Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Festplattentausch - Monitor schwarz

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Monitor schwarz bleibt nachdem ich die Festplatte gewechselt habe.

Ich schildere was war und was ich gemacht habe (dazu muss ich etwas ausholen):
Der Rechner gehört meinem Onkel das muss ich dazu sagen.;)
Also es war so, dass der Rechner das XP nicht mehr gebootet hat, also hatte ich den Rechner zu einem"Spezialisten" getan, der die Hardware gecheckt hat.
Er fand einen Fehler auf der Festplatte (Sektoren-Fehler laut Protokoll) und hat aus Sicherheitsgründen dazu geraten eine neue Festplatte zu kaufen.
Er war da aber nicht aufdringlich, d.h. da ich sowas selber einbauen kann und ich ja erstmal mit meinem Onkel reden musste, nahm ich den PC so mit - ohne neue Platte.
Es wäre laut diesem "Spezialisten" auch möglich gewesen die alte Platte weiter zu nutzen, doch bei Sektoren-Fehler wäre dies nicht anzuraten.
Nun gut, kaufte ich, da mein Onkel sich da nicht auskennt, eine neue, größere Platte.
Beide (also die alte und die neue) schloß ich an meinen Rechner an um per Acronis True Image die alte Festplatte auf die neue zu clonen - den Lesefehler des beschädigten Sektors hatte ich übersprungen.
Soweit, so gut!
Nachdem alles kopiert war, schloß ich die neue Platte im Rechner meines Onkels an und schaltete diesen an, doch der Bildschirm blieb schwarz.
Jumper umgesteckt, doch nichts tat sich.

Jumperbelegungsmöglichkeiten (der neuen Platte):
DS (Master)
CS Enable
Cap Limit
No Jumper = DS (Slave)

Ich musste, um die alte Platte auszubauen, den Sockel samt Kühlkörper und CPU, IDE-Käbel und (keine Ahnung wie der Stecker heißt) einen breiteren Stecker vom Motherboard abziehen.
Ich habe aber alle Stecker wieder montiert und auch die Verbindungen überprüft.

Ich mache sowas nicht zum ersten mal, doch leider klappts diesmal nicht.:(

Als noch die alte Platte drin war, wurde eine Diskette im Diskettenlaufwerk erkannt, nun macht sich dieses Laufwerk beim Booten auch nciht emhr bemerkkbar (dass die LED mal leuchten würde).
Die original XP-CD wurde mit der alten Platte erkannt (ist ja logisch) aber mit der neuen nicht gebootet - Monitopr bleibt auch schwarz.

Es ist ein Medio-PC.
Es handelt sich um eine neue Maxtor 160GB 6L160P0 Festplatte.

Falls ihr noch Fragen habt..... ich versuche alles zu beantworten damit ich den Fehler beseitigen kann.:)

Bitte um schnelle Hilfestellung!

PS: Sorry für den "Test"-Thread (wußte nicht, dass man nicht editieren kann und auch nicht, dass man als Gast schreiben kann - mein erstes Posting hier).



Antworten zu Nach Festplattentausch - Monitor schwarz:

gab schon so einen ähnlichen thread.

als du den cpu_kühler demontiert und abgezogen hast, blieb die cpu am kühler kleben? (dass ist öfters bei komplettsystemen, zumindest bei mir und es war auch ein medion)
PS: bei mir war dann auch die cpu im eimer. (seit dem kaufe ich keine komplettsystem mehr)

kühlkörper mit einem fön heiß machen, damit du die cpu runterbringst, wenn nicht mit einem heißfön erhitzen (den kühlkörper [NICHT DIE CPU]), oder mit einem dünnen messer vorsichtig runterschneiden.

Frage: wie bringt man eine cpu, der ncoh am kühler klebt in den sockel.

entweder ist der cpu jetzt kaputt (pins verbogen) oder hat ein kontaktproblem.

Ja, die CPU blieb am Kühlkörper kleben.:(
Es scheint aber, als wenn die Pins alle ok wären.
Vielleicht bekommen sie nur nicht alle Kontakt, also das nicht alle "einrasten"?! ???

Der Sockel auf dem Mainboard der hat noch einen Hebel den man hoch- und runterklappen kann.
Runtergeklappt ist er, wenn die CPU samt Kühlkörper drauf sitz.;)

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, da ich den Kühlkörper samt CPU ja entfernt habe, ob ich den Hebel nach oben klappen muss um erst die CPU wieder einzusetzen, dann Hebel runter (damit "verankert") und dann den Kühlkörper einfach wieder aufsetzen kann? ???

Brauch ich da noch Kühlpaste? ???

Denke mal, dass der Monitor deshalb schwarz bleibt, weil die CPU eben nicht richtig steckt.
Pins der CPU sind alle soweit ersichtlich ok.:)

Ich will heute Abend mal die CPU vom Kühlkörper vorsichtig abmachen. 8)

Also habe die CPU vom Kühlkörper per Fön abbekommen und in den Sockel gesteckt, den Kühlkörper drauf und Rechner an - jetzt bekommt man wieder ein Bild.:)
CPU also ok! 8)
Allerdings "spinnt" der Rechner so wie vor dem Tausch der Festplatte.
Da hier wohl auch keiner eine Lösung hat, wird der Rechner wohl wieder zum "Spezialisten" müssen. :-\

Eine Neuinstallation oder Reparatur per Reparaturkonsole geht beides auch nicht, da sich der Rechner an versch. Stellen wohl aufhängt. :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal geguckt, ob die neue Platte im Bios korrekt erkannt wird? Bios-Einstellungen mal auf "Default" zurückgesetzt? Sämtliche Anschlusskabel nochmals auf festen Sitz und richtige Polung überprüft? Vielleicht hat dein System doch einen Knacks bekommen bei der Radikalentnahme des Prozessors.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte vorher keine Zeit.

Alle Käbel habe ich des öfteren überprüft, die sitzen fest.

Im Bios direkt habe ich zwar nicht geschaut, aber beim (versuchten) Hochfahren wird die Platte (am richtigen Anschluss) erkannt.
Der Rechner geht heute Abend nochmal an den "Spezialisten" der ihn schon mal hatte.;)
Bin gespannt, was er diesmal herausfindet! ::)

was wird er herausfinden:
das du ihm noch eine menge Geld schuldest^^^

naja, es ist schwer zu helfen, oder zu beurteilen, wenn man den pc nicht anfassen kann und selbst testen kann.

Heute kam die Mail vom "Spezialisten".

Zitat
Ich habe jetzt mehrere Versuch unternommen, das Betriebssystem neu zu
installieren.
Eingesetzt wurden hierbei mehrere CD-ROM Laufwerke und mehrer Festplatten.
In keinem Fall konnte die Installation vollzogen werden.

Die Installationen brachen bei unterschiedlichen Ständen jeweils ab.

Bei dieser Konstellation muss von einer Störung am IDE Port (primär oder sekundär) Ausgegangen werden.

Weitere Tests werde ich nicht mehr durchführen, da der momentane Wert des
PCs dann nicht mehr weit von den Testkosten entfernt wird.
Ein PC dieser Ausstattung (1,6 GHz) wird z.Zt. Mit ca.150 Euro gehandelt.

Der Einsatz eines neuen Mainboards ist natürlich möglich, eine Garantie
hierfür würde ich allerdings nicht geben.
Was haltet ihr davon? ???

« Bildschirm friert ein bei übertragen von mehreren GB Datenwas für boards gibt es für...... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...