Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Fan Error + MB Temperatur zu hoch bei ganz neuem Rechner

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe meinem Bruder nen neuen Rechner eingebaut. Habe ihn gestartet und es kam eine Fehlermedung von CPU Fan error habe dieses egnoriert und weiter gemacht mit Windows XP Installieren. Habe das Mainbord von ASUS das A8N32 Sli Deluxe. Einen CPU Kühler von Coolermaster Suzorro oder so ähnlich. Nachdem ich XP installietrt habe und von ASIS das PC Probe eingeschaltet habe sah ich das die CPU temapratur auf ca 50grad stand und die Mainboard Temperatur auf ca 52grad und waren auch rot unterstrichen. Der CPU drehte sich auch nur mit ca 950 RPM..... was kann das für ein fehler sein? Der Kühler dreht sich auch.....

Bitte um eure hilfe... Stecker auch richtig am CPU Fan stecker angeschlossen.....

Liebe Grüße

Patrick



Antworten zu CPU Fan Error + MB Temperatur zu hoch bei ganz neuem Rechner:

Hallo
Die Meldung "CPU Fan Error" hängt vermutlich mit einem temperatur-
gesteuerten CPU Lüfter zusammen.Diese Meldung kann man im Bios unter "Power/Hardware Monitor/CPU Fan Speed(auf "ignored") vermutlich abstellen,ich weiß aber nicht ob es ratsam ist.
Wie du zu  "besseren" Temperaturen kommen kannst weiß ich nicht,allenfalls hilft der Einbau von Gehäuselüftern.
Die Gehäusetemperatur ist für mein Geschmack viel zu hoch.Schau mal ob du mit Kabelbindern etwas Abhilfe schaffen kannst.
                                           Gruß hucky50

Ps:Um die CPU Temparatur beurteilen zu können müßte man den Prozessor kennen.

« Letzte Änderung: 24.11.06, 17:47:04 von hucky50 »

Vielen dank für deine sehr schnelle Antwort. Werde dann gleich mal nachschauen ob och da was machen kann... dachte schon ich hätte den Lüfter eventuell falsch eingebaut oder zu wenig leitpaste benutzt!!!

Um die CPU Temparatur beurteilen zu können müßte man den Prozessor kennen.<---- ist ein AMD Athlon 64 Dual Core 4600+ AM2 oder so ähnlich :-)

dachte schon ich hätte den Lüfter eventuell falsch eingebaut oder zu wenig leitpaste benutzt!!!
Die Frage mußt du dir selbst beantworten,eine mögliche Erklärung wäre das schon,ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du diesbezüglich hast,allerdings fällt mir nicht viel ein,was man bei den heutigen AMD Prozessoren im Bezug auf die Kühlermontage falsch machen kann:Stecker am falschen Anschluß,Schutzfolie am Kühler nicht entfernt ;D,oder funkt da vielleicht die CPU Lüftersteuerung(falls vorhanden) vom Mainboard dazwischen?

                                                 Gruß hucky50

« Letzte Änderung: 24.11.06, 17:44:51 von hucky50 »

« CD-Rom wird nicht erkannt?Rechner geht einfach aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...