Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner friert bei belastung ein

Hallo,

habe mir einen neuen Rechner in Einzelteilen zugelegt und zusammengebaut.
Jetzt hab ich ein riesiges Problem. Sobald ich ein CPU, GPU belastendes Programm starte, dauert es 10sekunden und meine USB-Ports schalten sich ab.
Danach geht der Sound zu Grunde. Hört sich an als würde man eine Schallplatte mit der Hand stoppen. Zum Schluss friert alles ein und ich muss per Power Off neu starten.
Ohne Belastung dauert 5 min bis zum Breakdown. 
Jetzt kommt das komische an der Sache:
Nach Reset läuft alles ohne Probleme.

Schalte ich das Teil wieder länger aus und starte erneute habe ich wieder das gleiche Fehlverhalten.


Zum PC: Mainboard: Abit Kn9 SLI, Asus EAX1900XT, Athlon 4600+ Dual Core,
        1GB Ram von GEIL, Netzteil Thermaltake Toughpower 700 W



Ich hoffe es kann mir jemand helfen.



Antworten zu Rechner friert bei belastung ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die alte Festplatte einfach wieder eingebaut? Das könnte nämlich auch ein Problem sein. Hast du sämtliche Treiber für dein Motherboard installiert? Alles korrekt im Bios eingestellt? Wird dein RAM vom Board korrekt erkannt?

Prüfe das alles mal. Am Netzteil kann es ja nicht liegen - 700 Watt sollten für dein System locker ausreichen.

Festplatte war ebenfalls neu.
Alle Chipsatztreiber usw. sind installiert, ebenso die aktuelle Bios Version.
Der Arbeitsspeicher wird vom Board als 600er statt 800er erkannt. Läuft aber als 800er wenn ich umstelle.
Habe mit SiSoft Sandra kurz vorm Absturz die Spannungen aufm Board begutachtet.

12v fällt zuerst stark ab und steigt dann wieder, danach springen alle Spannungen im Zickzack über die Anzeige.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Checke mal deine Temperaturen und das Netzteil würde ich dennoch noch nicht ausschliessen.Könnte ja ein Spannungsproblem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann natürlich auch sein, dass dein Netzteil einen Fehler hat. Gehe mal zum Händler und tausche es um. Teste dann erneut mit einem anderen Netzteil.

Das glaub ich zur Zeit ebenfalls.
Hatte gerade WOW laufen und ein Zusatztool von Abit am laufen das die Spannungen überwacht.

Die PCIe Spannung steigt über den normalen Wert und dann gibts nen ekelhaften Warnton.

Dann werd ich das Netzteil mal tauschen lassen.

Thx 4 Backup


« Mein Monitor ist nicht scharfProbleme beim Zusammenbau des Comps mit HD S-ATA und HD-I D E und DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...