gelöst, ZenTouch funktioniert wieder einwandfrei.

Bei mir reichte allerdings das Abarbeiten der Punkte 1-3. Anschließend funktionierte das Update.MP10 brauchte ich nicht installieren.

Nochmals herzlichen Dank und ein gesundes neues Jahr.

RDS

Also ich habe ein ähnliches/gleiches Problem wie manche hier:

 

Zitat
naja, der zen touch war bis zum Firmware update (welches mir übrigens creative empfohlen hat -.-') super...

Ich hab' halt auch das Prob., dass der player immer im recovery-modus startet, ich aber keine Firware draufspielen kann, weil immer dasteht, dass der player nicht verbunden ist.

Ich habe von eBay einen Zen Touch ersteigert der mit Firmware 0.0.10 (original) bespielt ist.
Wenn ich ihn einschalte, bootet er immer den Recovery Mode, in dem zwar alles funktioniert, jedoch kann ich damit nichts anfangen.
Windows XP SP2 erkennt ihn anhand der USB-Gerätekennung (im Gerätemanager einsehbar) als MTP fähiges Gerät, obwohl dies ja laut Creative erst ab der 2er Firmware möglich sei.
Die Treiber von Creative funktionieren folglich auch nicht, da diese eigentl. auf eine andere (ältere) Gerätekennung programmiert sind. Man hat mit der Firmware 2.x wohl die GID (Gerätekennung) erhöht, damit man alte Zen Touchs von denen mit der neuen MTP 2.x Firmware unterschieden kann, da diese ja bekanntlich keine extra Treiber mehr benötigen. (Im übrigen werden fast alle neueren Creative Geräte mit den neuesten Firmwares mit PID 4131 erkannt welche dann von einem Windows XP Standardtreiber angesprochen werden [sollen | im Idealfall])

Ich habe versucht, die Creative Treiber INI Datei für diese neue PID umzuschreiben, danach liesen sich die Treiber zwar installieren und das Gerät wurde im Gerätemanager richtig unter USB Geräten geführt (wie früher) jedoch konnten die Treiber nie initialisiert werden (Fehlercode 10 + Ausrufezeichen im GM).

Meine Vermutung ist, dass auf meinem ersteigerten Zen Touch wohl auch ein Firmwareupgrade schiefgelaufen ist, denn anders ist die neue PID mit der alten Firmware nicht zu erklären.

Da die Treiber nicht einwandfrei funktionieren funktioniert wohl auch das Firmware Update nicht, bzw. das Firmwareupdate erwartet auch die alte PID.
Mit einem Hexeditor kam ich leider auch nicht recht viel weiter, da die PID ja nur 4 Zeichen lang ist und diese Zeichenfolge nicht eindeutig lokalisierbar war in der Firmware Update EXE.

Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich an Creative Support gemailt habe am 23.12.06 (<= klasse nich?! ;) ) und sofort darauf eine automatisierte Antwortmail bekommen habe die mich nicht weiterbrachte.
Also schrieb ich wie es mir in der Mail geraten wurde eine Antwortmail.

Sobald ich Antwort erhalte melde ich mich wieder.
Ansonsten könnt ihr mich per Mail unter "ingo (at) zansinger (dot) de" erreichen.

Achja könntet ihr vll. mal eure PID's hier posten?

1. Creative Zen Touch anschliesen.
2. Start->Systemsteuerung->System->Geräte-Manager->
3. Dort euren Zen Touch suchen (z.B. Portable Devices->Creative Zen Touch)
4. Rechtsklick->Eigenschaften->Details->Hardwarekennung
Und dort dann die 4 Stellen die hinter "Pid_" stehen.

Bei wem 4131 steht, ist entweder Firmware 2.x drauf oder ein Firmwareupdate misslungen (richtig?!)
Bei wem 411B steht, der hat wohl noch die Originale 0.0.10 Firmware und hat noch nie ein Firmwareupdate gemacht bzw. hat die Firmwareversion 1.x (oder zumindest nicht 2.x) drauf (richtig?!)

guten Rutsch

Mir gings genau so.
Also, das kann ja nicht sein, dass Creative auffordert eine update aufzuspielen, die  sich in irgendeinerweise nicht mit Microsoft verträgt.
Werde creative schriftlich auffordern für ihren Unfug gerade zu stehen.

@mfflower das würde ich unterlassen, denn creative schreibt leider ausdrücklich auf der internetseite, dass der wmp10 verwendet werden soll.

@Tanis Shadow danke für dein Post, es funzt ;)

Habe in etwa die selben Instruktionen wie die von Shadow geschrieben bekommen:
Damit der Player unter Windows XP korrekt erkannt wird, müssen folgende Updates heruntergeladen und installiert werden (diese Updates sind auch notwendig um die Firmware des Players zu aktualisieren):
- Windows XP Service Pack 1a (besser Service Pack 2):
http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displaylang=de&categoryid=7
- Windows Media Player 10, Version 10.00.00.3802 oder höher, aber NICHT Windows Media Player 11 (weder Beta noch Final):
http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displaylang=de&categoryid=4
- Windows Media Format 9.5 Runtime Update (KB891122)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=73C2650F-BE61-4BD6-8408-1FD6E7827CD8
- Windows Media Player Hotfix (KB902344)
http://download.microsoft.com/download/7/e/0/7e055e3f-6014-43bc-b6ff-6a90ced1d032/windowsmedia10-kb902344-x86-intl.exe

Leider ließ sich auf meinem PC WMP11 nicht deinstallieren und deswegen konnte ich Tanis Shadow's "Lösung" nicht gleich testen.

