Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC knockt sich aus und bootet neu!? Was kann da faul sein???

Hallo,
mein PC bootet sich sporadisch neu. Manchmal mehrmals hintereinander.
Er schafft es im schlimmsten Fall nichtmal mehr komplett hochzufahren.

Vor einigen Monaten ist das Problem aufgetaucht wenn ich die Graka ein bisschen strapaziert habe. Die ist nun NEU. Ebenso habe ich eine NEUE Festplatte aufgebaut. Der Fehler kommt völlig unangemeldet, vorallem aber wenn ich mit dem Symantec einen empfohlenen kompletten System Check vornehme. Heute habe ich große Datenmengen von der alten auf die Neue Platte übertragen, um die "ALTE" neu formatieren zu können, da hat er sich auch neu gebootet und ich musste alles von vorne beginnen.

Was meint Ihr, ist mein Motherboard am ..,. oder der Prozessor??? Alles andere ist ja neu. Wie auch das Netzteil, das hat sich im Sommer verabschiedet. Genaugenommen haben ein paar Wochen später die Probleme angefangen.
Oder ist da was ganz anderes die Ursache???

Bitte schaut doch mal ob Ihr mir helfen könnt.
Ach ja, die WLP habe ich erneuert, die Temperaturen sind in Ordung.

Freundliche Güße
Trader72



Antworten zu PC knockt sich aus und bootet neu!? Was kann da faul sein???:

Hmm,
Ich hötte jetzt erst gesagt dass er heiß läuft.. aber du sagst °C passt (was ist WLP btw.?)

Hört sich nach Virus an finde ich, Kann auch sein dass was falsch eingebaut ist. hast du die lüfter auch richtig ausgerichtet?

Und erzähl mal genauer, bootet der einfach neu ohne Fehlermeldung oder so? Auch wenn er hochfährt, KEINE Fehlermeldung?

mfg chilled

Hallo,
bin grad erstmal aufgestanden. Sorry.

Mit WLP meine ich die Wärmeleitpaste.Die Lüfter scheinen richtig zu sein, weil ich mit Everest nur vernünftige Temperaturen bekomme. Der CPU hat gerade mal 29 Grad. Die Platen so um die 45. Ja, der bootet einfach neu.
Fast so als hätte ich Reset gedrückt. Ohne Fehlermeldung. Hat aber einmal zu einem großen Datenvelust geführt. Deswegen will ich das Problem unbedingt in den Griff bekommen.

Gruß
Trader72

Hallo,

leider bin ich noch nicht weiter, habe allerdings im Ereignis-Protokoll folgendes gefunden:

"Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war:
0X1000008e

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen??? Es passiert meistens dann wenn ich größer Aufgaben für meinen Rechner habe. Zum Beispiel den kompl. System-Check von Symantec. Da hat der Rechner ja ein bisschen was zu tun, und "peng" bootet er von vorne.

Kann mir denn wenigstens jemand nen Tip geben obe es was mit Hard- oder Software zu tun hat????


Gruß
Trader72

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhhh kommisch sag mal was für ein Board hast du.
Haste vll Sockel 939 das AsRock A8X-M.
Weil das hatte ich auch und genau die selben Probleme konnte noch nicht einmal zocken.
Entweder ist das Board neugestartet oder ist
abgestürzt.
Naja hat sich nacher rausgestellt das es nicht zum zocken und noch ein paar andere dinge war.

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=146349

schau mal ob die Antworten 15 bzw. 17 bei Dir zutreffen könnten

Hi Muckl,

hab ein 8IPE1000 Motherboard mit einem 476er Sockel oder so.
Also was andres als du.


Hallo Lena50,

also ich hab das mal gelesen, aber nicht viel verstanden. Was ist denn das Kernel? Vielleicht hab ich da was gemacht, aber keine Ahnung davon
gehabt!

Gruß
Trader72

die Begriffserklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

man kann den Kernel z.B. mit Programmen wie Tuneup verändern

schau mal die boot.ini an ob sie so aussieht?
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

so ist es richtig
hat man z.B. mit Tuneup etwas verändert, z.B. Startbildschirm, dann ist da ein zusätzlicher Eintrag, irgendwas mit TU

hier ein Beispiel
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=9V9MAH /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=9V9MAH-BAK

« Letzte Änderung: 03.12.06, 17:43:25 von Lena50 »

Jetzt bin ich wieder da!

Mein System spinnt total, Sicherheitsupdates von Windows installiert
und mehrere Abbrüche verursacht.

So, die boot.ini hab ich über "suchen" gesucht. Aber nicht gefunden????
Sie ist wirklich nicht da! Was jetzt???? Das wird ja immer doller.

Gruß
Trader72

Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen>Bearbeiten und schon öffnet sich der Editor und Du kanst nachschauen und auch bearbeiten. ;)

So, Lena50. Hat lange gedauert. War arbeiten und übernacht
nicht zuhause. Meine Boot.ini sieht genau so aus, wie Du sie haben möchtest. Habe Windows jetzt mal mit der repair Funktion drüber installert. Hat aber nichts gebracht, außer....siehe da....jetzt bootet er
nicht einfach neu, sondern ich bekomme einen Blue-Screen Fehler, und er speichert eine Memory.dmp. Die wollte ich anschauen, geht aber weder mit dem Editor noch mit dem Word. Die Datei ist mit 32MB einfach zu groß.

Wie geht es denn nun weiter???

Liebe Grüße
Trader72

konntest Du die Fehlermeldung lesen?

Bluescreens sind häufig Hardwarefehler oder Treiberfehler

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

ist Deine Fehlermeldung dabei?



Hatte meinen letzten Bluescreen z.B. als sich meine Festplatte verabschiedet hatte

in letzter Zeit etwas verändert, neu installiert?

Kannst Du Deine Daten sichern und eine wirkliche Neuinstallation mit Partition löschen, formatieren usw. versuchen?

sichern:
a) Platte evtl. als Slave in einen anderen PC
b) mit USB Adapter an funktionierenden Computer anschließen
c) mit Knoppix CD auf die Daten zugreifen

Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde, hatte gestern einen 14 Stunden Arbeitstag, und heute seit 11 Uhr arbeiten, dann einen PC nachschauen und anschließend Weihnachtsfeier.

Schau mal wg. der Fehlermeldung, evtl. hat noch ein anderes Mitglied eine zündende Idee.

Liebe Grüße
 Lena


« AsRock k7nf2 RaidCPU Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...