Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr!?

wollte meinen PC heut morgen wie gewohnt hochfahren, und: nix...

Ventilatoren surren, Disketten- und CD-Laufwerk und Brenner lassen sich öffnen, aba das wars...
der Bildschirm zeigt nichts an, reagiert überhaupt nich, bleibt einfach in StandBy. Die Festplatten geben auch nichts von sich, stehn still...

ich würd annehmen es liegt am Mainboard, nur hab ich NICHTS weder Hardware- noch Softwaretechnisch verändert... alle Stecker stecken fest wo sie sein sollten, alles wie am Tag zuvor und trotzdem: nichts

ich würde einfach gern wissen was kann es sein das des Mainboard einfach nich mehr reagiert? der Rechner ist nicht sonderlich alt, und hat nie irgendwelche Probleme gemacht...

wär für jede hilfe dankbar,
     JANGO



Antworten zu PC startet nicht mehr!?:

Piep die Kiste beim einschalten oder macht sie gar nichts.

nö... kein ton bis auf die Lüfter...

ABER: hab ihn gestern abend dann doch nochmal starten können, lief wie geschmiert, den ganzen Tag üba...
und heut morgen wieder: NIX. ca 100 versuche und keine veränderung.

jetzt hab ich ihn plötzlich wieder gestartet bekommen...

gestern zeigte er dann vorm booten dann noch folgende nachricht an:
"Serial Presence Detect (SPD) device data missing or inclusive
Properly programmed SPD device data is required for reliable operation
DDR2 533 MHz memory assumed at slowest timings"
heute hab ich den bootvorgang leider net mitbekommen...

ka was die meldung bedeuten soll, und ob sie was damit zu tun hat...

SPD hat was mit deinem Ram speicher timing zu tun.
Schau mal im Bios wie dein Ram Takt und deine Timings eingestellt sind. Vielleicht ist das was verstellt.
Wenn du nicht bis zum bios kommst mach die Batterie für 30sec raus dann setzt sich das Bios auf grundeinstellung.
Und nur ein Ram riegel drin lassen. wenn es mit dem nicht geht einen anderen probieren.


« AufrüstenPC startet nicht/stürzt ab!! BITTE HELFEN!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!