 

Zitat
Bei mir reichte allerdings das Abarbeiten der Punkte 1-3. Anschließend funktionierte das Update.MP10 brauchte ich nicht installieren.

Das liegt daran, dass bei WMP11 Deinstallation automatisch ein Rollback auf WMP10 durchgeführt wird, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mfG Ingo Zansinger
PS: Guten Rutsch
PPS: Wer seinen Zen Touch nichtmehr hinbekommt und verschenken will der soll mich kontakten, ich brauch noch nen Creative Zen Touch Display *fG*

Hallo Tanis
Ich habe den Zen gerade mal drei Tage und dachte, ich tue ihm mit dem Firmware-Update was Gutes.... Dann ging es mir genauso wie Euch allen. Verzweiflung, Wut und Reue! Über einen Google-Hilferuf bin ich in diesem Forum gelandet, habe Deine Beschreibung ausgedruckt und durchgeführt. Der Zen läuft wieder und ich schwöre zwei Dinge: Nie wieder mache ich irgendein Update, solange der Player läuft und nie wieder kommt mir MP 11 oder höher in's Haus. Dir danke ich nochmals für die professionelle, schnelle und (zum Glück für mich) .....ensichere Schritt-für Schritt-Anleitung zur Rettung meines Zen und meiner Nerven. Uns allen ein gesundes neues Jahr. Viele Grüße aus Sachsen

hallo allerseits!

habe wie einige hier das selbe problem mit meiner zen touch firmware. wollte anfangs von 1.1.3 auf 2.11 updaten und hatte natürlich das problem mit wmp11. danach gegoogelt und dieses forum gefunden -> alles so gemacht wie hier geschrieben und das update klappte 1a. nun ist mir aber mediasource5 und die neue firmware absolut unsymphatisch also wollt ich wieder 1.1.3 aufspielen (geht das eigentlich?) also im recoverymode gestartet, firmware gelöscht...nun wird mein player aber nicht mehr erkannt. von windows schon, im taskmanager auch doch nicht von der firmware software. im gerätemanager steht "portable device bla" und "creative zen touch"...bin langsam am verzweifeln hier :/ hab schon alles mögliche versucht doch die software meint immer der player sei nicht verbunden..

was sagt ihr dazu?

Tja, da kann ich mittlerweile mitreden, habe selbst das Gleiche durch. Ein Zurück gibt es nicht mehr! Spiel wieder die neue Firmware drauf und der Player wird wieder erkannt. Die Software für Firmware 2.10.3.:

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=213&Product=9288&dlcentric=8724&Product_Name=Jukebox+Zen+Xtra&filetype=3&OSName=Windows+XP


Viel Erfolg

hallo nochmal!

hab jetzt wieder 2.11 drauf, zum kotzen! media source5 is der letzte schrott und ich bin richtig unglücklich :/ hab bislang ncihtmal rausgefunden wie ich bei media source eine playlist auf meinem zen erstelle. bei der alten software hab cih einfach am player eine playlist erstellt und dann die files ganz simple rübergezogen.
wenn ich das jetzt mach dann erkennt er zwar meine playlisten aber er kopiert alle files in EINE liste...die is dann voll und alle andren leer...auch das editieren der id3tags is bei weitem umständlicher.

ein voller griff ins klo um es auf den punkt zu bringen...

Hallo, suche dringend nach einem Hinweis, wie ich nach einem HD Absturz die ZEN Software in den Stand setzen kann, das der Zentouch von ihr erkannt wird, d.h. von der Plays for sure Software, mit deren Hilfe das ERstellen von Playlisten, das Importieren etc, sehr einfach war und vor allem das Auslesen von CDs. Jetzt geht gar nichts mehr, nur der MP 10 steht noch zur Verfügung, der sehr umständlich hierfür ist.Die aktuelle Firmware ist 2.11.xx und sprach immer die genanmnte Software an. Nun nicht mehr. Wer weiß mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DANKE LEUTS mal noch ne frage kann ich nach dem ich die Firmware aufgespielt habe wieder Mediaplayer 11 drauf machen ??? ??? ??? ::)

habe gleiches problem wie ihr.

wmp 11 drauf gehabt und der player ist nicht erkannt worden. wmp 11 wieder deinstalliert und dann wmp 10 drauf gemacht, aber der player wird gar nicht erkannt.
außerdem hab ich das problem, dass ich jetzt die v0.0.10 firmware drauf habe und sich keine neuere installieren lässt. mtp-gerät wird zwar beim einstöpseln erkannt, jedoch kein passender treiber installiert.

hat jemand ne idee oder es schon mal hinbekommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal weiter oben ;);) ;)Aber meine Frage hat noch niemand beantworte kann ich den WMP 11 wieder drauf machen wenn ich die firmware 2xxx irgendwas drauf hab auf den zen touch??????? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???


« Media PC zusammenstellenComputer Verkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...

Touchscreen
Ein Touchscreen ist ein berührungsempfindlicher Bildschirm, in dem man per Fingerdruck die Maus bewegen oder grafische Knöpfe auf dem Bildschirm drucken kann. E...

Touch ID
Touch ID ist der Name für Apples Fingerabdrucksendor: Eine biometrische Technologie zum Entsperren der Geräte durch Fingerabdruckerkennung. Diese Funktion wur...