Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche dieser Karten ist die beste?

Ich habe leider keine Ahnung von Grafikkarten, muss aber wissen, welche dieser drei Karten am besten bzw. am schlechtesten ist:
- GeForce FX 5900 128 MB (Norma-PC)
- GeForce FX 5200 128 MB (Plus-PC)
- ATI Radeon 9800 XL 128 MB DDR SDRAM (Aldi-PC)




Antworten zu Welche dieser Karten ist die beste?:

Tja, so genau kann man das nicht sagen.
Sicher ist, dass die FX 5200 die schwächste der drei Karten ist. Sie ist die günstigste und als Mainstream-Grafikkarte definiert - für "Bürosoftware" aber völlig ausreichend.

Zum Spielen sind die Karten FX 5900 und ATI 9800 konzipiert und bieten viel mehr Leistung - deshalb auch teurer.

Laut Tests liegt die ATI 9800 in mehr Bereichen (wie Antialiasing) vor der FX 5900, wie umgekehrt. Sind aber beide sehr gute Grafikkarten, denn die Unterschiede sind minimal.

mfg

Vielen Dank.
Da mich der Preis der Grafikkarten selber nicht
interesiert, da ich mir einen der drei PCs kaufen wollte, werde ich mich wohl für den Aldi-PC entscheiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir hat man im Fachhandel auch zu der Ati Karte geraten. Dann mal viel Erfolg, dass du einen Aldi-PC abbekommst :-)

Habs mir angesehen.

Der Aldi scheint sowieso besser zu sein - bis auf die "kleinere" Festplatte. Der Pentium 4 ist sicher schneller als der AMD Prozessor.

Siehe auch:
http://www.golem.de/0311/28509.html
und
http://www.golem.de/0311/28548.html
wird dich interessieren.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würd mal intressiern was der Radeon 9800XL (!XL!) Chip is? Schaut aufm ersten Blick aus wie "XT", reiner Marketing Gag denke ich oder?

Die Radeon 9800 XL ist nichts als eine augetaktete Radeojn 9800. Sie verfügt über volle 256 Bit und8 Pixelpipelines. Sie liegt Leistungsmäßig zwischen der Radeon 9800 Pro und der Radeon 9800 Nonpro. Ich hätte allerdings zu dem anderen PC geraten, da er eine größere Festplatte besitzt, der AMD-Prozessor schneller ist als der Intel und auch weil die geForce FX 5900 Leistungsmäßig vor der Radeon 9800 XL liegt, und das ncht gerade knapp. Für Intel bezahlt man auch immer ein bisschen den Namen. AMD ist gerade für Gamer die absulut bessere Wahl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"....und auch weil die geForce FX 5900 Leistungsmäßig vor der Radeon 9800 XL liegt, und das ncht gerade knapp."

Sorry,aber das stimmt ja hinten und vorn nicht. In der Generation von Grafikkarten und vor allem im High End Bereich war ATI ja klar vor NVIDIA,was sich nun geändert hat,aber eine Geforce 5900 ist erst recht nicht, "und das nicht gerade knapp" besser als ne Radeon 9800 XL


« drucker findet patrone nichtEinfriern beim instalieren von Games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Antialiasing
Antialiasing ist bei digitalen Bildern und Grafiken von entscheidender Bedeutung: Durch Zwischenfarbtöne gerade an den Kanten verbessert es das Erscheinungsbild von ...