Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme nach Umbau

Meine Hardware:

MainBoard: ASRock K7S41 (Mini Board ) :rolleyes:
Grafikkarte: [AGP] MSI NX 6600 GT
CPU: AMD Athlon XP 3200+



Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. bin am verzweifeln.

Ich habe heut mein neues PC-Gehäuse (Aerocool T40) bekommen.
Hab aus meinem alten PC-Gehäuse alles schön vorsichtig ausgebautund ins neue wieder eingebaut. Ich bin mir zu 100% sicher das ich alles angeschlossen hab wie es sich gehört. Aber:



1. Die Lüfter von meinem Be-Quiet Netzteil ( Blackline 400W ATX 12V 1.3 ) fangen sofort an zu laufen/drehen wenn ich den Schalter am Netzteil einschalte. Das Netzteil hat 2 Lüfter der zum gehäuse Innerem gerichtete läuft ziemlich langsam (vielleicht 500RPM ???), der Lüfter zum Gehäuse Äuserem zuckt nur in einem regelmäsigem takt (schneller als 1 sec) ein bisschen nach links und dann wieder nach rechts zurück und dreht sich erst wenn man ihn einbisschen antippst. Wenn ich den PC über den Power Switch am Gehäuse regulär einschalte läuft das Netzteil normal (sieht zumindest so aus) und alle anderen daran Angeschlossenen Geräte funktionieren. Aber nachdem man dn PC ausschaltet laufen die Lüfter weiter, zwar wieder langsam aber dennoch und hört von alleine nicht mehr auf (Ich weiß das dieses Be Quiet Netzteil ein 3 Min "after cooling" hat). Wenn man dann den Schalter am Netzteil ausschaltet laufen die Lüfter noch ca 5 sec weiter und stoppen dann. Selbst wenn keine Komponente am Netzteil angeschlossen ist (nur das Stromkabel aus der Steckdose SONST NICHTS) fangen die Lüfter an zu laufen wenn man den schalter anschaltet. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Dieses Phänomen ist vor dem umbau noch nie aufgeträten.


2. Der PC geht nach einer kurzen Weile einfach komplett aus. Desto länger bzw öffter der PC an war umso schneller ging er aus. Er freezt nicht er schaltet einfach komplet ab (nur das Netzteil läuft wie bei  1. beschrieben noch weiter). Wenn er eine Weile lang aus bleibt läuft er wieder etwas länger.
Er bleibt höchsten ca 2-3 min an und nachem er sich ausschaltet kann man ihn erst nach ein paar min wieder anschalten oder wenn man den Netzstecker zieht und wieder einsteckt sofort.
Dachte mir erst das er zu heiß wird. Aber dem ist anscheinend nicht so.
Die Kühlpaste aufm CPU ist OK, alle Lüfter drehen OK. Im BIOS Hardware Monitor stieg die CPU Temp. höchstens auf 52°C bevor er abgeschalten hat und des öffteren schaltet er auch schon bei 50° ab. Vor dem Umbau konnte meine CPU locker +60°C warm werden und der PC hat sich nicht abgeschalten. MainBoard Temp. ging auch nie weiter als 23°C hoch. Normalerweise hat er bei solchen Temperaturen nie abgeschalten.
Vielleicht hats was mit dem Netzteil zu tun, dacht ich mir. Hab dann ein anderes No Name Netzteil angeschlossen und trotzdem hat er sich unverändert immer wieder abgeschalten. Liegts am MainBoard, am Ram, an der Hdd? (wobei der PC wenns am RAM oder an der HDD liegen würde nur freezen würde und nich komplett ausschalten würde ) ...


Beide Probleme sind erst nach dem Umbau und davor nie aufgetreten.
Ich hab auch schon die Batterie aufm MainBoard entfernt und wieder iengesetzt damit die BIOS einstellungen wieder auf Standard sind, aber keine veränderung. Die gleichen Probleme treten auch auf selbst wenn nur die nötigsten sachen angeschlossen sind. Ich weiß einfach nich mehr weiter.



Ich hoffe einer von euch hat irgend ne Idee was ich machen könnte.

Need help please!



Antworten zu Probleme nach Umbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leih dir mal eine anderes NT.


>"Vielleicht hats was mit dem Netzteil zu tun, dacht ich mir. Hab dann
> ein anderes No Name Netzteil angeschlossen und trotzdem hat er sich
> unverändert immer wieder abgeschalten"

hab ich schon versucht. mit nem anderen netzteil hab ich das gleiche problem das er immer ausschaltet :-( trotzdem danke

Moin,

1: hast du beim umbau die Statik beachtet also immer mit erdung und so??

Liegt bei dir irgent ein kabel vll. was offen ist auf metal.

Vll. doch falsch angeschlossen.

Hast du die Lüfter an der Front auch schon mal ausgesteckt, laufewerke und alles was man sonst nicht zum starten bzw. abkühlen braucht.
Maybe frisst er einfach zuviel Strom.

Hast du ein Usb modem das per usb und per Netzwerkkabel angeschlossen ist. Wenn ja dann steck den usb aus das hat mein Nachbar mal gehapt.
Ansonsten wenns hier niemand weiß dann frag hier nach.
http://www.kaltmacher.de

gruß

moin moin M4$$4cr3

wegen esd (static) ich hab mir vorm und wärend dem umbau öffters an der steckdose geerdet aber ich hab kein erdungsband also keine permanente erdung. gab bei mir allerdings bis jetzt auch nie probleme mit schäden durch elektrische entladung und ich hab scho viele PC zusammengebaut.
aber vielleicht is jetzt das erste mal? don't know. kann man schlecht sehen.

kabel und so liegt nix rumm also auch das is auszuschließen.

falsch angeschlossen? hm was meinst ? also ich hab auch im mainboard manuel nachgelesen wo was und wie eingesteck wird und habs auch schon utzend mal überprüft, sollte stimmen.


danke für die tipps
need more please


« Arbeitsspeicheranzeige und Bios ProblemAti X800GT TV Out Anschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...