Also ich habe ein ähnliches/gleiches Problem wie manche hier:
naja, der zen touch war bis zum Firmware update (welches mir übrigens creative empfohlen hat -.-') super...
Ich hab' halt auch das Prob., dass der player immer im recovery-modus startet, ich aber keine Firware draufspielen kann, weil immer dasteht, dass der player nicht verbunden ist.
Ich habe von eBay einen Zen Touch ersteigert der mit Firmware 0.0.10 (original) bespielt ist.
Wenn ich ihn einschalte, bootet er immer den Recovery Mode, in dem zwar alles funktioniert, jedoch kann ich damit nichts anfangen.
Windows XP SP2 erkennt ihn anhand der USB-Gerätekennung (im Gerätemanager einsehbar) als MTP fähiges Gerät, obwohl dies ja laut Creative erst ab der 2er Firmware möglich sei.
Die
Treiber von Creative funktionieren folglich auch nicht, da diese eigentl. auf eine andere (ältere) Gerätekennung programmiert sind. Man hat mit der Firmware 2.x wohl die GID (Gerätekennung) erhöht, damit man alte Zen Touchs von denen mit der neuen MTP 2.x Firmware unterschieden kann, da diese ja bekanntlich keine extra
Treiber mehr benötigen. (Im übrigen werden fast alle neueren Creative Geräte mit den neuesten Firmwares mit PID 4131 erkannt welche dann von einem
Windows XP Standardtreiber angesprochen werden [sollen | im Idealfall])
Ich habe versucht, die Creative
Treiber INI Datei für diese neue PID umzuschreiben, danach liesen sich die
Treiber zwar installieren und das Gerät wurde im Gerätemanager richtig unter
USB Geräten geführt (wie früher) jedoch konnten die
Treiber nie initialisiert werden (Fehlercode 10 + Ausrufezeichen im GM).
Meine Vermutung ist, dass auf meinem ersteigerten Zen Touch wohl auch ein Firmwareupgrade schiefgelaufen ist, denn anders ist die neue PID mit der alten Firmware nicht zu erklären.
Da die
Treiber nicht einwandfrei funktionieren funktioniert wohl auch das Firmware
Update nicht, bzw. das Firmwareupdate erwartet auch die alte PID.
Mit einem Hexeditor kam ich leider auch nicht recht viel weiter, da die PID ja nur 4 Zeichen lang ist und diese Zeichenfolge nicht eindeutig lokalisierbar war in der Firmware
Update EXE.
Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich an Creative Support gemailt habe am 23.12.06 (<= klasse nich?!
) und sofort darauf eine automatisierte Antwortmail bekommen habe die mich nicht weiterbrachte.
Also schrieb ich wie es mir in der Mail geraten wurde eine Antwortmail.
Sobald ich Antwort erhalte melde ich mich wieder.
Ansonsten könnt ihr mich per Mail unter "ingo (at) zansinger (dot) de" erreichen.