Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Creativ X-Fi Elite Pro spinnt...


Hi, ich hab da ein lästiges Problem mit meiner Soundkarte. ( Creativ X-Fi Elite Pro )

Wenn ich den PC einschalte funktioniert die X-Fi Elite Pro ausgezeichnet, nach wenigen Minuten jedoch wird sie plötzlich nicht mehr erkannt.

Bei alle Anwendungen/Spiele die ich bis zu diesen "Ausfall" gestartet habe (und nicht beendet) bleibt der Sound erhalten, jedoch jedes neu gestartete Programm kann kein "unterstütztes Audiogerät" mehr finden.
Dann hilft nur mehr ein Neustart... solange bis sich die Soundkarte wieder verabschiedet.

Bei meinem Zweit-System funktioniert die Karte einwandfrei.

Habe schon alles Mögliche probiert das in den Griff zu bekommen( zb. Neuinstallation von Windows, neuerster Creativ Treiber für die X-fi Elite Pro ).. ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter.... Blickt da irgendwer durch und hat einen Tipp für mich was ich versuchen könnte?

mein System:

Athlon 64 X2 4800+
2MB DDR - Corsair
Asus A8N32-SLI Deluxe
Asus Geforce 7950 G2

..und eben die X-Fi Elite Pro

System ist übertaktet aber das wirkt sich nicht auf das Problem mit der Soundkarte aus, da es bei STANDARD-Einstellungen auch auftritt...

Danke im voraus für jeden Tipp..

lg AJU









Antworten zu Creativ X-Fi Elite Pro spinnt...:

ich habe mal gehört, dass es probleme geben soll mit den X-Fi und den NF4 chipsatz. (war früher so, ich nehme an, dass das die treiber schon behoben haben)

probiere mal den neuesten treiber für den chipsatz vom mainboard zu installieren.

ps: extrem geiles system

kannst auch einen biosupdate machen, besonder bei dem a8n32-sli deluxe, sind ja wieder eine menge draußen.

« Letzte Änderung: 10.11.06, 22:57:37 von NeC01 »

Vielen dank für die Antwort...

Leider fürchte ich das ich den neuersten nforce Treiber bereits installiert habe *zuckt hilflos mit den Schulter*

Hab den nforce Treiber 6.86 von nvidia oben..

da ich annehme, dass du winxp + sp2 benützt, würde ich falls möglich die soundkarte zurückbringen (rückgaberecht) , wenn NIEMAND sonst weiter weiß.


ANSONST:
probier mal die soundkarte in einem anderen pci slot zu stecken. du musst aber dann auch die grafikkarte umstecken.

service pack 2 hast du installiert? (wirkt wunder)

bios update (glaube ich eher nicht)

ansonst bin ich überfragt, sorry


Naja die Soundkarte ist jetzt ein Jahr alt und hab sie vorher in einem anderen System verwendet(auch mit nforce4). Da hat sie perfekt funktioniert (und funktioniert immer noch).

Verwende bereits Windows XP Professional mit SP 2.

Ein anderer PCI Slot zeigt keine Wirkung... das einzige was ich noch probieren könnte wäre wirklich ein BIOS-Update.
Ist noch immer das Standard BIOS drauf...

Auf jeden Fall vielen Dank  :).

Sollte noch wer etwas zu meinem Problem wissen wäre ich irrsinnig dankbar..

 
??? Bios Update hat auch nichts gebracht..... ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter...

 
Tja, seltsamerweise funktioniert die Soundkarte einwandfrei wenn man KEINEN Mainboardtreiber installiert (keine PCI-Speichercontroller und keinen IDE-Controller)

Die Logik dahinter bleibt mir selbst verborgen.

Jetzt wollte ich frage ob die Performance sehr stark leidet wenn man auf den nForce Treiber ganz verzichtet. (konnte bis jetzt keine verschlechterung der Systemleistung bemerken.)


« 3dmark06Neue Komponenten - Schwarzer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...