Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bleibt nach Einschalten schwarz

Hallo! Habe seit kurzem das Problem, dass mein Monitor beim Einschalten meines PCs schwarz bleibt. Da läuft der PC schon und der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz obwohl er eingeschaltet ist. Bisher hat es nur geholfen, wenn ich das DVI-Kabel aus dem Monitor rausziehe und wieder reinstecke, weil ein Aus- und Einschalten des Monitors nichts bewirkt. Habe mir sogar gestern ein neues DVI-Kabel gekauft, das hat aber auhc nicht geholfen. Woran kann das liegen? Gibt mein Monitor irgendwann den Geist auf? Habe leider keinen Ersatzmonitor.

Grafikkarte konnte ich in keinem anderen PC testen, habe nur diesen. Habe mir aber das Programm Furmark geladen und für etwa 30 Minuten nen Stresstest laufen lassen. Die Karte wird nicht heißer als 68°C und daran kanns imo nicht liegen, weil das Problem ja nur beim Starten auftritt. Ich kann problemlos zocken, der Monitor geht auch mittendrunter nicht plötzlich aus. Er bleibt wie gesagt nur beim Einschalten schwarz und erst wenn ich das DVI-Kabel aus dem Steckplatz des Monitors rausziehe und wieder reinstecke, bekommt er komischerweise wieder ein Signal. Ist vielleicht der Monitor selbst defekt? Der ist aber keine zwei Jahre alt und hat vorher nie rumgesponnen.

 Hier noch meine Daten:

22" Samsung 226BW (Grafikkarte per DVI-Kabel angeschlossen)
Auflösung 1680x1050 Pixel @ 60Hz
Zotac GeForce GTX470 AMP! (Treiberversion: 266.58)
Seasonic M12 @ 700W
Windows 7 Home Premium (64bit)



Antworten zu Monitor bleibt nach Einschalten schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Monitor / die Grafikkarte mal an einem anderen Rechner testen? Da wird sich ja wohl jemand finden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt etwas sehr merkwürdiges festgestellt, indem ich mal Memtest86 hab durchlaufen lassen und schon nach kurzer Zeit hat das Programm mir gesagt, dass irgendwas mit meinem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Ich hab dann den PC komplett ausgeschaltet, Netzteil aus und dann das Gehäuse geöffnet. Dann hab ich beide RAM-Bausteine rausgenommen und wieder fest reingedrückt. Dann ist auch das Problem mit dem Monitor nicht mehr aufgetaucht. Was hat aber bitte der Arbeitsspeicher mit dem Monitor zu tun? Jedenfalls hab ich dann nochmal einen Kaltstart probiert und der Monitor bekam sofort ein Signal. Ich weiß, dass ich mir vor einiger Zeit mal meinen RAM auf 4GB aufgerüstet habe, aber damals gabs keine Probleme. Irgendwie haben sich diese Dinger scheinbar gelockert, weiß auch nicht wieso, weil meine Soundkarte war aus ihrem PCI-Steckplatz gefallen und lag am Gehäuseboden! Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen. Allerhöchstens bin ich oder jemand anders so unglücklich am Gehäuse angekommen, dass durch den Aufprall Soundkarte und RAM gelockert wurden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay Kommando wieder zurück! Ich war jetzt für etwa fünf Stunden unterwegs, PC war währenddessen ausgeschaltet. Ich komme heim, schalte PC und Monitor ein, Monitor bleibt schon wieder schwarz! Ich fasse es nicht, ist der Monitor selbst der Übeltäter oder was stimmt da bitte nicht? Habe jetzt schon Grafikkarte und auch RAM neu eingesteckt, aber gebracht hat es Null! DVI-Kabel kann es auch nicht sein, das hab ich neu gekauft und das Bild kommt ja, nach erneutem einstecken des Kabels, nicht aber aus einem Kaltstart heraus. Da höre ich über die Boxen wie Windows 7 sich startet, aber das Bild bleibt schwarz. Wenn sich das nicht gibt, fliegt dieser scheiß Monitor noch aus dem Fenster, ich weiß langsam nicht mehr weiter!


« PC Kofiguration passen?Windows XP: Treiber für HP Compaq Presario CQ 56 EG 103 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...